News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfel und Zwetsche: Äste herunterbinden? (Gelesen 10585 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hardy_whv

Apfel und Zwetsche: Äste herunterbinden?

Hardy_whv »

Hallo,habe eine Frage zu meinen beiden Obstbäumen, eine Goldparmäne (Hochstamm) und eine Hauszwetsche (Halbstamm). Der Winkel zwischen der Achsverländerung des Stammes und den Leitästen beträgt bei der Hauszwetsche ca. 30 bis 40°, bei der Goldparmäne sind es 60-70°:BildHauszwetscheBildGoldparmäneInsbesondere bei der Zwetsche gehen die Leitäste also relativ steil nach oben. Sollte ich die Leitäste herunterbinden oder mit Gewichten beschweren, damit sie etwas waagerechter wachsen?Gruß,Hardy Bild
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Apfel und Zwetsche: Äste herunterbinden?

Elro » Antwort #1 am:

Du willst doch sicher eine normale Baumform und keine Spindel, oder?Die Leistäste sollten ungefähr einen 45° Winkel haben. Das sind zumindest auf dem Bild so aus als ob das so fast so wäre und damit richtig, evtl. mit einen Spreizholz bei der Zwetschge noch etwas in die richtige Lage bringen.
Liebe Grüße Elke
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #2 am:

Ich probier' gerade meine Feilnbacher Hauszwetschgen (seit 2011 im Garten) zu erziehen.Die haben von Natur aus einen extrem "gotischen", steil nach oben strebenden Wuchs mit vielen dünnen Zweiglein, die dann nach und nach verkahlen. In meiner Phantasie schwebt mir ein Wuchs vor, wie ich ihn an einigen Pflaumenbäumen in anderen Gärten gesehen habe: Fast waagrechte Leitäste die sich unter der Fruchtlast der Zweige nach unten biegen (welche Sorten das wohl sind?).Also die nach innen wachsenden Zweiglein abgeschnitten, Seitenäste ableitend auf den tendenziell weniger steil wachsenden Zweig geschnitten und nach unten gebunden. Leitäste sind bei mir vielleicht jetzt 20° stärker abgespreizt als bei dir.Habe allerdings auch schon einen Ast abgebrochen; je früher die Erziehung beginnt, desto leichter geht's.Hat sich zumindest bei meinen Kirschpflaumen bestens bewähnrt. Da fruchten waagrechte und hängende Zweige/Äste überreich, während die senkrechten nur nach oben abhauen wollen.Wie es den Zwetschgen bekommt, dazu kann ich noch nichts saqen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
frankste

frankste » Antwort #3 am:

... wenn man es vermeiden möchte, jedes Jahr viel nach innen wachsendes Holz schneiden zu müssen (und demnach auch Wunden zu verursachen) bietet es sich an, die nach innen zeigenden Knospen auszubrechen - bzw. die in den Bildern sichtbaren Austriebe alsbald - da braucht man auch keine Schere und die Wunde ist minimal. Ansonsten kann man auch spreizen / beschweren - nur sollte man das rechtzeitige Entfernen der Schnüre nicht vergessen - bevor diese anfangen, einzuwachsen.Bei stärker wachnsenden Unterlagen (Hochstamm / Halbstamm weist in diese Richtung) sollte man nebenbei auch noch die Statik beachten - da sind horizontale Leittriebe echt übel wenn da später mal 200kg Obst dran hängen. Hier sind die erwähnten 45° angesagt.
willi2000

willi2000 » Antwort #4 am:

Und bei der Zwetschge den Mitteltrieb weiter einkürzen, der ist gegenüber den Leitästen zu hoch.Gruss
Boskoop

Boskoop » Antwort #5 am:

Und bei der Zwetschge den Mitteltrieb weiter einkürzen, der ist gegenüber den Leitästen zu hoch.Gruss
Und bei der Goldparmäne die fünf Leitäste um mindestens einen, besser um zwei reduzieren.Grüsse, Georg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #6 am:

Muß nicht, der rechte dünnere könnte man waagrecht binden dann wäre das ein vorzeitiger Fruchttrieb. Der kleine oben rechts sehe ich nicht als Leitast, eher als Fruchttrieb.
Liebe Grüße Elke
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #7 am:

Danke für euer Feedback.Ja, ich will eine normale Baumkrone. Bedeutet für mich als Fazit, dass ich ggf. bei der Zwetsche die Zweige versuche, etwas herunterzubinden.Die Goldparmäne hat 4 Leitäste. Der "5. Leitast" ist eine optische Täuschung. Ist ein Mini-Ästchen, das hinter dem Mitteltrieb hervorlugt. Der Gärtner meinte, Goldparmäne hat eher eine kleine, hohe Krone, da könnte man auch gut 4 Leitäste stehen lassen. (Beim Pflanzschnitt hatte er sogar 5 stehen lassen. Hatte ich dieses Jahr auf 4 reduziert.)Das mit dem Zurückschneiden des Mitteltriebs der Zwetsche muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.Gruß,Hardy Bild
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #8 am:

Das mit dem Zurückschneiden des Mitteltriebs der Zwetsche muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Habe den Mitteltrieb um ca. 10cm eingekürzt. Jetzt müsste es passen.Gruß,Hardy Bild
landfogt

landfogt » Antwort #9 am:

an deiner Zwetschge hast du in der mitte,nach dem unteren äste kranz etwas zu viel rausgeschnitten.oder teusche ich mich da ;Ddarum wirkt der mitteltrieb so lange!deine goldi ist ok.wenn der baum mal trägt,werden die äste durch das gewicht der früchte sowiso nach unten gezogen.die Neigung der aste kann man nicht nach dem Winkelmesser einstellen.es gibt höchstens ein Anhaltspunkt,da jede sorte eine bestimmte kronenform hat.meistens zumindest.bei deiner goldi geht das von kugel ;)förmig bis kegelförmig
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten