News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel (Gelesen 8386 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Mine

Re:Lavendel

Mine » Antwort #30 am:

ich habe hier auch einen "Blue Scent" (einzig Überlebender von fast 10 Stück vor 4 Jahren gekauft ::) :P ), der sehr schön austreibt, aber letztes Jahr nicht geschnitten wurde. Eigentlich sieht die buschig-flache Wuchsform bisher ganz gut aus, insofern lasse ich den auch erstmal so und freue mich auf den tatsächlich besonders intensiven Duft im Sommer ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #31 am:

Lavendel braucht vor allem Sonne und Trockenheit, der muss einfach braten, dann wächst er auch, auch im Sand (wie hier, leicht lehmiger Sand). Schopflavendel hat diesen Nichtwinter in einem Nachbargarten überstanden, ich habe ihn auch schon gelegentlich über mehrere Jahre gehabt.Frühjahrspflanzung, das Torfzeug in dass die Pflanzen oft gesetzt sind entfernen, gutes Angießen nicht vergessen, in Ruhe lassen, dann sollte er wachsen.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

Um mal wieder zum Thema zu kommen.Da jetzt schon ein deutlicher Austrieb von Blättern da ist, habe ich mich entschlosssen, sie jetzt wachsen zu lassen und nächsten März vor dem Austrieb auf ca. 10 cm zurückzunehmen.Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das die Pflanzen 3 Jahre alt sind.
nach der Blüte schneiden, dann kannst du totes von lebenden Trieben unterscheiden und die Pflanzen treiben gut wieder aus und blühen dann an den neuen Trieben nächstes Jahr. Sollte man sowieso immer so machen. Wenn man daran denkt.Lavendel wächst auch im Süden nicht nur auf Kalkstein. Durchaus auf Urgestein, Granit, Glimmerschiefer ... noch nicht mal ausgeprägt mineralisch muss der Boden sein, häufig sind trockenheitsbedingt torfige Böden an den Standorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #33 am:

pearl, verstehe ich das richtig, dass die Pflanzen z.B. nach einem Schnitt E 8 dann noch einmal neue Triebe machen?
Tschöh mit ö
pearl

pearl » Antwort #34 am:

E 8? Aber ja, sicher treiben Zwergsträucher nach dem Schnitt wieder aus. Was sollen sie sonst tun? Ich meine nur, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, sich darüber Gedanken zu machen. Einfach sehen wie sich die Angelegenheit entwickelt und dann nach der Blüte entscheiden und schneiden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #35 am:

Ich mag den Lavendelduft nicht so gern, pflege nicht deshalb so viel, aber die Pflanzen, große Sträucher inzwischen, sahen wunderschön aus. Jetzt etwas mickrig, vielleicht kommt es noch? Sicher ist, ich sollte mal düngen. Einfach Blaukorn? Oder Rosendünger, den die Rose daneben kriegt?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Mine

Mine » Antwort #36 am:

Lavendel am besten gar nicht düngen, das bekommt denen nicht so gut, ebenso auch keinen Kompost zu Füßen legen ;)

Mark Twain
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #37 am:

... danke, dann habe ich alles richtig gemacht.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
pearl

pearl » Antwort #38 am:

Lavendel neben Rose, das übliche. :-X Mit Blaukorn sind dann die Lavendelpflanzen nicht wiederzuerkennen. ;D

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #39 am:

Lavendel Ende August zu schneiden ist zumindest für winterkalte Regionen ein denkbar schlechter Tipp.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #40 am:

wieso im August? Hier blüht Lavendel im Juni.

— Robert M. Sapolsky
Mine

Mine » Antwort #41 am:

in winterkalten Regionen blüht Lavendel auch später und somit wäre dann der Rückschnitt nach der Blüte ca. im August (bei mir glaube ich immer so Anfang/Mitte August) ;)

Mark Twain
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #42 am:

Ist nicht gut im August, wie Staudo schon sagte...
Viele Grüße von
RosaRot
Mine

Mine » Antwort #43 am:

ja, ich habe nur Pearls Frage beantworten wollen 8)

Mark Twain
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

pearl, verstehe ich das richtig, dass die Pflanzen z.B. nach einem Schnitt E 8 dann noch einmal neue Triebe machen?
Ich meinte das. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten