News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 199130 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Auberginen
Wenn draußen, dann wirklich geschützt und warm, vielleicht sogar unter Folie. Aber hier im eher kühlen Norden ist selbst das nichts.Dieses Jahr GH bei mir
-
Bei mir standen sie draußen letztes Jahr, vor einer warmen Steinmauer, und gediehen prächtig. Aber ich wohne ja auch nicht am Packeis.

ab wann konntest Du denn ernten und wie gross waren Deine Töpfe?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Bienchen99
na, an der Packeisgrenze ist July näher dran
, aber ich hab eine freie Stelle an einer Wand wo lange die Sonne hinkommt. Da werd ich mal ein paar hinstellen. Vielleicht wird das ja was.

-
Von Ende Juli an bis in den Oktober. Töpfe Durchmesser pro Pflanze etwa 20 cm. Eine wuchs bestens in einem rostigen gußeisernen Faßgrill. Fruchtgröße bis zu 12cm Länge.
Nimmt man da Tomatendünger?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
- Bienchen99
brauchst nicht speziell Tomatendünger. Normaler Gemüsedünger reicht völlig.Ich denk sowieso, das sich das kaum voneinander unterscheidet
Hallo zusammen,ich habe eine Frage und hoffe auf euren Rat. Ich versuch mich dieses Jahr auch an Auberginen. Sind auch alle gut gekeimt (2 verschiedene Sorten), aber dann habe einige braune, vertrocknete Blätter bekommen. Ich habe dann einiges probiert um verschiedene Faktoren auszuschließen. Zum Beispiel einige wärmer gestellt oder Zugluft ganz vermieden. Unabhängig von all diesen Sachen bekommen sie trotzdem braune Keimblättchen, beide Sorten. Egal wo und wie sie stehen. Einige wiederum stehen genauso und bekommen keine braunen Blätter. Hier ein paar Bilder (sorry, bisschen unscharf, aber man erkennt das Problem). Wisst ihr den Grund? Danke für eure Hilfe!!
- Bienchen99
Vielleicht eine Art Welke
sowas hab ich noch nie an Auberginen gehabtwas hast du denn für eine Erde?

Kokohum bei einigen und andere Anzuchterde bei ein paar anderen, passiert bei beiden und bei beiden gibt es auch welche wo Blätter nicht braun werdenwas hast du denn für eine Erde?

standen die zu nahe an einer hitzequelle? oder glasabdeckung bei sonne?
- Bienchen99
dann hätten die aber Verbrennungserscheinungen, sprich weißliche Blätter. Aber nur die braunen Spitzen

nöö, muss nicht, UV verbrennungen sind oft erst weißlich und verbräunen dann später manchmal. hitzeverbrennungen werden oft gleich braun. Je wie sich die hitze verteilt kann es partielle verbrennungen geben. is aber nur eine möglichkeit.
- Bienchen99
okay...das kann sein, aber dann nur vereinzelnd und nicht alle?
Hmm, nein eigentlich nicht. Sie werden auch direkt braun, ohne vorher weiss zu werden...Probehalber habe ich mal das Braune eines Blättchens weggeschnitten. Daraufhin passierte eine Woche nichts und dann ist es wieder weiter vertrocknet.standen die zu nahe an einer hitzequelle? oder glasabdeckung bei sonne?