Das gibt es längst, halt noch nicht als App. Das ganze nennt sich Forum Garten-Pur, http://forum.garten-pur.de/index.phpEine App wäre natürlich super, am besten noch mit Community-Funktionen (Bilder hochladen, Wer hilft mir, diesen Sämling zu bestimmen? Suche ..., Tausche ... etc.)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blackbox Gardening (Gelesen 46009 mal)
Re:Blackbox Gardening
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist das Erscheinungsdatum 10.4. sicher? Ich würde mir das Buch gerne zu Ostern schenken lassen.
- Jonas Reif
Zu 99,99% ja. Der verlag bekommt das buch am 3.4. ausgeliefert, am 4.4. haben wir die ersten exemplare in berlin fuer den staudenmarkt am 5./6. april. Amazon&Co. muessten zeitgleich beliefert werden.Ist das Erscheinungsdatum 10.4. sicher? Ich würde mir das Buch gerne zu Ostern schenken lassen.
Ok, vielen Dank. Hoffentlich wird dann der örtliche Buchhandel auch beliefert. Meine Tante weigert sich vehement, online einzukaufen. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich finde, dass BBG diesen Eindruck viel mehr verstärkt. Das klingt doch total nach Zufall und Überraschung. letztlich wird dort nichts wachsen, was nicht irgendwie als Mutterpflanze dort hin gesetzt wurde - ich finde Black-box - was eigentlich das große Unbekannt suggeriert - total unpassend für diese Art des Gärtnerns. Das Buch selbst interessiert mich sehr. Ich habe ich vor dem Haus eine Fläche, die insoweit dem nahe kommt. Ich bezeichne die Stelle als meine Trockenwiese. Dort versuche ich seit Jahren Wildpflanzen anzusiedeln, die ohne zusätzliche Bewässerung auskommen. Leider sind aber immer einige Arten extrem dominant und die zugepflanzten halten sich nicht auf Dauer. Am besten wachsen dort die Nachtkerzen ;DJetzt will ich Echium russicum mit reinsetzen, Nachtviolen sind seit gestern zwei Sämlinge drin. An der anderen Stelle erhalten sie sich endlich. Mit Gaura lindheimeri ist es mir leider nicht geglückt.Aber "Wie versamende Pflanzen Gärten gestalten" erweckt doch den Eindruck bei der noch nicht so erfahreneren Leserschaft, dass man "fast nix mehr" selber machen muß![]()
Hm, das sieht bei mir anders aus - ich gärtnere seit Jahren nach diesem Prinzip (überhaupt gefällt mir der TitelLetztlich wird dort nichts wachsen, was nicht irgendwie als Mutterpflanze dort hin gesetzt wurde - ich finde Black-box - was eigentlich das große Unbekannt suggeriert - total unpassend für diese Art des Gärtnerns.

- Gänselieschen
-
Das passiert in meiner Sandwüste hier nicht, auch wenn ich andernorts, im Sand doch eine große Pflanzenvielfalt sehen kann.
Das ist schade! Bei mir haben sich gerade auf diese Weise diverse Dinge genau den passenden Lebensbereich gesucht/erobert. Nicht, dass die einzelnen Bereiche so gewaltig groß wären - Kies-Sand-Gemisch in den verschiedenen Zugängen der Stadtwerke zum Haus, Mini-Lebensbereiche am Übergang von Pflaster zu Bodenfläche, die schaffen alle ihre eigenen Bedingungen. Dann muss man die Ameisen ein wenig machen lassen und die Vögel und sich selbst nur genug zurücknehmen (was mir durch teils länger anhaltenden Zeitmangel sehr leicht gemacht wird). Was gelernt sein will, das ist das kräftige Durchsortieren, das dann immer mal wieder nötig wird - wer braucht schon fünf Quadratmeter Oregano ;)ratibida
- Gänselieschen
-
Ich hatte schon immer mal mehr Vielfalt dort - aber so richtig ansiedeln wollen sich die meisten Auserwählten dann doch nicht.Mit Leinkraut hatte ich es auch schon versucht - im Beet prima,extrem vermehrungsfreudig - in der Wiese ist es nach der Saison nicht mehr gekommen.
Wer hat sich denn nun das Buch gekauft und kann darüber berichten? Bitte nur positives, denn ich bekomme es Ostersonntag geschenkt

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine schönste Blackbox ist dieses Jahr das, was mal Rasen war. Jetzt ist es eine Moosfläche mit einzelnen Grasborsten. Darin tauchen plötzlich Primelchen auf (die üblichen gelbweißen, die stehen auch in der Nähe, in einem Beet) und rotblühende Lerchenspörner (offensichtlich stehen die schon ein paar Jahre dort, sonst würden sie ja nicht blühen), Krokusse sowieso und heute habe ich mehrere rotblühende Veilchen dort entdeckt. Wo die herkommen? Keine Ahnung!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
schön, schütterer Rasen ist sowieso der beste, darin gedeihen die Frühjahrsblümchen super.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jonas Reif
hallo oile,zeigt doch mal ein foto. Ist die Moosfläche in s-dorf? Gruss jonasMeine schönste Blackbox ist dieses Jahr das, was mal Rasen war. Jetzt ist es eine Moosfläche mit einzelnen Grasborsten. Darin tauchen plötzlich Primelchen auf (die üblichen gelbweißen, die stehen auch in der Nähe, in einem Beet) und rotblühende Lerchenspörner (offensichtlich stehen die schon ein paar Jahre dort, sonst würden sie ja nicht blühen), Krokusse sowieso und heute habe ich mehrere rotblühende Veilchen dort entdeckt. Wo die herkommen? Keine Ahnung!![]()
Schöne Bilder aus Gärten und Landschaften!Wer hat sich denn nun das Buch gekauft und kann darüber berichten? Bitte nur positives, denn ich bekomme es Ostersonntag geschenkt![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das kommt darauf an, welche Anthemis-Herkünfte du hast. Während Anthemis tinctoria 'Ala Dagh' sich ziemlich echt versamt und einheitlich fällt, spalten andere Typen eher genetisch auf. So verhält es sich auch mit der Dauerhaftigkeit. 'Sauce Hollandaise' ist beispielsweise außerordentlich ausdauernd, auch 'Lemon Ice', andere dafür eher gar nicht, sie blühen sich zu Tode. Wahrscheinlich wurden diese Sorten gerade deswegen weiter vermehrt, weil sie sich auch ohne Rückschnitt selbst erhalten.