News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulsatilla (Gelesen 262460 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Pulsatilla

partisanengärtner » Antwort #630 am:

Könnte sein das die den natürlichen Beständen hier entsprechen. Nur habe ich solche reichblütige noch nicht hier in der freien Wildbahn gesehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #631 am:

Axel, das ist ja ein toller Kompostfund!Ich konnte letztes Jahr an dieser Farbe nicht vorbei...sie stand blühend vor dem Blumenladen. Ich bin ganz glücklich, dass sie ausgepflanzt nun so schön zugelegt hat.BildHab mir dieses Jahr gleich noch 2 bestellt, damit sie sich nicht so einsam fühlt ;)
Liebe Grüße - Cydora
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #632 am:

So glockenförmig sind sie jetzt doch nicht.Auf jeden Fall für meine erste Küchenschelle ein Prachtexemplar.
Dateianhänge
Kompostschelle.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #633 am:

Schön Axel :D Meine P.albana blüht jetzt auchBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #634 am:

@ cydora, meine rote macht Sämlinge...
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #635 am:

Mittlerweile ist sie zwar verblüht, aber hier noch ein Bild von der ich meine es ist P. rubra.
Dateianhänge
IMG_2683_1.jpg
Gruß,
Dieter
Soili

Soili » Antwort #636 am:

@ Dieter, echt, so dunkel? Schön!Meine Baumarkt-rubra sieht aus wie die von cydora. Wohl eher die Røde Klokke.
knorbs

knorbs » Antwort #637 am:

@dreichldenke es ist ein rubra. ähnlich ist P. montana, aber soweit ich das aus der tele-botanica entnehme, kommt die montana nicht in der gegend von lyon vor, sondern in der gegend von briancon, departement hautes-alpes.
z6b
sapere aude, incipe
dreichl

dreichl » Antwort #638 am:

Die montana kannte ich bisher nicht, aber als botanischer Laie möchte ich die Unterschiede nicht auseinanderhalten müssen.Aber was mich etwas irritiert, ist die Angabe (in Wikipedia) dass rubra auf saurem Untergrund vorkommt. Die Gegend sah mir aber mehr nach Jura, sprich Kalk aus, allerdings mit Moosauflage.@Soili: ja, so dunkel 8) Ich könnte mich immer noch ohrfeigen, dass ich die pratensis v. nigricans verloren habe.
Gruß,
Dieter
pumpot

pumpot » Antwort #639 am:

Eine eher leuchtende Røde Klokke.
Dateianhänge
13.04_6.JPG
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #640 am:

die 'Rote Klokke' oder wie diese vulgaris sorte auch immer im handel bezeichnet wird gefällt mir. allerdings hat ich diese sorte + die lachsfarbene vulgaris nie länger bei mir gehalten. nur die weiße vulgaris ist bei mir sehr ausdauernd. werde es nochmal probieren mit der roten.@dreichlschau dir mal in google map (streetview) die gegend um Lhuis/Frankreich an. dort ist z.b. die rubra ssp. rubra f. nigella (blüten klein + schwarzbraun) an den steinigen abhängen des rhônetales endemisch. wenn du die straße "entlang fährst" bekommst du einen eindruck der standortsituation....klick auf diesen link. das ist kalkgebiet so wie's aussieht. auch weitere nachweise, die ich im inet recherchiert habe z.b. in Crémieu od. La Balme-les-Grottes (östl. lyon) sind kalkgebiet.andererseits kommt die rubra ssp. rubra (typus der varietät) auch in der auvergne (sowie lyonaise + limousin) vor. die auvergne ist vulkangebiet. von daher sollte die rubra ziemlich tolerant sein, was die bodenreaktion angeht zumindest wenn sie aus samen nachgezogen sind.von der pratensis ssp. nigricans kannst von mir pflanzen haben, wenn du magst. bekam sie aus namhafter quelle als turczaninovii. die ersten blühten heuer + entpuppten sich als nigricans (s. foto im anhang; vermute ich zumindest, könnte evtl. auch montana sein). die habe ich aber schon mehrfach, daher wären die neuzugänge überzählig.
Dateianhänge
DSCF0129_ePulsatilla_pratensis_ssp_nigricans.JPG
z6b
sapere aude, incipe
dreichl

dreichl » Antwort #641 am:

... das ist kalkgebiet so wie's aussieht. auch weitere nachweise, die ich im inet recherchiert habe z.b. in Crémieu od. La Balme-les-Grottes (östl. lyon) sind kalkgebiet.
Da bin froh, einerseits weil ich mich nicht so ganz getäuscht habe, andererseits weil das dem Angebot an Boden hier sehr entgegenkommt.
andererseits kommt die rubra ssp. rubra (typus der varietät) auch in der auvergne (sowie lyonaise + limousin) vor. die auvergne ist vulkangebiet. von daher sollte die rubra ziemlich tolerant sein, was die bodenreaktion angeht zumindest wenn sie aus samen nachgezogen sind.
Ja, macht Sinn. Dann kannte der Autor in Wiki vermutlich nur einen Teil der Standorte.
knorbs hat geschrieben:von der pratensis ssp. nigricans kannst von mir pflanzen haben, wenn du magst. bekam sie aus namhafter quelle als turczaninovii. die ersten blühten heuer + entpuppten sich als nigricans (s. foto im anhang; vermute ich zumindest, könnte evtl. auch montana sein). die habe ich aber schon mehrfach, daher wären die neuzugänge überzählig.
Ja, genau so sah sie aus :-[ , die Samen waren von einem lieben Forumsmitglied. Die Erstblüte habe ich noch erlebt, aber den Folgewinter hatte sie nicht geschafft. Aber damals hatte ich noch viel getopft, jetzt darf alles dauerhaft ausgepflanzt in den Garten. Näheres per pm.
Gruß,
Dieter
fars

fars » Antwort #642 am:

Hallo Knorbs: Samen von dieser Pulsatilla?
Dateianhänge
Pulsatilla_1_fars_2014.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #643 am:

ja!!!!!!!! sabber ;D ;) wieviele hast davon? vielleicht hast du ja ein besseres gedächtnis als ich...ist die rubra auf deinem foto aus deiner aussaat von den samen, den du in frankreich mal gesammelt hattest oder ein rückläufer aus meiner aussaat von dem samen den du mir gegeben hattest...alle klarheiten beseitigt? ;D ;D ;).
z6b
sapere aude, incipe
Soili

Soili » Antwort #644 am:

Das ist meine rote Pulsatilla in der Abendsonne. Die habe ich 2007 als Pulsatilla vulgaris rubra im Baumarkt gekauft. Die ist es mit Sicherheit nicht. Übrigens habe ich schon zwei spontane Sämlinge von ihr an meine Nachbarin verschenkt. Keine meiner anderen Pulsatillas hat sowas gemacht.
Dateianhänge
Pulsatilla_kl.jpg
Antworten