News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 12610 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gartenarbeiten im April

pearl » Antwort #30 am:

gut, dass es nur die Rasenkante war. ;D :-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #31 am:

Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #32 am:

jede Menge Helleboren in die Tonne gekloppt, große und kleine, dicke und mickrige, alte und junge aber alle mit kleinen schwarzen Pünktchen....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #33 am:

:-[Ich hab gestern und heute kiloweise Düngermischung bei den jüngeren Eibenhecken verteilt - jetzt müsste es nur mal wieder regnen, damit er wirken könnt :P
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

die sind jetzt alle im Helleborenhimmel. :'(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #35 am:

:-[Ich hab gestern und heute kiloweise Düngermischung bei den jüngeren Eibenhecken verteilt - jetzt müsste es nur mal wieder regnen, damit er wirken könnt :P
was nimmst du da? ich hab' ja auch 'ne kleine... Ich hatte da bisher nur mäßig konsequent etwas hornspäne verteilt...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #36 am:

die letzten Tage Unmengen an Löwenzahn gestochen, teils entsorgt, teils weiter verarbeitet, ...
Ich glaube das habe ich die letzten 2 Wochen jeden abend und jeden Morgen gemacht. Pro Gang kam immer ein Mörteleimer zusammen. Jetzt habe ich aber aufgegeben. Meine Sehnenscheide hat sich gemeldet. >:(
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #37 am:

... mit kleinen schwarzen Pünktchen....
:-\eigentlich macht black death ja keine schwarzen pünktchen, sondern strichelchen?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #38 am:

Seit Jahren lebe ich mit dem Hostavirus und ignoriere ihn konsequent.Bis auf eine Pflanze, die vor sehs Jahren Symptome zeige, ist alles bestens.Ich schneide aber auch nicht und geteilt wird nicht mehr.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #39 am:

Hostavirus ist aber nicht gleich Helleborusvirus .... ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #40 am:

habe ich keine Erfahrung mit, nur, was hier so geschrieben wurde. Hat denn mal jemand eine infizierte Helleborus im Topf für eine längere Zeit gepflegt? Weiß man denn, wie lange so eine infizierte Pflanze lebt und wie sich das Virus über einen längern Zeitraum verhält? So wie ich das hier gelesen habe, werden wohl die Hellis beim ersten Anzeichen von Virus in die Tonne gehimmelt?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Lilia

Lilia » Antwort #41 am:

dieses wochenende bestand die gartenarbeit viel aus zählen.geschätzte mehr als 50 löwenzähne wurden gezogen, doppelt soviel vogelmiere und, mir unendlich viel vorkommend, graspflanzen gerupft.ich zehre noch von laps aktion, der einmal einen meter "das ist ein schönes gras" gesät hat und später noch ein gras aus dem wald mitgebracht hat. beides ist unkaputtbar und kommt immer wieder irgendwo durch.dann ging's an's zählen der hostas. fünfe hatte ich letztes jahr gepflanzt, entsprechend dem vorhandenen platz. drei pflanzen haben sich verfünffacht, die anderen beiden nur verdreifacht.drei ritterspörner müßten wiederkommen. zweie waren schon gut erkennbar, der dritte war unter meinem rechten fuß.null hochwachsende vinca habe ich gepflanzt, eine blüht soo schön. ich verbuch's unter dresdener beifang.dafür hatte ich eigentlich zwei brunnera macrodingeskirchen. eine fehlt aber sowas von völlig, daß ich fast geneigt bin zu glauben, ich hätte doch nur eine gehabt.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #42 am:

was nimmst du da? ich hab' ja auch 'ne kleine... Ich hatte da bisher nur mäßig konsequent etwas hornspäne verteilt...LG
Ich war die Jahre immer vorsichtig und hab reinen organischen Dünger genommen, bestehend aus einer Mischung aus getrocknetem, gekörntem Mist (Rind-Geflügel-Pferd) und Hornspänen, die Mischung sieht wie "Pfeffer und Salz" aus.Inzwischen mische ich ab der 2. Gabe Kalkammonsalpeter unter.Insgesamt geb ich meist 3 Gaben bis Ende Juni.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tubutsch

tubutsch » Antwort #43 am:

habe ich keine Erfahrung mit, nur, was hier so geschrieben wurde. Hat denn mal jemand eine infizierte Helleborus im Topf für eine längere Zeit gepflegt? Weiß man denn, wie lange so eine infizierte Pflanze lebt und wie sich das Virus über einen längern Zeitraum verhält? So wie ich das hier gelesen habe, werden wohl die Hellis beim ersten Anzeichen von Virus in die Tonne gehimmelt?
Das probiere ich gerade aus. Ich hab eine mit black d. befallene Heli. Hab sie in einen Topf gepflanzt, alle befallenen Blütenstände und Blätter abgeschnitten und sie an einen Orz gestellt, wo sie keine anderen Helis.infizieren kann. Will mal schauen wie und ob die Pflanze mit dem Virus überlebt. Ansonsten habe ich gejätet, gejätet, gejätet...
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #44 am:

Ich war die Jahre immer vorsichtig und hab reinen organischen Dünger genommen, bestehend aus einer Mischung aus getrocknetem, gekörntem Mist (Rind-Geflügel-Pferd) und Hornspänen, die Mischung sieht wie "Pfeffer und Salz" aus.Inzwischen mische ich ab der 2. Gabe Kalkammonsalpeter unter.Insgesamt geb ich meist 3 Gaben bis Ende Juni.
Danke! Kann man diese Mischung kaufen (Raiffeisen o.ä)? Dann kann ich bei meinen ja demnächst noch mal was nachlegen. Aber erst muss ich wohl weiter wässern ::) der Bereich ist wahnsinnig trocken. Gut, dass wir im Herbst schon gepflanzt hattenLG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten