News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Tier macht solche Löcher? (Gelesen 15489 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Josef4

Welches Tier macht solche Löcher?

Josef4 »

So ähnliche Löcher wie im Thread http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... 0A.htmhabe ich jetzt auch. Im hinteren Teil schon letztes Jahr, da ist es mir aber egal. Jetzt aber im vorderen Bereich, und da ist es mir nicht recht.BildBildBildDie Löcher sind richtig groß. Gestern hatte ich vier solche Rattengiftköder in das eine Loch geschoben und anschließend mit Erde wieder fest verstopft. Heute morgen war es wieder offen, und die Giftköder waren rausgeschleudert. Ich habe sie mal wieder reingelegt. Diese Beutel sind 5x5 cm großKann mir jemand helfen? Was ist das für ein Tier, und wie werde ich es wieder los? Es ist jedenfalls nachtaktiv.
Herr Dingens

Re:Welches Tier macht solche Löcher?

Herr Dingens » Antwort #1 am:

Das ist eine Wühlmaus.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #2 am:

Und welche Fang-/Fallenart ist da am besten?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Bayrische Drahtfalle (oder so ähnlich)oder Topcat. Da sie Vegetarier sind nehmen sie vielleicht die Rattenköder nicht. Vor allem da im Moment genug Nahrungsangebot da ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Josef4

Josef4 » Antwort #4 am:

Danke, Herr Dingens. Die Supercat-Falle habe ich mir letzten Herbst gekauft, aber noch nie benutzt. (Als die Falle per Post endlich da war, fing es an zu regnen und hörte wochenlang nicht auf.) Da es dieses Jahr noch keine neuen Haufen gab, dachte ich, die Wühlmaus sei verschwunden. Letztes Jahr hat sie auch keine so großen Eingänge gegraben, nur rund 20 Haufen aufgeworfen.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Wühlmäusen ist nur Schlechtes zuzutrauen. Vermutlich hat sie der Teufel geschaffen, als er richtig Ärger mit seiner Großmutter und eine äußerst miese Laune hatte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Die Größe der Löcher ist schwer zu schätzen, scheint mir aber ganz ordentlich. In Westungarn würde ich immer auch an Ziesel und Feld-Hamster denken. Hierzulande sind das mittlerweile Phantome oder Heiligtümer. In Pannonien kann das noch anders sein, aber ein totes Tier davon im Fallendraht ist vielleicht doch nicht so schön. Mir täte es leid drum.So hatten wir die Ziesel mal in der Slowakei:
Josef4

Josef4 » Antwort #7 am:

Ringsherum gibt es Quadratkilometer von bestem Ackerland, Wäldchen und Wiesen - aber diese Wühlmaus sucht sich ausgerechnet das mit Müll und Glas verseuchte und mit Tonnen von Ziegelbruchstücken gefüllte Stück meines Grundstücks aus! Das soll einer verstehen ...
Josef4

Josef4 » Antwort #8 am:

lerchenzorn, du warst 30 Sekunden schneller! Das ist ja jetzt mal interessant. Du bist dir also gar nicht so sicher, daß es die Wühlmaus ist? Das von dir gezeigte Tier könnte ich mir gut hier vorstellen, nachts ist hier ja richtig was los, richtig, hier in Pannonien. Es kommen auch Hirsche und Rehe auf mein Grundstück. Im Januar hat ein Tier meine blaue Scheinzypresse fast völlig auseinandergerissen.Was würdest du mir raten, wie ich den Ziesel vertreiben kann? Wenn ich einen Hund hätte, würde der den Ziesel vertreiben?Bei Wikipedia gibt es einen Artikel:http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... _ZieselAuf der Karte des Verbreitungsgebiets ist meine Region aber ausgenommen, bin zu südlich, da wo Slowenien anschließt.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #9 am:

Wühlmaus und ständig offener Gang? Das würde mich wundern. Die schieben die offenen Gänge sofort zu. Es gibt auch Drahtkorbfallen für Rattengröße. Den Köder könntest du, bis du die Falle hast, schon mal ermitteln, indem du in der Nähe mal verschiedenes etwas abgedeckt unter einem U-förmigen Holz oder sonst was, auslegst und schaust ob das gefressen wird. Möhren, Beeren, Rosinen, sonstiges Trockenobst etc..Die Falle dann ähnlich aufstellen. Abgedeckt und vor allem auch sehr gut befestigt. Sonst nimmt die der Fuchs etc. mitsamt dem Fang mit.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #10 am:

Wühlmaus und ständig offener Gang? Das würde mich wundern. Die schieben die offenen Gänge sofort zu. [...]
Ob sie offene Gänge sofort zuschieben, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Wühlmäuse geschlossene Löcher sofort wieder aufmachen.Allerdings bin ich von deutschen VErhältnissen ausgegangen, und wenn Du in Ungarn lebst, können es natürlich auch andere Tiere sein, die solche Löcher machen.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #11 am:

Ziesel kann man auch mit Erdnüssen locken. Zumindest die amerikanischen Ziesel lieben sie.Ziesel, die in Gefangenschaft leben, werden sehr zahm, obwohl sie meistens Wildfänge sind. Ich drücke dir die Daumen, dass das keine Wühlmäuse, sondern Ziesel sind. Dann hättest du sehr neugierige possierliche Nachbarn, die wenig Schaden anrichten.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #12 am:

Wühlmaus und ständig offener Gang? Das würde mich wundern. Die schieben die offenen Gänge sofort zu. [...]
Ob sie offene Gänge sofort zuschieben, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass Wühlmäuse geschlossene Löcher sofort wieder aufmachen.
Ich glaub da verwechselt du was. Feldmäuse ja, Wühlmäuse hassen offene Gänge nach assen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Hm, vielleicht verwechsle ich Wühl- und Feldmäuse? Aber Feldmäuse machen ja keine Hügel. Muss mich nochmal schlau machen ;D
Antworten