News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtrieb(e) (Gelesen 1188 mal)
-
Josef4
Wildtrieb(e)
Habe eine Frage zu meinem Rosenstock.Er steht direkt vor der Hauswand nach Südosten auf einem nicht mal 1 Meter breiten Streifen zur Straße hin, die weniger als 3 Meter entfernt ist und bei Trockenheit sehr staubig ist, weil Lehmbrocken durch die Traktoren auf die Straße geraten. Der Boden ist mit abgebröckeltem Wandverputz, Ziegelteilen und Steinen durchsetzt. Nicht selten ist es da auch recht windig. Trotzdem wächst dieser alte Rosenstock unglaublich stark, seit dem letzten Schnitt im Februar schon wieder einen Meter. Er war schon da, als ich das Haus vor drei Jahren kaufte. Zuvor hatte ich in meinem Leben nichts mit Rosen zu tun. Die Blüten sind rot, und die Äste und Blätter haben eine schwarzrote Färbung.Meine alte Nachbarin wies mich gestern darauf hin, daß einige Äste an der Seite Wildtriebe seien, die ich abschneiden sollte. Diese sind grasgrün, ebenso die Blätter.Hat sie recht?Wenn nötig, kann ich auch ein Foto machen.
-
Vulkanrose
Schau mal wo die Triebe herkommen. Entstehen sie unter der Veredlungsstelle sind es Wildtriebe die Du entfernen musst.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hänge mich mal hier dran.Meine Lavaglut auf Stamm bekommt viele Wildtriebe, die in einiger Entfernung aus den dicken Wurzeln kommen.Liegt das an der Bodenbearbeitung?Triebe an der Wurzel abreißen, oder auch Teile der Wurzel entfernen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Vulkanrose
Manche Unterlagen neigen zur starken Bildung von Ausläufern. Die Triebe an der Enstehungsstelle auszureisen klingt brutal, ist aber eine gute Lösung. Bei einfachem Abschneiden passiert es, dass sie in der Regel noch mehr werden.Mit RosengrußVulkanroseHänge mich mal hier dran.Meine Lavaglut auf Stamm bekommt viele Wildtriebe, die in einiger Entfernung aus den dicken Wurzeln kommen.Liegt das an der Bodenbearbeitung?Triebe an der Wurzel abreißen, oder auch Teile der Wurzel entfernen?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Vulkanrose, dann werde ich nachher mal die Wurzel bloßlegen. Hoffentlich sitzt sie nicht zu tief, will die Tulpen nicht stören.Kann es eigentlich sein, dass sich vermehrt Wildlinge an Wurzeln bilden, wenn man die Wurzeln bei der Bodenbearbeitung verletzt?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Vulkanrose
Ja. Bei Verletzungen und Abrissen verzweigen sich die Wurzeln und die Neubildung wird angeregt. Vergleichbar mit dem Rückschnitt bei einer verdelten Rose. Da werden die Hauptwurzeln ja auch eingekürzt um die Neubildung von Wurzeln anzuregen.Kann es eigentlich sein, dass sich vermehrt Wildlinge an Wurzeln bilden, wenn man die Wurzeln bei der Bodenbearbeitung verletzt?
-
Josef4
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wildtrieb(e)
Alles hellgrüne ist aus der Wurzel, also eine wilde Heckenrose. Das muss alles irgendwie ab, möglichst bis in die Erde hinein.Das Dunkellaubige ist die "richtige" Edelsorte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Josef4
Re:Wildtrieb(e)
Danke, Mediterraneus! Also, bis morgen Mittag ist das alles entfernt.