News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schmalblättrige Rhododendren im Schatten? (Gelesen 1035 mal)
Moderator: AndreasR
schmalblättrige Rhododendren im Schatten?
weiß jemand, ob sich schmalblättrige Rhododendren wie R. ponticum 'Graziella' und R. makinoi ebenso gut zur Unterpflanzung im Waldgarten = Baumschatten eignen wie die großblumigen Rhododendron-Hybriden - oder mögen sie mehr Sonne?ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungen!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:schmalblättrige Rhododendren im Schatten?
Ich habe vor etwa 30 Jahren Rhododendron makinoi im Schlagschatten des Hauses im Garten meiner Eltern gepflanzt. Eine äußerst schmalblättrige Auslese dieser ostasiatischen Wildart ist auch heute noch besonders eindrucksvoll: 'Fujikakunomatsu'.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Im hiesigen Botanischen Garten wächst und blüht der R.ponticum im lockeren Waldbereich. Sind allerdings Wildherkünfte und wie schmalblättrig die sind habe ich ehrlich gesagt noch nicht überprüft.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
das klingt gut, ich danke Euch!
hier wäre der Standort unter hohen Laubbäumen, am Boden wachsen alle möglichen Schattenpflanzen, dann sollte das Licht dort wohl reichen, hoffe ich!

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de