News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thuja Smaragd (Gelesen 5008 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
TK.1989

Re:Thuja Smaragd

TK.1989 » Antwort #15 am:

Also Borkenkäfer ist das nicht.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Hm, wenn man nach "Thuja schwarzfärbung" googelt kriegt man Bilder, die so wie deins ausschauen und primär zu gartenforen führen, wo man auch nicht genau wußte, was es sein könnte.Kater- und Hundeurin führt zu solchen schwarzen Verfärbungen, aber natürlich nur dort, wo der "Strahl" hingekommen ist, also unten und nicht oben, hab das an meinen 2 Kugelthujen immer mal untenrum an ein, zwei größeren Stellen, von den Nachbarskatern :P Spezielle die Schwarzfärbung passt nicht zu den meisten anderen aufgeführten Schädlinge und Krankheiten, die führen zu einer Braunfärbung der Nadeln ??? Höchstens Kabatina thujae könnte vielleicht hinkommen...Hier ein paar Adressen mit Hinweisen:http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... te.htmlUnd der Hinweis auf Pilze aus der alten Frage hier:
In Holland wirden Thuja Hecken seit einigen Jahren befallen von verschiedenen Pilzkrankheiten:- Kabatina thujae (auch Didymascella thujina genannt) - Seiridium unicorne- Pestalotiopsis funera- Phytophtera (vor allem bei Pflanzen die zu nass stehen)In Holland sind für diesen Pilzkrankheiten für den Amateurgärtner keine Mittel (Gift) verfügbar.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #17 am:

Meine Vermutung von Transportschäden muss ich nach den jetzt gezeigten Fotos zurückziehen, weil dann auch ein starker Nadelfall bemerkbar sein müsste.Wenn ich mir die hier gezeigten Schadbilder anschaue und vergleiche, scheint das von Garten Prinz bereits 2011 ins Gespräch gebrachte Pestalotia-Zweigsterben ähnliche Nadelsymtome hervorzurufen.Hier wird dabei ausdrücklich auf einem Zusammenhang mit Wassermangel hingewiesen., worauf auch die eingetrockneten Nadelspitzen hinweisen könnten.Dies wäre bei einem eigentlich viel zu späten Pflanztermin für Ballenware in Mai auch nachvollziehbar.Wenn dies zutreffen sollte, müssten die geschädigten Zweigpartien jedoch eigentlich überwachsen werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Flower Power

Flower Power » Antwort #18 am:

Hallo, ich kenne das Problem, einige meiner Kunden haben das gleiche Schadbild an den Thujapflanzen. Bis anhin bin ich auch davon ausgegangen, dass es Markierungsspuren von vorwiegend streunenden Katern sind. 100% sicher bin ich mir aber auch nicht. Auffallend ist aber, dass es immer auf der Höhe 20-50cm ab Boden auftritt und noch keine Thuja daran einging. Das spricht wieder für die 'Urinthese' Wenn es also nicht Höher auftritt (also auf 1.50 oder 2.0m) dann meine ich, sind es Verbrennungen. Beim Ersten Bild handelt es sich eher um die Blüten, Thuja blüht an den Triebenden. Thujaborkenkäfer schliesse ich 100% aus, da würden die Aeste braun werden. Mein Tip die Stellen sauber ausschneiden, Thuja düngen und nie längere Zeit trocken stehen lassen, wässern immer unten im Wurzelbereich nicht überbrausen.Katzenschreck aufstellen (via Akustiksignal Tonlage welche die Katzen gar nicht mögen) und über einen Monat beobachten. Wenn es die Katzen waren und abgeschreckt werden müssten die Stellen folglich nicht weiter zunehmen.
TK.1989

TK.1989 » Antwort #19 am:

Hey, Wo bekomme ich ein katzenschreck her? Mir wurde gesagt, dass Essig hingießen hilft. Soll Katzen und Hunde abschrecken...?
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Rüden lassen sich von Essiggeruch nicht abschrecken, bestimmte Stellen immer wieder zu markieren.Aber den Pflanzen dürfte Essig nicht so gut gefallen....
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #21 am:

Auch ein Katzenvergrämungsmittel auf Chilli-Basis, von dem ich beim Aufsprühen heftigste Hustenanfälle bekam, beeindruckte die Kater der Nachbarschaft nicht.Taxus baccata ist übrigens völlig immun gegen Katzenurin, da markieren die Kater auch dran, aber da passiert nix, die Pflanzen wachsen weiter, als wär nix gewesen :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten