News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mutante Forsythie? Oder verschnitten? (Gelesen 4918 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Mutante Forsythie? Oder verschnitten?

pearl » Antwort #15 am:

und was sollte wohl ausgerechnet ich mit einer zwergforsythie! :o :P ::) >:( 8) ;D
es gibt Tage - da ist ob mann oder frau sehr anfällig für seltsame ... Heute kamen mir die Blüten von Duchesnea indica angenehm hell primelgelb vor. Ob es an dem dieses Jahr unwahrscheinlich verbreiteten massenhaften Löwenzahn liegt? ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #16 am:

das wäre auf lange Sicht eine ästhetisch befriedigende Lösung
Ach was, auf meinem täglichen Weg zur und von der S-Bahn komme ich an einem Garten vorbei, in dem mitten im Rasen zwei freistehende Forsythien stehen.
ja, als Straßenbegleitgrün und speziell an Autobahnen und Motorhighways sehen die Forsythien fabelhaft aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Diese stehen in einem Garten! Mitten im Rasen. Sie bilden nach allen Seiten überhängende Büsche - richtig gut geschnitten sind sie. Ich muss mal ein Foto davon machen. Die bei mir stehen, benehmen sich hingegen wie Kletterpflanzen. Irgendwo hoch oben aus einem anderen Gehölz winkt im Frühjahr was fröhlich-gelbes raus. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #18 am:

oile, bitte. was ist denn an diesem grellen plastikgelb nun wirklich fröhlich?! die farbe ist penetrant, unwirklich, peinlich.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #19 am:

Jetzt seid doch nicht so streng mit den armen Forsythien - viele Narzissen sind genauso gelb 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #20 am:

Nach winterlich grauen Hecken, Büschen und Bäumen sind Forsythien ein deutliches Zeichen für Frühling. Deutlich, weil auch im Vorbeifahren zu erkennen. Später erst kommen die quietschegelben Löwenzahnwiesen und die Rapsfelder. Sind die auch penetrant und peinlich?Vielleicht sollte man den Blick mal in die Landschaft heben und peinlich wären mir ganz andere Sachen.
Der Weg ist das Ziel.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

viele narzissen sind genauso plastikgelbscheußlich, stimmt.@ hummelchen: wer löwenzahn und raps mit forsythien vergleichen möchte, soll dies gerne tun - ich jedenfalls bin froh, keinen plastikblütenstrauch mehr im garten ertragen zu müssen. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bignonia

Bignonia » Antwort #22 am:

die farbe ist penetrant, unwirklich, peinlich.
Das ist für mich, bei allem Respekt, weitgehend sinnfrei.Eine Farbe steht für sich allein, erst einmal neutral. Sie ist weder gut, noch böse, weder ethisch korrekt, noch peinlich. Einfach neutral.Wenn du eine Farbe peinlich findest, dann projizierst du etwas hinein, was aber bei dir liegt und nicht bei der Farbe.Penetrant ist die Farbe gelb, wie bei vielen Frühblühern ohne Duft, um Insekten besser zu locken. Das ist weder gut noch schlecht, das gehört zum Naturzyklus.Wahrscheinlich magst du Forsythien nicht. Schätzungsweise eher die Blütenform. Dein gutes Recht. Aber wozu deswegen gleich einen Kreuzzug dagegen führen und die Pflanze schlechtmachen?
Martina777

Martina777 » Antwort #23 am:

;DIch weiss um dieses Thema, und hab mich letzten Herbst damit auseinandergesetzt.Ich hab trotzdem Forsythien als Hecke gepflanzt (die waren aber schon vom Vorgänger vorhanden, nur tw. wo anders) und freute mich bereits heuer über die Blüte der gelben Ecke :D Ich hab sogar Forsythienstecklinge, die 10 cm hoch waren und unwirklich stark geblüht haben. Ich weiss zwar nicht, was ich lanfristig damit mache, aber die nächsten 2 Jahre lang hab ich sicher eine geniale Osterdeko mit meinen Bonsaiforsythien im Topf.Die Farbe gehört für mich zum Frühling, und einen derart starken und intensiven Farbeffekt mag ich zu dieser Zeit.Und die Gelbe Ecke ist im Gemüsegarten und erinnert mich, weil man ab der Forsythienblüte gewisse Dinge im Gemüsegarten tun darf, neben Rosen schneiden.
pearl

pearl » Antwort #24 am:

nanan, Bignonia, das geht zu weit! Eine Diagnose für Forsythienhasser fände ich auch etwas überzogen. ;D Wenn ich mal sagen darf welche Leute aus meiner Sicht Forsythien in ihren Vorgärten haben: das sind zackzack Gärtner. Neues Haus, kein Geld für drumrum, schnell im Baumarkt das billigste mitgenommen. Der große Grill für BQ passte auch noch ins Auto und schon geht es los. So kam die Forsythies mit Philadelphus und Ranunkelstrauch auf jeden Fall in diesen Garten. Vor unserer Zeit.

— Robert M. Sapolsky
Bignonia

Bignonia » Antwort #25 am:

nanan, Bignonia, das geht zu weit! Eine Diagnose für Forsythienhasser fände ich auch etwas überzogen. ;D Wenn ich mal sagen darf welche Leute aus meiner Sicht Forsythien in ihren Vorgärten haben: das sind zackzack Gärtner. Neues Haus, kein Geld für drumrum, schnell im Baumarkt das billigste mitgenommen. Der große Grill für BQ passte auch noch ins Auto und schon geht es los.
Nein, es ging mir nicht um Forsythienhasser, sondern um die Sache mit der Farbe. Eine Farbe (gelb oder sonstwelche) mit einem moralischen Begriff zu belegen, finde ich sinnfrei.Wenn jemand Forsythien nicht mag, dann soll es mir recht sein. Sich deswegen aufregen wäre vollkommen müßig.Meine Forsythie steht übrigens zur Info nicht im Vorgarten, sondern ganz hinten am Zaun vor der Schafsweide. Nur daß das mal geklärt sei. :) Und ähnlich wie Martina777 brauche ich die sowieso auch als Erinnerung. Also zur Orientierung für den Rosenschnitt-Zeitpunkt.Das Problem mit Forsythien ist vermutlich einfach, daß man sie viel zu oft in viel zu sauberen Gärten sieht. Richtig. Die gefallen mir dann auch nicht. So sauber, rund geschnitten, unnatürlich. Aber wie etliche hier schon angemerkt haben, gibt es auch anderen Arten, eine Forsythie zu haben. (Wobei ich meine eigene, die mit dem kreativen Schnitt, natürlich gerade nicht zwingend als Muster anführen wollte. :-X )
pearl

pearl » Antwort #26 am:

;) :D du hast ja schon guten Humor bewiesen, also das hilft auch in diesem Fall. ;) :D ;D Manchmal muss man von Herzen schimpfen dürfen und wenn es über dieses Gelb ist. Da ist aber immer ein sehr großer Teil Selbstironie dabei und das ist der Witz an der Sache. Ich lache dann von Herzen über solche gekonnte Satire und käme nie auf den Gedanken, dass zwerggarten oder sonstwer wirklich ernsthaft Menschen verurteilen könnte, die versessen auf KrassGelb sind. Erfahrungsgemäß verurteilt zwerggarten keinen Menschen und bei Tieren höchstens Katzen, manchmal Hunde ... ;D ;D ;D ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

;Dich laufe übrigens gerade mit einer (schön und gut!) goldgelben jacke - voller vorfreude auf forsythien- bzw. narzissen- bzw. löwenzahngelbe tulpen - in den garten. tulpen dürfen monoton schrillen, zum glück spielt bei ihnen die farbe trotzdem meist. ;)[size=0]@ bignonia: forsythien- und ranunkelstrauchblüten sind das böse - ihnen fehlt jedes farbspiel, jeder charme, jede anmut. 8) ;) [/size]
pro luto esse

moin

Bignonia

Bignonia » Antwort #28 am:

;D ;DGut, dann hätten wir das geklärt.Und wenn du mich ärgerst, dann poste ich rachelüstig und extra für dich ein ganz dickes Bild von meinem Monster-Ranunkelstrauch. ;D
Zausel

Zausel » Antwort #29 am:

... mit einer (schön und gut!) goldgelben jacke ...
Da geht jemand anmutig in den Garten. :D
Antworten