News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 142142 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Isatis blau

Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

Isatis blau » Antwort #180 am:

Jetzt öffnen auch die späten Kirschen die ersten Blüten, die Vereinsdechantbirne öffnet erste Knospen und der Jakob Fischer hat erste Blüten offen. Die anderen Birnen und Kirschen sind in Vollblüte.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #181 am:

Von den Kirschpflaumen werden die befruchteten bereits dick, die unbefruchteten fallen zu Boden.Die Apfelbäume der Nachbarschaft sind zur Hälfte ungefähr in Blüte, die anderen warten noch.Mein Zuccalmaglio (auf MM111), letztes Jahr gepflanzt , zeigt auch reichen Knospenansatz, obwohl ein total gakeliges, vom Kunstdünger verdorbenes Ding.Sorgen macht mir der Mehltaubefall an mehreren Sorten (Gravensteiner, Rubinette), sowie "Shampion", "Ida Red" und "Cox Orange" vom Discounter. Die trockene Saharaluft der letzten Wochen war Gift für die zarten Blättchen.Für die Befruchtung meiner Kirschen habe ich blühende Zweige von Wildkirschen in einem Eimer mit Wasser in den Baum gehängt, Die werden von den Bienen gut angenommen.Bei den Birnen habe ich Probleme. Hat hier in der Nachbarschaft kaum jemand. Nur eine Felsenbirne hat in der Nähe geblüht. Weiß hier jemand, ob Felsenbirne "normale" Birne (pyrus) befruchten kann?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #182 am:

Weiß hier jemand, ob Felsenbirne "normale" Birne (pyrus) befruchten kann?
Tut sie nicht. Bis auf den deutschen Namensteil "Birne" hat sie nichts mit Birnen gemein. Die Fruchtsorte "Ballerina" ist aber selbstfruchtbar und wahrscheinlich sinds auch noch Andere.Hier sind die Kirschen grösstenteils abgeblüht, Birnen verlieren auch gerade die Blütenblätter. Mehltau an Apfelbäumen ist auch da, aber der wird selten so schlimm, dass es Schäden gibt.Neu seit wenigen Tagen: Die Erdbeeren auf der Südseite blühen.
Martina777

Martina777 » Antwort #183 am:

Im Wienerwald blüht nun eine meiner Birnen und auch schon einige Apfelbäume.
Janis

Janis » Antwort #184 am:

Kurze Frage:welche Farbe hat der Austrieb der Blutpflaume?Rot oder grün?
LG Janis
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #185 am:

Mehr rötlich wie Grün.
Janis

Janis » Antwort #186 am:

Mehr rötlich wie Grün.
Dann hatte ich den Austrieb doch richtig in Erinnerung, und man hat mir keine Blutpflaume geliefert.Ich mach morgen mal ein Foto.
LG Janis
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #187 am:

Jetzt blüht auch meine jugendliche Süßkirsche 'Burlat'. Die ebenso jugendliche Reneklode 'Große Grüne' hat vor ca. 2 Tagen die ersten Blüten geöffnet. Gerade noch rechzeitig, um die den Rest der Hauptblüte meiner Zwetschge zu erwischen. Bin gespannt, ob ich erste Früchte ernten kann. :)
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #188 am:

Glücklicherweise heute bei Hamburg ein warmer und nicht verregneter Tag. Mirabelle und Pflaumen waren seit Beginn der Blüte im kühlen Regenwetter, die Hummeln waren begeistert bei den Maibeeren, Waldheidelbeeren und schon ein wenig den amerikanischen Heidelbeeren, erst heute – scheint es mir – gehen sie mit Wildbienen und Co auch mal in die Bäume. Die meisten Süßkirschbäume blühen schon, 2 Reginas, 2 Sunburst, 2 Große schwarze Knorpel, Kronprinz Hannover, Benjaminler, Sweetheart, Kordia, Dönissen, Hedelfinger, Carmen, Van, eine Schneiders und eine Lapins lassen sich noch etwas Zeit oder sind gerade dabei ein paar Knospen zu öffnen, ab morgen sollen hier die Temperaturen ja wieder runtergehen. Birnen blühen noch nicht, wenigstens wurde heute die Nashi vom Insektenvolk gut besucht.
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #189 am:

Heute hat meine Hauszwetsche begonnen zu blühen. Wurde erst im letzen Jahr gesetzt und hast mal gerade ca. 15 Blüten. Vielleicht hole ich dieses Jahr meine erste Hauszwetschen-Ernte ein ;D Gruß,Hardy Bild
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #190 am:

Die Sauerkirsche (Vowi/Morina-Kombi) hat gerade zu blühen begonnen. Die Pflaumenblüte ('The Czar') geht bereits zu Ende, der Spilling steht aber noch in Vollblüte.Es ist zwar kein Obstbaum, doch Amelanchier alnifolia 'Obelisk' wird demnächst zu blühen beginnen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #191 am:

Am Untermain blühen die Apfelbäume.Bei mir auf der Höhe (Spessart) noch nicht. Die Birne ist bei mir voll offen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #192 am:

Im nordwestlichen Speckgürtel von Berlin habe ich heute einen alten Apfelbaum in Blüte gesehen. Meine jugendlichen Exemplare brauchen noch ein kleinwenig.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #193 am:

Die Äpfel haben hier auch die ersten Blüten.Süßkirsche Buralt Vollblüte, Köröser Weichsel noch nicht.Birne blüht noch, Reineclaude verblüht langsam. Die Quitte hält sich noch zurück. Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #194 am:

Hier mal ein Süßkirschbaum, der hier bei Hamburg noch lange nicht blüht (Foto ist von heute). Neben dieser Regina blühen bislang lediglich zwei weitere Süßkirschen und drei Sauerkirschen (Karneol, Schattenmorelle, Safir) noch nicht, während einige wenige mit der Blüte schon fast durch sind.BildWer die späte Regina haben möchte, sollte die sehr späte Blüte im Blick haben. Eine andere Regina hat schon angefangen zu blühen, ich habe aber zwei späte Sorten so gepflanzt, dass sie noch etwas später sind, Regina und daneben Sweetheart. Das macht im Hausgarten aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn, als im Internet nach noch späteren Sorten zu suchen (Hudson, Merton Late, die Clusorte Staccato). Da einige frühe Sorten auf den besten Plätzen stehen, hoffe ich auf eine laaaaange Kirschsaison.Eine Lapins ist bei mir auch noch nicht am blühen, aber das wird nur begrenzt mit dem Standort zu tun haben. Nächstes Jahr kann das anders aussehen.Ansonsten sind die Birnen alle am blühen, bei den Äpfeln dauert es wohl noch ein zwei Tage mit dem ersten Blüten (wohl Gravensteiner). Pflaumen sind tw durch, hoffentlich haben sie bei der Kälte früchte angesetzt.Die meisten Maibeeren blühen immer noch, lediglich die Sorten mit etwas länglichen Blättern und etwas rötlicherem Holz (ua Katinka, Balalaika von Cordes) sind weitgehend durch. Viele Maibeeren haben am neuen weiteren Austrieb noch neue ungeöffnete Blüten, so dass ich mit Blüten bis Anfang Mai rechne. Im Gegensatz zu Kirschblüten sind Sie ein absoluter Hummel Magnet.Hoffentlich wird es ein wenig wärmer, die Obstbäume sind weniger attraktiv für Bienen und Co als etwa Rhododendren.
Antworten