Von Edrom habe ich Y. thibetica und cavalerei bekommen.Gibt es seit dem letzten Post in diesem ja schon etwas älteren Thread neuere Kulturerfahrungen?
leider war ich ja die letzten Jahre gartenlos hab mich auch nicht getraut, die Pflanze bei Edrom dieses Jahr mitzubestellen, weiß zu wenig drüber. Bin aber sehr interessiert an Deinen zukünftigen Erfahrungen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Erfahrungen habe ich auch noch keine, da beide Pflanzen ei mir neu sind. In der Literatur wird Ypsilandra thibetica härter eingeschätzt als Y. cavaleriei (wegen der Herkunft). Ich werde jedenfalls versuchen, Samen zu gewinnen und sie evtl. im Herbst eintopfen.Gepflanzt habe ich sie wie ihre Verwandten Helonias und Heloniopsis, schattig und relativ feucht. Im Übrigen sind die lieben Verwandten winterverträglich.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
meine Ypsilandra thibetica steht seit letztem jahr im garten. hat den winter in humos-schottrigen boden ohne schutz schadlos überstanden. ob aus der mittigen triebknopse eine blüte entspringen wird...eher nicht, sieht mir zu dünn dafür aus.
Beide halbschattig pflanzen, humusreich und leicht säuerlicher Boden, aber nicht sauer. Vollkommen winterhart und anspruchslos, wächst allerdings langsam und die Vermehrung mittels Blattspitzenkindeln ist hier nicht sehr ergiebig, da der Sommer zu heiß ist.
Beide halbschattig pflanzen, humusreich und leicht säuerlicher Boden, aber nicht sauer. Vollkommen winterhart und anspruchslos, wächst allerdings langsam und die Vermehrung mittels Blattspitzenkindeln ist hier nicht sehr ergiebig, da der Sommer zu heiß ist.
Eigentlich sind meine Fragen damit schon beantwortet habe heute eine Ypsilandra thibetica bekommen. Wenn noch jemand hilfreiche Pflanz-Tipps hat, bitte her damit !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo,ich habe einen feuchten Schattengarten und bin begeistert von Ypsilandra thibetica. Wie bekomme ich diese Pflanze? Ich habe kein Problem damit im Ausland zu bestellen. Hat jemand eine gute Quelle?Danke und Gruß,sapienz
Manche Pflanzen hat man gefühlt ewig ehe sie sich zur Blüte aufraffen. Helonias bullata gehört bei mir dazu. Ich stell mal Helonis genau wie Heloniopsis hierher, da sie, genau wie Ypsilandra zu den Melanthiaceae gehören und ein kleiner Verein sind.Vielleicht kann ein Befugter den Titel erwetern.
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Helonias finde ich wunderschön. hatte mal eine schale sämlinge von axel bekommen. weiß aber nicht mehr wann das war...~3-4 jahre? heuer werden die ersten blühen.