News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonienaussaat (Gelesen 53246 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Greta0815

Re:Päonienaussaat

Greta0815 » Antwort #90 am:

Wow, 2012 schon ein Primärblatt, das wäre schön:-). Ich bin gespannt!
Einen schönen Tag wünscht
Greta0815
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Paeonienaussaat

Christina » Antwort #91 am:

Letztes Jahr bekam ich von einem lieben Forumsmitglied Päoniensamen. Sofort ausgesät blieben sie den ganzen Winter draußen. Jetzt hat sich auf den Töpfen (sie stehen sehr schattig) eine dünne, aber feste Moosschicht gebildet. Von den Sämlingen ist noch nichts zu sehen, soll ich die Moosschicht vorsichtig abpuhlen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Paeonienaussaat

andreasNB » Antwort #92 am:

Ich tät die Moosschicht abpuhlen. Wenn die erstmal eine gewissen Stärke hat, kann die schon bei leichter Trockenheit kaum noch von jungen Trieben durchbrochen werden. Betrifft sicher auch Paeonien.Anschließend ne dünne Schicht Kies od. Splitt aufbringen. Behindert Austrocknung und Unkraut- wie auch Moosbewuchs.
knorbs

knorbs » Antwort #93 am:

entferne alles moos + spare nicht bei der splittmulchschicht. päoniensämlinge sind kräftig.
z6b
sapere aude, incipe
Christina

Christina » Antwort #94 am:

Danke euch Beiden. Moos ist abgekratzt, und mit Splitt abgedeckt. Beim Abkratzen sah ich den ein oder anderen tief liegenden Samen, gesund, prall und glänzend. Ob ich da dieses Jahr noch was zu sehen kriege?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #95 am:

Ob ich da dieses Jahr noch was zu sehen kriege?
Wahrscheinlich nicht. Paeonien benötigen erst eine warme Zeit (15-20 Grad) von 2-3 Monaten und bilden dan ein Wurzel. Dan brauchen sie eine kalte Periode von etwa drei Monaten. Wenn sie nach dieser Zeit wieder warm gestellt werden sollen sie überirdisch keimen (einigen hoffentlich!). Wenn du im Herbst draussen sät dann keimen sie etwa 15-18 Monaten später.Hier ein Bild von mein Paeonia obovata alba Sämlingen die in April 2013 keimten. Aussaat war in Oktober 2011.Paeonia obovata alba Germination April 2
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #96 am:

Wenn sie noch nicht gekeimt haben, werden sie das auf jeden Fall dieses Jahr unterirdisch tun. Im nächsten Frühjahr kommt dann das erste Blatt.Bei frischen Samen!
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Christina

Christina » Antwort #97 am:

Ah, also noch ein weiteres Jahr Geduld bis ich sowas erfreuliches sehe wie bei dir.
Christina

Christina » Antwort #98 am:

Wenn sie noch nicht gekeimt haben, werden sie das auf jeden Fall dieses Jahr unterirdisch tun. Im nächsten Frühjahr kommt dann das erste Blatt.Bei frischen Samen!
Frisch waren sie!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #99 am:

Ich habe schon gelegentlich im nächsten Jahr bereits das erste Blatt gesehen. Hängt vom Herbst ab. Sollte aber bald ercheinen. Die Mehrheit kommt im nächsten Jahr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
agarökonom

agarökonom » Antwort #100 am:

Scheint aber auch unterschiedlich zu sein . Beim heutigen Auspflanzen verschiedener Sämlinge waren bei rockiis noch viele Samen dabei die drei Jahre nach der Aussaat gerade einen Wurzelansatz durchbrechen lassen . Bei den suffroticosas war die Keimquote höher , bei den staudigen waren kaum ungekeimte Samen . Alle frisch gesät , direkt nach Samenreife ins Aussaatsubstrat .
Nutztierarche
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #101 am:

Beim heutigen Auspflanzen verschiedener Sämlinge waren bei rockiis noch viele Samen dabei die drei Jahre nach der Aussaat gerade einen Wurzelansatz durchbrechen lassen . Bei den suffroticosas war die Keimquote höher [...]
Ich hoffe ja, dass die Samen der P. suffruticosa, die ich vor 2 Jahren von Dir bekommen habe, sich nächstes Jahr regen. Bisher tut sich noch nix, aber Päonienaussaat ist ja auch nichts für Ungeduldige ;D.Bei Samen von Paeonia anomala hatte ich den Fall, dass sie von der Aussaat bis zum Erscheinen des Primärblatts nur einen Winter benötigten. Die waren richtig fix. Alle anderen benötigten dafür zwei Winter, obwohl die Samen alle gleich frisch waren.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
agarökonom

agarökonom » Antwort #102 am:

Die staudigen scheinen fixer zu sein ;) .
Nutztierarche
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #103 am:

Außerdem gibt mir das Zeit, Platz zu organisieren ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
knorbs

knorbs » Antwort #104 am:

@partisanengärtnerschau mal axel 8) ...2 m entfernt von der weißen rockii habe ich heute diesen sämling entdeckt. ist eindeutig eine absaat der rockii, weil klar erkennbar epigäischer keimungstyp + den machen ja nur wenige päonien, u.a. die rockii. vielleicht keimt doch was von dem samen, den du dir mitgenommen hattest. ist das 1. mal, dass von der rockii was gekeimt hat, seit sie hier im garten steht (herbst 2006). da bin ich mal gespannt was rauskommt. in ~4 jahren wissen wir mehr. daneben die mutter[td][galerie pid=109205]Paeonia rockii Absaat[/galerie][/td][td][galerie pid=101905]Paeonia rockii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Antworten