News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glockenblumen (Gelesen 39622 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Glockenblumen

biene100 » Antwort #180 am:

Ooohhhh.... ;)Und jetzt wüßte ich bitte noch gerne,woran Du das siehst??DankeBiene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Staudo

Staudo » Antwort #181 am:

Die Blüten der portenschlagiana sind nicht so offen sondern eher trompetenförmig. Außerdem sind mir weiße portenschlagiana unbekannt. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #182 am:

Supi,danke!!!Ich mags wenn ich genau weiss,was da blüht!lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #183 am:

Neben den "anderen", verschiedenen Glockenblumen hier in den Beeten freue ich mich jedes Jahr wieder über einige Rotundifolias, die sich vor einigen Jahren mal aus der Wiese in verschiedenen Töpfen heimlich angesiedelt hatten. Dieses Jahr hübschen sie einen Hängekorb auf, der eigentlich für Asarinen gedacht war, die aber nicht in die Puschen kamen, jetzt nicken die blauen Glöckchen mal eine Etage höher, als üblich:
Dateianhänge
Glockenblumen_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #184 am:

Zwischenzeitlich hoffte ich, es seien Campanula baumgarteniis, denn nur wenige zehner Meter weiter oberhalb des Gartens ist eines ihrer wenigen kartierten Vorkommen in ganz Deutschland, aber meine Korbglöckchen sind wohl "nur" Rotundifolias, so, wie in Nachbars Garten, wo gerade nicht gemäht wird:
Dateianhänge
Glockenblumen_2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #185 am:

Oder in unserer Wiese, auch in den Ritzen am Hauseingang haben sich Kinder der Topffamilie ausgesamt und blühen, hier die in der Wiese:
Dateianhänge
Glockenblumen_3.jpg
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #186 am:

Hier hat sich eine namenlose Glockenblume ganz schön breit gemacht :D , daß traut man dem zarten und filigranen Geschöpf erstmal gar nicht so zu.Bild
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #187 am:

:Dsag nicht, das ist campanula rotundifolia! sehr schön. :)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #188 am:

...Die Sarastro schneide ich ungefähr auf 20 cm zurück und dann blüht sie noch mal nach. Aussamen ist nicht, weil sie meiner Meinung nach steril ist. Dafür spricht auch die lange Blüte.... Martina
Ich muss an dieser Stelle auch mal meine Begeisterung für 'Sarastro' loswerden: im Frühjahr drei Pflanzen gesetzt, intuitiv und vorsichtig (wir kannten uns noch nicht so gut) nach der ersten Blüte zurückgeschnitten - und sie blühen und blühen und blühen. Einfach toll. Dazu dies wunderschöne dunkelblau-violett - ich habe dank Forum einen weiteren neuen Gartenliebling...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #189 am:

Ich habe 'Kent Belle', deren Blüten sind wohl etwas offener als bei 'Sarastro'. Gerade erfreut mich die Nachblüte.
Bignonia

Bignonia » Antwort #190 am:

Guten Abend,Ich habe letztes Jahr eine Campanula Cochleariifolia Bavaria White gepflanzt, die auch sehr schön geblüht hatte. Die Sorte habe ich aber schon mal in Blau gehabt und verloren, diese würde ich diesmal gerne etwas länger behalten. Aber ihr Austrieb macht mir Kummer.Alle anderen Campanula sind heftig am Austreiben und sehen gut aus, aber diese...? So winzigst, nur ein paar Punkte...Kann mir jemand mit mehr Praxiserfahrung sagen, ob das der Normalzustand ist? Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Kann so etwas tatsächlich noch blühen??Nächste Frage wäre, daß ich mich über ihren bevorzugten Standort vorher erkundigt hatte und sowohl "durchlässig und trocken" als auch "frisch" gefunden hatte, was mir natürlich herzlich wenig geholfen hatte. Was würdet ihr aus der Praxis heraus empfehlen?Ich lege ein Foto bei, bei Bedarf habe ich ein breiteres mit einer C. Carpatica daneben, woran man den Maßstab besser erkennen kann. Aber vielleicht wißt ihr das auch so.Jedenfalls vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
AustriebCampanulaCochleariifolia.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #191 am:

Das dürfte normal sein. Unsere sehen auch so aus.
Bignonia

Bignonia » Antwort #192 am:

Das dürfte normal sein. Unsere sehen auch so aus.
Ha! Schön. Schon mal sehr beruhigend. :) Und Standort, so in etwa?
Staudo

Staudo » Antwort #193 am:

Bei uns im Topf. :-[ Ich glaube, die vertragen einiges, sind halt nicht allzu langlebig.
Bignonia

Bignonia » Antwort #194 am:

Bei uns im Topf. :-[ Ich glaube, die vertragen einiges, sind halt nicht allzu langlebig.
Ähm, wieso " :-[ " ?Genau das hatte ich nämlich überlegt, ob so ein lüttes Ding in einem Topf nicht besser aufgehoben wäre.Ist nicht gut, im Topf, oder was meinst du?
Antworten