News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein unbestimmter Garten (Gelesen 17942 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Mein unbestimmter Garten

lerchenzorn » Antwort #45 am:

Lunaria annua ist richtig.
Martina777

Martina777 » Antwort #46 am:

Oha! Das ist aber erfreulich! :D Die Samenstände dieser Pflanze haben mich schon als Kind entzückt. Wie sie blüht, wusste ich aber nicht.Wird sie lästig?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #47 am:

Sie ist sehr leicht zu entfernen, da, wo sie stört. ;)
Martina777

Martina777 » Antwort #48 am:

Okay :) ich werde meine beiden Exemplare natürlich weiter beobachten, und versuchen, die Pflanze auch ohne Blüten sicher zu erkennen.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #49 am:

Ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen.@Gartenplaner - du schreibst interessant: ... Ich hab die Pflasterfugen ja mit allen möglichen "Trockenheitskandidaten" eingesät, um die ökologische Nische zu besetzen und Unkrautansiedlung den Platz weg zu nehmen, bis auf das kanadische Berufskraut funktioniert das auch....Eine tolle Idee für Nahrungs- und Platzkonkurrenz zu sorgen. Du verdienst einen Orden. Welche Pflanzen sähst du ein? Darf man rauftreten?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #50 am:

Hier ist der Thread, der sich spezifischer mit dem Thema befasst :) Ich hab damals Campanula porscharskyana, Nepeta faassenii, Alyssum saxatile, Thymus serpyllum, Lavandula angustifolia, Sedum acre und album ausgesät sowie als "Steingarten-Mischung" bezeichnete Samentütchen.Nachträglich haben sich Buphthalmum salicifolium, Papaver orientale, Verbascum, Centranthus ruber, Euphorbia myrsinites, Sempervivum und Jovibarba dazu gesellt.Die meisten sind in Fugen zwischen Hauswand und Pflaster und sind dort bestandsbildend seit 1995/96, der Hof wurde 1994 gepflastert, immer wieder auch gibt es Pflanzen in der Fläche, nur wenige davon vertragen allerdings regelmäßiges Begehen oder sogar Überfahren - aber in den Bereichen hat man eh wenig Probleme mit anderen Beikräutern ;) Am besten noch halten sich Thymus und Nepeta an solch exponierteren Stellen.Insgesamt hat die "Besetzung der Nische" dazu geführt, dass sich bis heut kaum Löwenzahn, Gräser usw. angesiedelt haben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Martina777

Martina777 » Antwort #51 am:

Darf ich Euch bitte wieder bemühen?Diese Pflanze ist heuer das erste Mal aufgetaucht, ich meine, sie von der Wiese bzw. von Wiesenrändern zu kennen? Wer ist das?who DSCN2624.jpgDieses nervtötende Gehölz findet sich an vielen Stellen, mir auch unbekannt:who DSCN2626.jpgHerzlichen Dank jetzt schon! :D
Staudo

Staudo » Antwort #52 am:

Günsel und (wahrscheinlich) Weißdorn. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #53 am:

Dieser Günsel ist schlau. Er hat sich selbst gleich in der Nähe des zukünftigen Heilkrautquartiers angesiedelt, lieben Dank an Mutter Natur!Danke, Staudo, fürs Bestimmen! :D Wenns ein Weissdorn ist, erfüllt er zwar viele Bedingungen, um bleiben zu dürfen. Aber da ich mit dornigem Zeug nicht wirklich viel zu tun haben will (ich hatte bereits zuviel davon :-X ) werde ich ihn weiterhin konsequent loswerden wollen.
willi2000

willi2000 » Antwort #54 am:

Wie wäre es bei Weißdorn mit Quitte draufveredelt.Gruss
Martina777

Martina777 » Antwort #55 am:

Das wäre zwar machbar, willi - allerdings läuft mir dann die Unterlage trotzdem weiter davon?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #56 am:

Die Weißdornunterlage unserer kleinen Birnenquitte treibt zwar immer mal wieder neue Zweige, aber Ausläufer macht sie nicht. Bei Potentilla reptans stimmt leider, was Enaira zitiert hat: Ist lästiger als Quecke und Giersch, weil sie nicht nur mit Ausläufern Hindernisse überspringt, sondern dann wirklich lange Pfahlwurzeln macht. Eine ursprüpnlgich mit niedrigen Steingartenstauden bepflanzte Böschung hat sie hier zusammen mit dem Seifenkraut fast ganz übernommen. Zwischen hohen Stauden hat sie mehr Schwierigkeiten. Lunaria annua wird zur Zeit in meinem Garten von Besuchern immer bewundert. Ich habe sie jetzt in zwei Farbschattierungen. :D Passt wunderbar zu violetten Tulpen. An gedüngten Stellen macht sie sich gern sehr breit, dort werden sie nach der Blüte entfernt. Die Sämlinge wirst du schnell erkennen. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #57 am:

Für ein Experiment wärs nicht schlecht. Ich habe ja selber eine Quitte, da könnte ich mal Obstbaumveredeln ausprobieren. Potentilla reptans ist wirklich eine Pest. Viel mulchen hilft zwar, aber ich hab sie teilweise im Waldrandbereich, wo auch Walderdbeeren stehen, und dort nervt sie am meisten, weil sie eine Zeitlang unentdeckt bleibt. Da muss man konsequent dahinter bleiben, was wieder eine Zeitfrage ist.
willi2000

willi2000 » Antwort #58 am:

Ich lasse im Moment auch einige Weißdornsämlinge stehen, um eine Apfelquitte draufzuveredeln. Meine alte Quitte steht auch auf einer Weißdornunterlage, die auch nicht ausschlägt, da sind die Mirabelle/Pflaumen/Zwetschgenunterlagen viel schlimmer.Gruss,
Martina777

Martina777 » Antwort #59 am:

Wie soll denn der Weißdorn aussehen, dass man später draufveredeln kann?Einfach wachsen lassen, hoffen, dass ein Leittrieb entwickelt wird und vorm Veredeln dann alles wegschneiden?Wie verhält sich die Weißdornunterlage dann - sprich: Welche Baumhöhe bei der Quitte ergibt das? Wenn, würde ich irgendwelche kleinwüchsigen Bäume wollen, also Spalier oder Spindelbusch - so in etwa.
Antworten