News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 237353 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

cydora » Antwort #135 am:

es gibt aber auch Flecken, die nicht verschandelt sind...Bild][url=http://postimg.cc/image/amrztynwt/]BildBild][url=http://postimg.cc/image/gnuqo5gul/]Bild
Sehr schön, der Kontrast zwischen Stein und Pflanzen und der Laubkontrast der Pflanzen :D
Blackbox-Gardening...Eingreifen dringend notwendig bei der Silene...
Diese Erfahrung mache ich auch gerade...Ich habe offensichtlich zu viel stehen lassen, sie erdrücken gerade alle Madonnenlilien :P
Šumava hat geschrieben:evening sky...Bild][url=http://postimg.cc/image/l5rzj4qkt/]Bild
Wow :o Toll, wenn man eine solche Sicht vom eigenen Grundstück aus hat!
Liebe Grüße - Cydora
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #136 am:

@sumava: Alles im Eimer? 8)Was ist denn drunter?
Vieles UNTER Eimern, damit nach den drohenden Frösten möglichst nichts IM Eimer ist ;) also, drunter sind Hosta, die schon im Entrollungsstadium sind, Bistorta, Cimicifuga/Actaea, einige Corydalis (nobilis, flexuosa/elata), Lilien.Unter einem Terrassentisch mit Vliesbehang + Laternenheizung auch Eremurus,unter 3 mit Bambus aufgespannten Bettlaken + ebenfalls Laternenheizung ein riesiger Rheum palmatum... hab ich so noch nie gemacht, mal sehen ob es was bringt bzw. es überhaupt so kalt wird.
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #137 am:

Und jetzt hast du kein Bettlaken mehr ;DSolche Winterschützer sind besonders interessant für Nachbarn. Gab auch mal einen extra Thread drüber, andere hatten da auch so kreative Ideen. Du hättest da gut reingepasst 8)Edith: Habs gefunden und mal nach vorne gestubbst.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #138 am:

Bäume, nichts als Bäume :D- die anderen Himmelsrichtungen erspare ich euch... ;)April1April2April3April4April5April6April7April8April9
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #139 am:

Schöne Bäume, Janis! :DSo große Bäume gibt es leider hier im Wohngebiet kaum, da muss man sich mehr auf die kleinen Pflanzen konzentrieren. ;DÜberblick_14-2.jpgAllium_ursinum_14-1.jpgTulipa_kolpakowskiana_14-1.jpgBerberis-MysteryFire_14-1.jpgWisteria_floribunda_14-1.jpgFritillaria_meleagris_var__alba_14-1.jpgKombi_14-7.jpgPaeonia-rockii_14-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Janis

Janis » Antwort #140 am:

So große Bäume gibt es leider hier im Wohngebiet kaum, da muss man sich mehr auf die kleinen Pflanzen konzentrieren. ;D
Meine grossen Bäume haben einen Vorteil: es gehen ganz selten mal welche ein. :DAber wenn als nächstes die Rhododendren blühen, wird es in meinem Garten auch wieder bunter.
LG Janis
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #141 am:

Ach enaira, bei solchen tollen Bildern musste ich gleich meine Wunschliste erweitern. :-\ Der Garten ist bewundernswert. :D
enaira

enaira » Antwort #142 am:

Und was ist in der Wunschliste dazugekommen? ::)
Liebe Grüße
Ariane

Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #143 am:

Die Tulpe. :)
enaira

enaira » Antwort #144 am:

Die Tulpe. :)
Die gefällt mir auch gut. Klein und fein.Und vor allem vermehrt sie sich langsam aber stetig, trotz Lehmboden.
Liebe Grüße
Ariane

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #145 am:

Das erste Geum, das bei mir vernünftig wächst und blüht: !Mai Tai'
Sieht toll aus dein Geum :D Ich habe noch gar kein Geum in Kultur, das muß ich mal ändern.So wie bei mir das Geum urbanum als Unkraut auftritt, sollte es mit den Gartenformen doch auch klappen.
Nicht unbedingt: G. urbanum ist Spezialist für trockenen Schatten - es findet sich hier auch sehr häufig. G. rivale und G. coccineum sind leider deutlich anspruchsvoller, was die Feuchtigkeit angeht. G. rivale hält sich hier ganz gut im Schatten, G. coccineum muss ich wieder mal umpflanzen, weil es mickert und von den Nachbarn bedrängt wird. :P Und heute habe ich G. maj tai gepflanzt! Und hoffe nun, dass es sich hier so gut macht, wie bei dir, Enaira! :D Unsere Bäume sind noch nicht so schön groß - aber inzwischen kann man schon etwas drunterpflanzen. :) BildBildErgänzung: Rubus arcticusBild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #146 am:

Bäume, nichts als Bäume :D- die anderen Himmelsrichtungen erspare ich euch... ;)

prächtig!!!bilden die gehölze die grundstücksgrenze?
enaira

enaira » Antwort #147 am:

Und heute habe ich G. maj tai gepflanzt! Und hoffe nun, dass es sich hier so gut macht, wie bei dir, Enaira! :D
Bislang steht es bei mir vollsonnig... :-\Das letzte Frühjahr war ja sehr feucht, das ging gut. In diesem Jahr könnte es kritisch werden, wenn das so bleibt.Die Zisterne ist seit gestern leer... :-X :'(
uliginosa hat geschrieben:Bild
Was ist das denn Hübsches?
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #148 am:

Bäume, nichts als Bäume :D- die anderen Himmelsrichtungen erspare ich euch... ;)

prächtig!!!bilden die gehölze die grundstücksgrenze?
Ja, es stehen reihum an den Grundstücksgrenzen Bäume, was ich als sehr angenehm empfinde, da das Grundstück dadurch windgeschützt und im Sommer vollständig uneinsehbar ist.Aber auch mitten im Garten wachsen Bäume – eine grosse Kastanie und Buche und noch so etliches andere. Trotzdem hatte ich, als ich den Garten übernahm, die Idee, es sei nicht genug, so kamen noch Ahörner, eine Euodia hupehensis und viele Großsträucher hinzu. :D
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #149 am:

Enaira, Feuchtigkeitsliebnde Arten muss ich hier im trockengebiet immer halbschattig bis schattig pflanzen, in er Sonne haben sie kaum Überlebenschancen. Das ist Rubus arcticus, die Acker- oder Allackerbeere, eine skandinavische Himbeerart. Ganz niedrig und zierlich. Früchte habe ich noch nicht geerntet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten