News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Smokey - Unglaubliches vom Räuchergrill (Gelesen 2253 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Smokey - Unglaubliches vom Räuchergrill
Normalerweise machen mich Restaurantkritiken selten wirklich neugierig, aber wenn ich lese "... Die Melanzanicreme Baba Ghanoush aus heiß geräucherten Auberginen, bist du deppert!* Oder der Gemüsesalat Escalivada - geräucherter Kohlrabi, Puntarelle und Frühlingszwiebel mit Harissa-Dressing und Kräutersalat... man ist echt mit den Nerven fertig, wenn man den aufgegessen hat...", dann doch einigermaßen. Räuchergrill - nie gehört. Klingt phantastisch und soll ebenso schmecken. Kennt man das? [size=0]*Ausruf des entzückten Erstaunens, mit Betonung auf 'bist'. Zitat aus dem Falter (im Link) .[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Re:Smokey - Unglaubliches vom Räuchergrill
Räuchergrill dürfte der Smoker sein.
wer, wie ich, einen nachbarn mit diesem gerät hat, kennt zumindest den teilweise köstlichen duft.
-
Danke, celli. Inzwischen hatte ich Zeit zu googeln, da gibt es so einiges in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Das kommt natürlich aus Amerika, wo man Steaks und Spareribs damit veredelt. Was mich aber an dem Artikel fasziniert hat, war die Beschreibung der Rezepte von rauchgegrilltem Gemüse - ich hätte mir z.B. nicht vorstellen können, Kohlrabi zu grillen, und schon gar nicht, daß er so zu einer besonderen Köstlichkeit wird - deshalb habe ich das auch in der Gartenküche gepostet.Lilia, es wäre interessant zu wissen, was bei deinen Nachbarn auf den Rost kommt, wenn der Duft nur teilweise köstlich istRäuchergrill dürfte der Smoker sein.

Schöne Grüße aus Wien!
Ein Söhnchen hat so ein Edelding - und auf dem wird bis auf großes Geflügel buchstäblich alles gegart (nicht immer ist es richtiges Grillen). Fleisch, Fisch und Gemüse schmecken unglaublich zart und geschmacksrein- sofern man nicht stark würzt.Der Smoker wird nur auf mittelstarke Temperaturen (wenn überhaupt) aufgeheizt, da gibt es zwar Krusten, aber nichts Schwarzes. Keine Rauch- oder Geruchsbelästigung.Man braucht allerdings erheblich mehr Zeit- nix mit schnellen Bratwürstchen.Einen Smoker zu kaufen, scheint eine Weltanschauung zu sein. So viel ich von dieser Wissenschaft behalten habe, sollte man kein Billigprodukt nehmen (so unter 1000,-), weil die Technik nicht bei den Geräten nicht ausgereift und perfekt wäre: nicht dicht, Rauch quillt raus, wo er es nicht tun sollte, und ähnlich schreckliche Geschichten. Gemüse einschließlich Pilzen schmecken herrlich, da braucht man kaum Fleisch (na, ich jedenfalls nicht
). Abseits der eigentlichen Grillfläche lassen sich die Beilagen warmhalten bzw. sogar garen.Eindeutiger Nachteil ist in meinen Augen, dass die großen Smoker wirklich groß sind, nichts für kleine Gärten oder Terrassen.Wer begeisterter Griller ist, wird sicher auch davon begeistert sein.

-
Danke für den Bericht aus erster Hand, Guda, das ist sehr interessant

Schöne Grüße aus Wien!
Früher hat man hat die Speckseiten in den Rauchfang gehängt und geselcht.Jetzt hats einen "modernen" Namen und ein "Spezialgerät", gut fürs Marketing.Nihil novi sub sole....
Ich mag Geräuchertes nicht.Bin auch diesbezüglich Nichtraucher.Merke: Auch geräucherte Speckseiten sind krebserregend. Geräucherte Krebse sowieso.
-
Interessant. Was sagt uns das?Ich mag Geräuchertes nicht.
Tja. Früher war eben alles besser. Da hatte noch jeder seinen eigenen Rauchfang.Früher hat man hat die Speckseiten in den Rauchfang gehängt und geselcht.
Schöne Grüße aus Wien!
Dass ich ein Feinschmecker bin?Interessant. Was sagt uns das?Ich mag Geräuchertes nicht.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Na ja das im Rauchfang war kalträuchern. Im Smoker ist es heissräuchern auch wenn es im Vergleich zum Grillen kalt ist.Tja. Früher war eben alles besser. Da hatte noch jeder seinen eigenen Rauchfang.Früher hat man hat die Speckseiten in den Rauchfang gehängt und geselcht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
OKich will gluecklich leben, nicht gesund sterbenergoich lasse raeuchern, im eigenen Hinterhof und auswaertsgestern haben wir uns im rib country in Cleveland mit baby back ribs, pulled pork und goettlichen, hausgemachten Pommes den Wanst voll geschlagengeht doch nix ueber gut geraeuchertMerke: Auch geräucherte Speckseiten sind krebserregend. Geräucherte Krebse sowieso.