Vieles UNTER Eimern, damit nach den drohenden Frösten möglichst nichts IM Eimer ist also, drunter sind Hosta, die schon im Entrollungsstadium sind, Bistorta, Cimicifuga/Actaea, einige Corydalis (nobilis, flexuosa/elata), Lilien.Unter einem Terrassentisch mit Vliesbehang + Laternenheizung auch Eremurus,unter 3 mit Bambus aufgespannten Bettlaken + ebenfalls Laternenheizung ein riesiger Rheum palmatum... hab ich so noch nie gemacht, mal sehen ob es was bringt bzw. es überhaupt so kalt wird.
Und jetzt hast du kein Bettlaken mehr ;DSolche Winterschützer sind besonders interessant für Nachbarn. Gab auch mal einen extra Thread drüber, andere hatten da auch so kreative Ideen. Du hättest da gut reingepasst 8)Edith: Habs gefunden und mal nach vorne gestubbst.
So große Bäume gibt es leider hier im Wohngebiet kaum, da muss man sich mehr auf die kleinen Pflanzen konzentrieren.
Meine grossen Bäume haben einen Vorteil: es gehen ganz selten mal welche ein. :DAber wenn als nächstes die Rhododendren blühen, wird es in meinem Garten auch wieder bunter.
Das erste Geum, das bei mir vernünftig wächst und blüht: !Mai Tai'
Sieht toll aus dein Geum Ich habe noch gar kein Geum in Kultur, das muß ich mal ändern.So wie bei mir das Geum urbanum als Unkraut auftritt, sollte es mit den Gartenformen doch auch klappen.
Nicht unbedingt: G. urbanum ist Spezialist für trockenen Schatten - es findet sich hier auch sehr häufig. G. rivale und G. coccineum sind leider deutlich anspruchsvoller, was die Feuchtigkeit angeht. G. rivale hält sich hier ganz gut im Schatten, G. coccineum muss ich wieder mal umpflanzen, weil es mickert und von den Nachbarn bedrängt wird. Und heute habe ich G. maj tai gepflanzt! Und hoffe nun, dass es sich hier so gut macht, wie bei dir, Enaira! Unsere Bäume sind noch nicht so schön groß - aber inzwischen kann man schon etwas drunterpflanzen. Ergänzung: Rubus arcticus
Und heute habe ich G. maj tai gepflanzt! Und hoffe nun, dass es sich hier so gut macht, wie bei dir, Enaira!
Bislang steht es bei mir vollsonnig... :-\Das letzte Frühjahr war ja sehr feucht, das ging gut. In diesem Jahr könnte es kritisch werden, wenn das so bleibt.Die Zisterne ist seit gestern leer...
uliginosa hat geschrieben:
Was ist das denn Hübsches?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bäume, nichts als Bäume - die anderen Himmelsrichtungen erspare ich euch...
prächtig!!!bilden die gehölze die grundstücksgrenze?
Ja, es stehen reihum an den Grundstücksgrenzen Bäume, was ich als sehr angenehm empfinde, da das Grundstück dadurch windgeschützt und im Sommer vollständig uneinsehbar ist.Aber auch mitten im Garten wachsen Bäume – eine grosse Kastanie und Buche und noch so etliches andere. Trotzdem hatte ich, als ich den Garten übernahm, die Idee, es sei nicht genug, so kamen noch Ahörner, eine Euodia hupehensis und viele Großsträucher hinzu.
Enaira, Feuchtigkeitsliebnde Arten muss ich hier im trockengebiet immer halbschattig bis schattig pflanzen, in er Sonne haben sie kaum Überlebenschancen. Das ist Rubus arcticus, die Acker- oder Allackerbeere, eine skandinavische Himbeerart. Ganz niedrig und zierlich. Früchte habe ich noch nicht geerntet.