News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zephirine Drouhin (Gelesen 2734 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mine

Zephirine Drouhin

Mine »

Konnte jetzt über die Suche nichts passendes zu meiner Frage finden. Leider habe ich mit ZD bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mich da auf die gängige Empfehlung verlassen, dass die ZD auch für den Schatten geeignet sei. Genau dort ist mir leider zweimal (sicher auch winterbedingt) eine ZD eingegangen. Da ich den Duft dieser Rose einfach himmlisch finde, möchte ich aber nur ungern auf sie verzichten. Jetzt habe ich einen Hochstamm in den Halbschatten gesetzt (d.h. bis mittags sonnig) und eine wurzelnackte direkt in die Sonne. Letzere hat aber leider aus Platzgründen nur einen sehr geringen Abstand zu Mme Ernest Calvat. Da ich die ZD dort ohnehin erst vorgestern gepflanzt hatte, könnte ich noch einen alternativen Platz nordöstlich mit eher nur vormittäglicher Sonne anbieten - was meint Ihr`?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
enigma

Re:Zephirine Drouhin

enigma » Antwort #1 am:

Geh' mal auf die Erweiterte Suche, gib dort den Namen der Rose ein und ändere die Suchangaben wie hier im Anhang zu sehen.Das gibt massenweise Treffer.
Dateianhänge
2014-04-01_115416.jpg
malva

malva » Antwort #2 am:

Sie steht bei mir genau dort, vormittägliche Sonne. Ich mag den Duft auch so gern. Zweimal ist sie in den letzten Jahren komplett heruntergefroren. Dieses Mal natürlich nicht. ;) Du kannst den Alternativplatz doch ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Verlust deiner Rosen winter- und eher nicht schattenbedingt war. Ich habe letztes Jahr endlich mal rechtzeitig an den Kalidünger gedacht, und nachdem es nun so mild war, habe ich nichts schneiden müssen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
murkelbi

murkelbi » Antwort #3 am:

ZD steht bei mir 2 x seit 2 Wintern. O.K. den letzten kann man nicht zählen. Eine ist wurzelnackt, die andere war eine Containerpflanze. Beide stehen nicht weit voneinander entfernt mit vormittags Sonne aber geschützt.Beide entwickeln sich super.Ich denke auch, dass es bei Dir eher ein Auswintern war.Meine beiden sind noch nicht so üppig, sie sollen eine Hauswand beranken und stehen nah am Weg.Mal sehen, wie es diesen Sommer wird.LGmurkelbi
Velvet

Velvet » Antwort #4 am:

Mein erstes Exemplar stand bis 14 Uhr in der Sonne, anschließend hatte sie Schatten, sie lebt nicht mehr! Im Sommer voriges Jahr habe ich sie mir nochmals zugelegt, sie steht nun auf der Nordseite und bekommt erst am späten nachmittag Sonne. Man kann noch nicht viel sagen, aber bisher ist sie i. O.
Liebe Grüße
Velvet
Mine

Mine » Antwort #5 am:

Danke für Eure Antworten. Man liest ja wirklich generell von ihr, dass sie gut mit Schatten zurecht kommen soll, leider aber scheint sie doch noch frostempfindlicher zu sein wie andere Bourbonen >:( Also nehme ich dann doch besser den Alternativplatz mit nur vormittäglicher Sonne, weil sie da doch wesentlich mehr Platz zur Verfügung hat. Bin schon sehr gespannt, wie sich vor allem der Hochstamm entwickeln wird, weil der scheint sich bereits wohl zu fühlen. Hoffe sehr, dass es viele Blüten und vor allem Duft diesen Somme geben wird :D

Mark Twain
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #6 am:

...ups, da hatte ich im falschen thread gepostet ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

also ich empfinde zéphirine nicht als besonders anspruchsvoll oder gar frostempfindlicher als andere bourbonrosen - bei mir steht sie seit 8 jahren in einem grossen holzkübel, wurde schon ein paar mal hin- und hergeschoben und landete schliessendlich in einer eher schattigen ecke, wohin die sonne nur gegen mittag linst - für ganze 2 stunden ::) das behagt ihr offenbar.frostfrei ist es auch in saarbrücken beileibe nicht, und an ebendiesem spot verstarben mir vor 2 jahren exakt 'gloire de dijon' und 'comtesse de noghera' sang- und klanglos :-Xfazit: probiers mit ihr im halbschatten, aber meide die morgensonne ;)Bild
Mine

Mine » Antwort #8 am:

das mit dem Holzkübel ist ja auch eine schicke Idee, gefällt mir sehr gut. Sieht bestimmt traumhaft aus, wenn die Rosen da alle blühen :Dtja, der schattige Platz hätte natürlich etwas Morgensonne, aber ich denke, das ist ok. Ich kann ja immer mal über die Fortschritte berichten ;)

Mark Twain
Antworten