sorry mein fehler...die hybride 'Smouthii' (tenuifolia x lactiflora) hatte ich nicht auf dem schirm. das kann sie natürlich auch sein bzw. wird sie wahrscheinlich auch sein. ich habe keine 'Smouthii' + nur einmal eine in einer gärtnerei gesehen. in meiner erinnerung sah die wie ein tenuifolia mit gröberem laub aus. eher wahrscheinlich also, dass deine eine 'Smouthii' ist, denn die intermedia dürfte im handel eher selten sein.trotzdem hier eine collage der beiden blüten einer anomala (li.) + einer tenuifolia. bei der anomala deutlich erkennbar die verlängerungen der grünen sepalen, die bei der tenuifolia + der intermedia rundlich sind.Dann werde ich wohl mal oberlehrerhaft in meiner Stammgärtnerei auftreten und sie etwas aufklären müssenIch hab sie ja nur wegen dem aufregenden Laub gekauft. UND wegen der angeblich roten Blüte. Ich hab dann ja insgeheim auf eine P. x smouthii gehofft.P. intermedia soll mir aber auch recht sein. :DDanke für die Bestimmung!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@falkhier mal ein blattvergleich zwischen einer emodi + einer anomala. bei der anomala sind die teilblättchen eingebuchtet, bei emodi immer ganz. die emodi wirkt daher grobschnittiger. die 'Windflower' hybride zeigt in den blättern deutlich die anomala beteiligung, auch wenn einzelne blätter wieder emodi-ähnlich aussehen.
auch die sämlinge kann man sofort unterscheiden...emodi ist ein sämlingsriese, anomala vergleichsweise ein winzling (beide fotos sämlinge von heuer mit jeweils primärblatt):
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke knorbs, für die tolle Aufklärung.Die P. anomala hat wirklich sehr auffällige Knospen, fast ähnlich einer Strauchpaeonie.Da lag ich mit meiner P. x smouthii auf den ersten Blick ja ganz gut 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
wär auch schlimm, die Windflowers sind soooooooo schönDanke ! Jetzt weiß ich bescheid. Sie darf bleiben.![]()
die "echte" muss erstmal zeigen, ob sie genauso schön ist
![]()
![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
und noch einmal die andere, ebenfalls halbschattig, Sandboden.

Bin im Garten.
Falk
Falk
schnell noch ein erinnerungsfote bevor die angekündigten 2 frostnächte kommen
...diese bekam ich als "sterniana" aus china. wusste aber schon vorher anhand des verkaufsfotos, dass das nicht stimmen kann, sondern es eine Paeonia obovata ist. aber eine schöne form wg. der purpurfarbenen filamente.
leider wird das wahrscheinlich nichts mit samen, selbst wenn die blüte die frostnächte aushalten sollte. derzeit blühen noch keine meiner anderen obovata. sind noch junge pflanzen + erstblühend. daher nur 1 blüte. der intensiven behaarung auf der blattunterseite nach könnte es die ssp. willmottiae sein.[td][galerie pid=109631]Paeonia obovata[/galerie][/td][td][galerie pid=109629]Paeonia obovata[/galerie][/td][td][galerie pid=109630]Paeonia obovata[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ui, knorbs, die ist aber sehr, sehr schön! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nö, gar nicht...wieso, siehst du was? auch die anderen obovata, überhaupt alle päonien haben hier keine fraßstellen, zumindest fiel mir nichts auf, was nicht ausschließt, dass mal was dran knabbert. wäre marginal.Sie scheint bei Schnecken begehrt zu sein.![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich habe meine letztes Wochenende ausgepflanzt und dabei gesehen, dass der Stengel eine recht große Fraßstelle hat.
vielleicht war's eine erdraupe? ich habe kaum noch nacktschleimer im garten, dafür haben sich die weinbergschnecken wie blöd vermehrt. die scheinen zumindest nicht so schlimm zu sein wie die nackten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das wäre durchaus denkbar, dass es gar keine Schnecke war. Auf frischer Tat ertappt habe ich niemanden.
Ui, knorbs, die sieht wirklich sehr, sehr edel aus.Paeonia obovata [...] ssp. willmottiae[td][galerie pid=109631]Paeonia obovata[/galerie][/td][td][galerie pid=109629]Paeonia obovata[/galerie][/td][td][galerie pid=109630]Paeonia obovata[/galerie][/td]

Hemsalabim
ich könnte mir vorstellen, dass die einschlägigen engl. gärtnereien die anbieten. du musst auch nicht nach china, geht ganz bequem online. ist aber oft ein abenteuer. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe