News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mutante Forsythie? Oder verschnitten? (Gelesen 4891 mal)
Moderator: AndreasR
Mutante Forsythie? Oder verschnitten?
Hallo,Ich habe keinen passenden Tread für diese Frage gefunden. Falls es doch einen gibt, lasse ich mich gerne dahin verschieben.Ich hatte in einem früheren Garten, wo nicht genug Platz war, die Forsythie Goldzauber gekauft und in einem Kübel gehalten. Weil sie im Kübel leben mußte, hatte ich mich gezielt nach einer kleinbleibenden Sorte umgesehen, und so verhielt sie sich auch.Dann sind wir umgezogen und ich konnte sie in die Erde setzen. Ein oder zwei Jahre später (weiß nicht mehr genau) entwickelten sich raketenartig meterlange, gerade Triebe, die aber im Jahr danach nicht geblüht haben. Habe sie zurückgeschnitten. Sind im Jahr danach wieder raketenartig in die Höhe geschossen und blühen nicht. Prinzipiell schien es mir nicht abwegig, daß ein Strauch, der mehrere Jahre im Kübel gelebt hat und sich plötzlich in guter Erde befindet, einen "Schrecken" bekommt und sich vor lauter Freiheitsdrang explosionsartig entwickelt. Aber warum blüht er dann nicht?Jetzt sieht der Strauch wie zweigeteilt aus. Unten blüht und wächst er wie ursprünglich, und oben schießt er in die Höhe und bleibt blütenlos. Das sieht doch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Foto ist schlecht aber ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.Was mache ich jetzt mit der Forsythie? Habe ich sie irgendwie definitiv verschnitten? Soll ich bodennah zurückschneiden?Oder handelt er sich schlicht um eine Sorte, die nach ein paar Jahren zur normalen Größe zurückkehrt?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Mutante Forsythie? Oder verschnitten?
Also, wenn man nach 'Goldzauber' googelt, findet man Bilder und Beschreibungen von "normalwüchsigen" Forsythien
Ich würd eher vermuten, sie blieb klein wegen dem Kübel, nach dem Auspflanzen hat sie viele Nährstoffe und möchte ihre normale Größe anstreben, allerdings hätten die Raketentriebe im Folgejahr blühen sollen...Spätestens im Jahr drauf.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dazu muß ich sagen, daß es vor Jahren gewesen ist. Heute forsche ich erst, und kaufe dann.Damals war ich einfach in eine Gärtnerei gefahren und hatte gesagt, ich brauche eine kleinbleibende Forsythie. Die hatten mir dann diese verkauft.Ich gebe zu, ich habe es seitdem nicht weiter erforscht. Hatte der Gärtnerei vertraut... Wenn du meinst, sie ist normalwüchsig, glaube ich es erstmal. Wäre schon mal eine Erklärung.Aber jetzt hat sie seit mindestens 3 Jahren nur noch unten geblüht, oben nicht. Warum das so ist, würde ich jetzt gerne verstehen.Also, wenn man nach 'Goldzauber' googelt, findet man Bilder und Beschreibungen von "normalwüchsigen" Forsythien![]()
'Goldzauber' war mal gemeinsam mit anderen Forsythiensorten in der Sichtung. => AuswertungSein normaler Habitus ist dem zufolge: "aufrecht, locker, gering verzweigt, Höhe 170 cm, Breite 180 cm." Der Gesamteindruck: "lockerer, unregelmäßiger Pflanzenaufbau, kräftiger Schnitt verbessert den Pflanzenaufbau, lange Blütenstände, locker mit Blüten besetzt."Lese ich so, dass auf den Stock setzen und neu aufbauen vermutlich nichts schaden kann. Allerdings liegt ihm die Tendenz zu den "langen Pinnen" anscheinend schon in den Genen, so dass du vielleicht mit der "Unart" leben musst.LGLeo
Hemsalabim
gerne verweise ich auf den thread Schleppe tragende Gehölze zu denen auch die Forsythie gehört. Goldzauber verhält sich völlig normal wie alle Forsythien hat sie lange Peitschentriebe, die im Folgejahr blühen.Ich empfehle die Pflanze durch einen Scheinhasel, Corylopsis pauciflora, zu ersetzen. Mit denen hat man diese Probleme nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vor einer (ernstzunehmenden) blüte müssen sich die peitschentriebe erst verzweigen - als ich noch eine forsythie im garten hatte, blühten solche komplett neuen triebe frühestens im dritten jahr. zurückschneiden von neutrieben wegen fehlender blüten ist bei forsythien mit das falscheste was man tun kann.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
.... es sei denn, man schneidet sie im Frühjahr drauf erneut zurück, wie du das getan hast. Damit kann man die Blüte recht gut dauerhaft verhindern. Wenn du die jetzt ganz in Ruhe läßt, werden sich an den langen Ruten kurze Seitentriebe bilden, die im folgenden Frühjahr auch blühen werden. Erst danach, nachdem sie sich erst verzweigt und dann geblüht haben wird wieder dran rumgeschnitten.edit: zu spätwie alle Forsythien hat sie lange Peitschentriebe, die im Folgejahr blühen.

gardener first
das wäre auf lange Sicht eine ästhetisch befriedigende Lösung - für alle Gärten und speziell die Vorgärten, die auch rosafarben blühende Magnolien oder Kirschen beherbergen.Damit kann man die Blüte recht gut dauerhaft verhindern.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-

pro luto esse
moin
moin
Ich habe mir das alles durchgelesen, und weiß wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Im Grunde ist das ganze endlose Grübeln nur davon gekommen, daß ich so derart überzeugt war, eine besonders kleinbleibende Forsythie zu haben. Die aufgrund der Kübelhaltung am Anfang auch klein blieb, was mich noch mehr davon überzeugte.So.Aber ab dem Moment, wo feststeht, daß sie normal ist, und daß ich sie verschnitten habe, haben sich eigentlich alle Fragen erledigt... Ich fürchte, ich habe einfach ganz dicke Scheuklappen gehabt. Tut mir Leid!Aber dann um so mehr danke an alle für die Aufklärung!Vielen Dank auch für den Link zu den schleppe tragenden Gehölzen. Kannte ich nicht und war für mich sehr informativ!Und... ja ja, eine Corylopsis kommt auch noch...
Später. Ist aber schon länger fest eingeplant. Aber ich beschäftige mich zuerst mit den Pflanzen, die ich nun einmal hier habe.Wie dem auch sei. Allen danke !

Warum willst du weinen, Bignonia?Lies dir lieber diesen Faden durch, das baut dich vielleicht etwas auf.Ich habe mir das alles durchgelesen, und weiß wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. ...

Ja, doch !Lies dir lieber diesen Faden durch, das baut dich vielleicht etwas auf.![]()

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-

pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach was, auf meinem täglichen Weg zur und von der S-Bahn komme ich an einem Garten vorbei, in dem mitten im Rasen zwei freistehende Forsythien stehen. Sie sind wirklich anmutige Gehölze, sehr harmonisch aufgebaut. Ich bewundere sie jedes Mal. Andere Gehölze gibt es da nicht.das wäre auf lange Sicht eine ästhetisch befriedigende LösungDamit kann man die Blüte recht gut dauerhaft verhindern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!