News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
ich wüsste zu gerne, wem von Euch zuerst die Argumente ausgehen?Was passiert dann eigentlich? Inken muss Helenium pflanzen? Blommorvan braucht mehr Phlox?
Helenium & Phlox gehen dann eine harmonische Verbindung ein. ;)Blommorvan züchtet Phlox, und ich schau mir mal die Historie der Helenium-Sorten an. Was die Personen auf der Schiene anbelangt, müssen wir ja gar nicht weit gehen - Peter zur Linden hat neben dem Phlox auch Helenium züchterisch bearbeitet.
Allen, die am Wochenende zum Staudenmarkt gehen, wünsche ich dort viel Spaß!Foto: Phlox paniculata 'Pastorale', wiederholt, aber aus aktuellem Anlass. Gestern schrieb mir jemand, diese Sorte sei "überholt". Ich möchte widersprechen.
Oder ist das wirklich ein Phlox, der ausgedient hat? Erfahrungsberichte gesucht. Die Blüte ist doch traumhaft ...

Guten Abend!
Wir haben wieder Frost und Schnee. Phlox versteckte sich unter einer Schneedecke. Danke für die Erwähnung der Sorte "Pastorale". Unter unseren Experten gibt es Meinungsverschiedenheiten über die Authentizität dieser Sorte in unserer Sammlung. In den meisten Fällen vorhanden mit einem losen Blütenstand. Und die ganz abgerundete Blume ist fast nie ein komplett. Auf der Website können Sie einige Fotos und die Unterschiede sehen.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=108 Unterschiedliche Form von Blütenblättern, unterschiedliche Form-Ring. Ich habe eine Frage: Zeigt Ihr Phlox Variabilität mit diesen Anzeichen? 
"Pastorale" in VIR (Allruss. Inst.):
Es gibt auch eine solche russische Sorte - "Zinusha." Ihr Autor - MF Sharonova. Es erinnert Pastorale, aber die Blume ist sehr groß. Und ich traf diesen Phlox bei uns in den Gärten, unter dem Namen der "Pastorale".

Guten Morgen. @Ljena, erst einmal Danke für 'Pastorale' und 'Sinuscha'! Dich schickt der Himmel.
Es herrscht nämlich Gegenwind.
Zum Glück für den Phlox und die Klärung von Fragen. Die Experten müssen wir interviewen. Heute und morgen ist die Zeit allerdings knapp - wir sind bei den Pflanzen. :DWas die geschlossene Blüte bei den Foerster-Phloxen anbelangt, so war sie sicher eines seiner Qualitätskriterien für eine schöne Blume, doch am Beispiel einiger Phloxe an verschiedenen Standorten kann man beobachten, dass die Blüten der einzelnen Sorten sich nicht immer bilderbuchmäßig präsentieren. - Bis später!

Ich finde ´Pastorale´gar nicht ´überholt´, einfach schön. Ich wollte so gerne den Phlox haben, das wird wohl nichts damit. @Floksin, ich finde die Blüte von Pastorale gar nicht so klein bei Rieger mit 4,5 cm schön groß und die Höhe von 90-120 gar nicht klein. Was mir aufgefallen ist bei russ. Phloxkatalog sind die Angaben von Pastorale ziemlich unterschiedlich, Blütengröße von 3,5-5,0 cm und Höhe 55-90 cm. Ob da nicht was durcheinander gekommen ist? Oder liegt es an den unterschiedlichen Klimaregionen und Bodenbeschaffenheit?Sinuscha ist in der Größe kleiner und da ist kein Foto bei.http://www.russianphlox.com/pages/catal ... iid=785Wie groß sind die beiden Sorten in deinem Garten? Wie groß ist der Blütengrößenunterschied?
Guten Abend!@Floksin, ich finde die Blüte von Pastorale gar nicht so klein bei Rieger mit 4,5 cm schön groß und die Höhe von 90-120 gar nicht klein. Was mir aufgefallen ist bei russ. Phloxkatalog sind die Angaben von Pastorale ziemlich unterschiedlich, Blütengröße von 3,5-5,0 cm und Höhe 55-90 cm. Ob da nicht was durcheinander gekommen ist? Oder liegt es an den unterschiedlichen Klimaregionen und Bodenbeschaffenheit?Sinuscha ist in der Größe kleiner und da ist kein Foto bei.http://www.russianphlox.com/pages/catal ... iid=785Wie groß sind die beiden Sorten in deinem Garten? Wie groß ist der Blütengrößenunterschied?

Blommorvan hat genug Phlox.Blommorvan braucht mehr Phlox?

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also ich hatte nur hier und da ein zucken nach dem einen oder anderen divaricata-töpfchen, sonst habe ich phlox erfolgreich ignoriert.
mein garten ist voll und ich habe jede menge aufregende neue sämlinge. hoffentlich. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gute Nachricht für Inken: heute beim Jäten fielen mir ziemlich chlorotische Blätter auf, die aber eindeutig nach Phlox aussahen. Ich suchte weiter und fand ein paar normal dunkelgrüne und ganz, ganz tief unten auch das zugehörige Schild: "Dymchatyi Korall ". Gesucht hatte ich ursprünglich nach diesem Phlox an einer etwas anderen Stelle. eine andere Staude hatte deutlich fetter ausgetrieben, als ich ihr letzten Herbst zugetraut hätte. Also Inken: Dieser Phlox lebt. Nicht überlebt hat 'Fliederball'. beim Schildchen 'Fliederspiegel' sind aber muntere Blättchen zu sehen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wirklich gute Nachrichten. Danke, oile!Gute Nachricht ... heute beim Jäten fielen mir ziemlich chlorotische Blätter auf ... Nicht überlebt hat 'Fliederball'. ...

Den Phlox brauche ich nicht bis Berlin in das Umfeld von Karlchen zu schleppen, ich denke, es ist wichtig, auch in Österreich mit der Zeit ein gutes Sortiment zu präsentieren. Beim Scharbockskraut ging die Rechnung auf. Obgleich sehr viele diese reizenden Sorten anboten, verkauften wir sie sehr gut. Es kommt eben immer auf die Präsentation an.

Gestern musste ich feststellen, dass ich etliche Phloxe in den Beeten vermisse. Nein, sie sind nicht etwa tot - schlicht von den Schleimern auf Bodenniveau gehalten.
Sehr auffällig ist, dass die Sorten sehr unterschiedlich betroffen sind. Manche stehen direkt neben einem Schneckenopfer in vollem Austrieb üppig da.

Den Phlox brauche ich nicht bis Berlin in das Umfeld von Karlchen zu schleppen, ...

Schnecken absammeln, igitt und langwierig. Schneckenlinsen schmecken den Schleimern richtig gut. Die haben sie zum Totfressen gern.

Ich habe die Beete fleißig eingebläut.
Vielleicht sollte ich mir mal notieren, welche ihnen besonders gut schmecken und schauen, ob das jedes Jahr so ist.