News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist mit meiner Cardiocrinum los? (Gelesen 2353 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Was ist mit meiner Cardiocrinum los?

Pewe »

Sie wächst m.M.n. gut, die Blätter allerdings sehen eigenartig aus. Normal ist das nicht - oder?BildBildWas mag das sein und was sollte ich tun?
Ulrich
Re:Was ist mit meiner Cardiocrinum los?

Ulrich » Antwort #1 am:

was für ein Pflanzsubstrat nimmst Du ?
If you want to keep a plant, give it away
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Vor einigen Wochen frisch eingekübelt in Substrat aus dem Haufen von vor 2 Jahren komplett verstoffwechselter/vererdeter Pferdeäpfel. Also von Pferdeäpfeln ist nix mehr da. Nur noch Erde.
Ulrich

Ulrich » Antwort #3 am:

Dann fehlt was in der Äppel Erde. Gib ihnen mal einen Schuss Dünger, jetzt im Frühjahr Stickstoffbetont, für den Sommer bekommst Du was von mir.
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Okay - danke :-*
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

Ich vermute eine leichte Chlorose, eventuell wegen Eisenmangels.
Ludger

Ludger » Antwort #6 am:

Das sieht mir nach einer Virose aus, woher hast Du die? Ich habe im letzten Jahr von einem namhaften Lilienzüchter ähnlichen Murks bekommen. Das waren sogar viröse, abgeerntete Cardiocrinumknollen( blühreif, die Tochtertwiebeln abgetrennt und auch solche Blätter....nicht eine Pflanze hat überlebt.
Ulrich

Ulrich » Antwort #7 am:

Ich vermute mal, die Pflanzen sind von mir. Dann sind sie Virenfrei.
Ulrich

Ulrich » Antwort #8 am:

Hier noch mal als Foto
Dateianhänge
DSC_0058_c.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Nee, Virus haben die (meine) bestimmt nicht. Sah im letzten Jahr auch noch ganz normal aus. Da hab ich es mal gut gemeint und dann so was. :-[
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #10 am:

Würde sagen Ulrich hat es erkannt, die brauchen was zum futtern. Bei der Blattmasse kein Wunder. Virus würde ich auch ausschliessen. Der verteilt sich selten so regelmässig über alle Blätter.
Ulrich

Ulrich » Antwort #11 am:

Und, was machen die Patienten ?
Pewe

Pewe » Antwort #12 am:

Unverändert, dabei hab ich - bei Gänsen würde man wohl sagen, gestopft. 6 oder 7 Doppelhandvoll Blaukorn in 90 l Wasser aufgelöst und mit der Suppe 2x gegossen. Soll ich noch mehr? ::) Beim Fiffilüften gestern hab ich ne frische Packung Pferdeäppel eingesammelt. Die könnte ich auch noch drauftun. Soll ich?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #13 am:

Pferdeäppel unbekannter Herkunft?Seit dem ich von dem Herbizit "Simplex" Kenntnis habe, würde ich nie wieder Pferdedung fremder/unbekannter Herkunft in meinen Garten holen.
Inzwischen wurde festgestellt, dass der Wirkstoff Aminopyralid bei Gräsern teilweise in die Zellulose und das Lignin eingebaut wird und sich dadurch dem weiteren Abbau widersetzt. Auch durch eine Verfütterung oder Verwertung in einer Biogasanlage werden diese Verbindungen nicht aufgebrochen. Bei der anschließenden Ausbringung von Gülle, Mist oder Gärsubstrat auf den Acker wird durch den mikrobiellen Abbau der Wirkstoff erneut aktiviert. Dadurch kann es bei nachfolgenden empfindlichen Kulturen wie Kartoffeln, Leguminosen, Raps, Sonnenblumen sowie bei diversen Gemüsearten zu deutlichen Pflanzenschädigungen kommen.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Simplex_%28Herbizid%29 Wenn also die Pferde Heu oder Gras von einer, mit "Simplex" behandelten Weide gefressen haben, dann ist sehr stark mit Schäden an den Folgekulturen zu rechnen, wenn sie mit dem Pferdemist dieser Tiere "gedüngt" werden.Und ob es auch schädlich für Stauden ist...............ich hätte sehr große Bedenken, den Dung unbekannter Herkunft zu verwenden.Also: im Zweifelsfall = lieber nicht!LGsendetNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Pewe

Pewe » Antwort #14 am:

Ups, davon hab ich noch nie gehört, was natürlich nix heißen muss. Wieder mal ein neuer Aspekt - danke. Bislang jedoch hatte ich mit hiesigen Pferdeäppeln keine Probleme.
Antworten