News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie bekomme ich die Teichfolie ums Rohr dicht (Gelesen 5103 mal)
Moderator: Nina
- gartenspezi
Wie bekomme ich die Teichfolie ums Rohr dicht
Also wir haben ein Rechteck betoniert und dann mit Teichfolie ausgelegt ( verklebt ) nun haben wir ein Problem. Durch die Wand haben wir ein Rohr gelegt damit wir dort den Schlauch vom Ansauger durchlegen können, jetzt ist das nicht dich...wie bekommen wir das am besten hin...haben Wasser schon mal wieder aus Teich rausgelassen...kann man das wieder verkleben oder gibt es da was bestimmtes für...wir sind Anfänger auf diesem Gebiet...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Wie bekomme ich die Teichfolie ums Rohr dicht
Hallo gartenspezi,herzlich willkommen im Forum
Durchdringungen der Abdichtung an Teichen sind schwierig....wenn ich mich recht an die Vorlesung "Technisch-konstruktive Grundlagen der Freiraumplanung" erinnere, wird das mit einer Art Flansch und Gegenflansch mit Dichtung gelöst, aber wie das im Detail funktioniert weiß ich nicht mehr und die Unterlagen hab ich grad nicht verfügbar

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Foliendurchführung heißt so ein Teil, ist wie ein Flansch.
eine von diesen Foliendurchführungen nimmt man am besten, für einen Schlauch kann man auch die zum verschrauben nehmen. Für größere Rohre gibt es die auch, mach ich mir meistens selber aus Folie die ich vor Ort ein schweiße. Wenn man die Folie einfach nur einschneidet und den Schlauch oder was auch immer nur durch steckt und, mit was auch immer, verklebt, bleibt das nicht dicht, da die Folie mit den Temperaturunterschieden doch arbeitet und auch schrumpft, das weiß ich aus Erfahrung
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- gartenspezi
Ich bedanke mich hiermit an alle für eure Infos hat uns sehr geholfen werden wir Montag sofort kaufen und hoffen dann, das alles dicht ist....Dankeschön...