News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus (Gelesen 47065 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Torsten-HH

Re:Bambus

Torsten-HH » Antwort #135 am:

Wenn man einen Bambus zweimal komplett herunterschneidet war es das in der Regel. Am besten wartet man bis die neu ausgetriebenen Halme ihre max. Höhe erreicht haben und mit der Beblätterung beginnen. Das kostet ihn am meisten Energie. Wenn dann noch ein paar "Fisselhalme" kommen sollten, so ist er spätestens beim dritten Schnitt hinüber. Da müssen keine Gräben gezogen werden, die restlichen Rhizome im Boden verrotten. Es ist viel einfacher als das Entfernen von Giersch, Nesseln usw., hier kämpfe ich seit Jahren gegenan. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

das sind mal vernünftige Worte! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #137 am:

Ich hoffe, das weiß auch jeder Bambus 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #138 am:

@AlbiziaSchade, dass Du mit P. Nigra so negative Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte auch zwei Pflanzen von Nigra 7Jahre lang im Boden und habe beide letztendlich entsorgen müssen. In meinem Garten waren sie leider nicht winterhart genug, obwohl ich sie an sehr warme Standorte gepflanzt hatte. Beide Planzen wuchsen übrigens wie bei Dir die ersten fünf Jahre horstig und erst im sechsten Jahr schoben sie erste Ausläufer. Aber insgesamt eher harmlos. Sie hatten wahrscheinlich nach fast jedem Winter genug mit der Blattgeneration zu tun. Es kann aber auch sein, dass hier die wärmere WHZ eine Menge ausmacht. Entscheident für das Rhizomwachstum ist auch, ob man einen lockeren oder sehr dichten Boden hat. Meiner Meinumg nach laufen die Rhizome immer in Richtung Wasser, Nährstoffe bzw. Wärme. Wenn man dem Bambus alle drei Faktoren "ausreichend" zur Verfügung stellt, ist das Rhizomwachstum deutlich verringert. Ich pflanze Phyllostachys inzwischen ca. 20-30cm erhöht über meinem Lehmboden und fülle dann mit einer Mischung aus Kompost/Pferdedemist/Häckselgut auf. Dazu gibt es immer ordentlich Dünger und Wasser. Die Rhizome bleiben in dem lockeren Substrat, die Wurzeln gehen in den Lehmboden. Insgesamt funktionert das hier ganz gut...LG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #139 am:

interessant! Vielleicht sollte ich meinen Phyllostachys nigra mal fotografieren und sein Ausbreitungsverhalten einmal dokumentieren. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #140 am:

Auch mein ca. zehn Jahre alter 'Nigra' wächst neben dem Komposthaufen bisher horstig. Beim vorletzten Winter hatten alle bis 6 m hohen Halme Frostschäden, aber inzwischen wächst er wieder nach.
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #141 am:

Sie hatten wahrscheinlich nach fast jedem Winter genug mit der Blattgeneration zu tun.
Das sollte natürlich Blattregeneration heißen...
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #142 am:

@AlbiziaSchade, dass Du mit P. Nigra so negative Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte auch zwei Pflanzen von Nigra 7Jahre lang im Boden und habe beide letztendlich entsorgen müssen. In meinem Garten waren sie leider nicht winterhart genug, obwohl ich sie an sehr warme Standorte gepflanzt hatte. Beide Planzen wuchsen übrigens wie bei Dir die ersten fünf Jahre horstig und erst im sechsten Jahr schoben sie erste Ausläufer. Aber insgesamt eher harmlos. Sie hatten wahrscheinlich nach fast jedem Winter genug mit der Blattgeneration zu tun.
Ja, schade fand ich es wirklich auch. :-\ Für mich ist er der schönste Bambus überhaupt. Hier im wintermilden Rheintal direkt in Rheinnähe und geschützt an einer Garagenmauer stehend war an Erfrieren bei ihm nicht zu denken, auch 2 Wochen minus 15 °C hat er in einem Jahr weggesteckt, da im Winter an seinem Standort keine Sonne hinkam. Er hat bei diesen Temperaturen nur paar Blätter geschmissen, die Halme trieben aber wieder durch.Die ersten Ausläufer waren auch bei mir noch sehr verhalten harmlos. Da ich Häuschen und Garten damals nur gemietet hatte, hat mich später aber dann doch richtig die Panik gepackt. Er war so klein, als ich ihn pflanzte und Jahre später nur noch 2 m weiter und er wäre beim Nachbarn gewesen. ;D Ich sah mich schon vom Nachbarn und meinem Vermieter geteert und gefedert, zumal ich vorhatte, in den nächsten beiden Jahren auszuziehen.Das war dann leider sein Ende. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #143 am:

Zweimal Phyllostachys aureosulcata spectabilis im Austrieb..., mein Lieblingsbambus :) .Bild
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #144 am:

Wenn man einen Bambus zweimal komplett herunterschneidet war es das in der Regel. Am besten wartet man bis die neu ausgetriebenen Halme ihre max. Höhe erreicht haben und mit der Beblätterung beginnen
Wenn ich mir diesen Tipp noch einmal vergegenwärtige: könnte ich daraus schließen, dass ein Ausläufer, der aus seiner Wurzelsperre ausbüchst, zunächst nur von der Hauptwurzel getrennt werden muss? Dann könnte abgewartet werden, bis erste Halme "irgendwo" emporsteigen, um diese dann kurz vor der Beblätterung zu kappen, mehrmals. Könnte man dann auf diese Weise auch ausgebüchste Ausläufer im Zaum halten? Oder wäre dennoch eine Verfolgung durch den Garten und Ausrottung bis auf den kleinsten Ausläuferzentimeter zwingend erforderlich?Zum von mir in #118 geschilderten Fall: Es haben zwei Ausläufer die gesprengte Wurzelsperre unterirdisch überwinden können und sind (südwärts) auf dem Weg Richtung Nachbar .... Zwischen Bambus und Nachbar liegen etwa 4m und ein rund 50 cm tiefes Mauerwerk aus Beton Es sei denn, die Ausläufer haben unterirdisch einen Richtungswechsel vollzogen, dann hätten sie den Garten in seiner gesamten Länge vor sich.
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #145 am:

Wenn du das Rhizom durchtrennst, dann unterbrichst du damit auch die Versorgung durch die Mutterpflanze, den Bambus in der Sperre. Durch den jetzt stattfindenden Austrieb aus dem Rhizomteilstück wird sicherlich ein Großteil der gespeicherten Reservestoffe aufgebraucht, wenn nicht sogar alle... Ein komplettes Ausgraben wäre also nicht zwingend erforderlich. Die geeignete Vorgehensweise zur Lösung deines Problems hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Wie gut ist deine körperliche Konstitution, wie sind die Bodenverhältnisse, bzw. wie tief sind die Rhizome im Boden, wie sieht die Umgebung zum Bambus aus (bepflanzt, frei stehend), wie weit ist die Entfernung zum Nachbarn und letztlich, wie sportlich betrachtest du die Situation...?Um eine Sanierung des Sperreninnenraums wirst Du nicht herumkommen, wenn die Rhizome einmal den Weg unter der Sperre genommen haben, dann werden sie es auch erneut tun. Auch eine drastische Reduzierung der Blattmasse ist zwingend erforderlich, also ein Vielzahl der Halme herausschneiden. Zeig mal einige Fotos, wie es bei dir aussieht.
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #146 am:

Hier noch ein Foto ....Das motiviert doch gleich einen Bambus im Garten zu pflanzen,.....oder etwa nicht ;) .Bild
Staudo

Staudo » Antwort #147 am:

....oder etwa nicht ;)
Wenn ich die Teichfolie im Hintergrund sehe, kommen mir wirklich Zweifel auf. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #148 am:

....oder etwa nicht ;)
Wenn ich die Teichfolie im Hintergrund sehe, kommen mir wirklich Zweifel auf. ;)
Die Zweifel sind durchaus gerechtfertigt... :)Bild
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #149 am:

@Torsten: Vielen Dank für deine Unterstützung!
Die geeignete Vorgehensweise zur Lösung deines Problems hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab
Unsere Physis ist nicht auf Schwerstarbeit ausgerichtet, eher auf Denk- und Schreibarbeit. Der Boden innerhalb der Wurzelsperre ist dicht verwachsen, nicht so einfach zu durchstechen, teils tauchen Rhizome auf und im kleinen Bogen direkt wieder ab. An einer unübersichtlichen Stelle haben es doch tatsächlich drei Rhizome gewagt sich über die Sperre hinaus in den Boden zu versenken: Konnte diese mit wenig Aufwand verfolgen und herausnehmen.Problematisch aber die gesprengte Schiene, die eigentlich die Sperre zusammenhalten soll. Der Spalt ist oben bereits 10 cm breit, und da unmittelbar an der Schiene eine Mauer grenzt, ist die Tiefe dieses Spaltes allenfalls mathematisch zu berechnen, nicht aber von außen freizulegen. An diesem Spalt ist der Boden bambusseitig ebenfalls fest, dicht, undurchdringlich. Man könnte den Eindruck gewinnen, als würde der Bambus mit aller Gewalt gegen diesen Spalt drücken und sich zu entfalten versuchen.Am Wochenende werde ich mal versuchen von dem kritischen Teil ein Foto zu machen, und von der Gesamtsituation einen Plan zu zeichnen.
Antworten