News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken (Gelesen 18927 mal)
die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
diesem thread sei ein erlebnis vorangestellt, dass ich heute hatte. ein arbeitskollege hatte auf seinem teller eine unscheinbare haelfte tomate liegen, die er wenig später dem muellkuebel uebergab...meine nachfrage ergab, daß es eine tomate aus dem supermarkt war. er hatte sie als roma-tomate gekauft und war von dem geschmack enttäuscht. ich versuchte ihm zu erklären, daß die roma-tomaten an sich ziemlich fleischig sind und sich derzeit auch gut in salaten verarbeiten lassen...man muß sie nur etwas besser würzen als tomaten aus dem freiland...titel des thread ist: die "guten" gründe, warum tomaten nicht schmecken.und vielleicht fallen dem einen oder anderen noch weitere ein als mir:-tomaten werden unreif geerntet und gehen dann auf lange transportwege...-gute rispentomaten werden überteuert verkauft und bleiben in der kaufhalle liegen...-tomaten, die als sogenannte lagertomaten angebaut werden, bekommen leicht druckstellen, die dann unschön aussehen, und werden weggeworfen...-tomaten werden als mono-kulturen für den export nach mitteleuropa angebaut und machen einheimische produkte und böden kaputt...-tomaten werden vom handel billig verkauft und verschleudert, weil man weiß, daß sowieso nicht schmecken...klaus-peter
Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
kaufhalle

nenn es heute: SUEPERMARKT! ich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.Sorry!klaus-peterkaufhalle![]()
![]()
lang nicht mehr gehört, dieses Wort
![]()
![]()
Ich auch.Werd nicht gleich so ruppig. War nur lustig gemeint.ich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Falsche Lagerung im Kühlschrank ist sicher auch ein Grund warum Tomaten nicht schmecken und das Aroma verlieren.
ich finde du hast schon alle gründe genannt.es gibt genau 1 (in worten EINE) Tomatensorte, die ich im Handel kaufe und die mir auch schmeckt. es sind kleine pflaumenförmige rispentomaten mit einem sensationellen aroma. diese werden fast ganzjährig angeboten, aber nur in einer einzigen supermarktkette in einer (für mich gleich erkennbaren) verpackung. die kauf ich und achte dabei nicht auf den preis (der schwankt sehr mit der jahreszeit). alle anderen tomaten (in dem fall auch die biotomaten) lasse ich links liegen. es kommt bei tomaten eben viel mehr auf die sorte an, als auf die tatsache bio oder nicht.
Deshalb sollte man tomaten immer in der warmen küche lagern (vorher die plastikverpackung abmachen, da sonst gleich schimmelFalsche Lagerung im Kühlschrank ist sicher auch ein Grund warum Tomaten nicht schmecken und das Aroma verlieren.

Ich auch.Werd nicht gleich so ruppig. War nur lustig gemeint.die antwort sollte es ebenso sein. ich werde eben immer falsch verstanden.klaus-peterich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.
Das ist doch kein Wunder. Kauft einfach keine Tomaten zur Unzeit!Kaufhalle oder Supermarkt - wo ist die Schlange zum Fleisch oder zur Kasse größer? 

ich rätsele immer noch, denn "rote perle" bei rewe ist hochrund und nicht pflaumenförmig.klaus-peteres gibt genau 1 (in worten EINE) Tomatensorte, die ich im Handel kaufe und die mir auch schmeckt. es sind kleine pflaumenförmige rispentomaten mit einem sensationellen aroma. diese werden fast ganzjährig angeboten, aber nur in einer einzigen supermarktkette in einer (für mich gleich erkennbaren) verpackung. die kauf ich und achte dabei nicht auf den preis (der schwankt sehr mit der jahreszeit). alle anderen tomaten (in dem fall auch die biotomaten) lasse ich links liegen. es kommt bei tomaten eben viel mehr auf die sorte an, als auf die tatsache bio oder nicht.
Nicht immer. ;DHier habe ich gelernt, dass Großbuchstaben schreien bedeutet.Dann hab ich wohl was falsch verstanden.Ich auch.Werd nicht gleich so ruppig. War nur lustig gemeint.die antwort sollte es ebenso sein. ich werde eben immer falsch verstanden.klaus-peter
@ sarastro , du triffst den Nagel auf den Kopf. Tomaten muss ich nun nicht haben, ebensowenig wie Erdbeeren und noch weniger Tulpen!!!!

@sarastro
das ist leider kein patentrezept.die "salzomate" (ihr wißt schon), die ich im letzten vorfrühling beim händler hier gekauft habe, hat besser geschmeckt, als fast allesommertomaten, inklusive meiner eigenen. die kam aus sizilien und sicher nicht aus dem folienhaus.desgleichen:bis vor ein paar jahren gab es im winter rispentomaten aus den kanaren, die auch großartig waren. auch die wurden in folienzelten angebaut.grußDas ist doch kein Wunder. Kauft einfach keine Tomaten zur Unzeit!
in diesen fehler tappe ich als ungelernter forum-user auch immer wieder.wenn nicht supermarkt, dann wenigstens konsum. den gab es mal in jeder klitsche. ist auch nicht mehr so wie wie früher.klaus-peterNicht immer. ;DHier habe ich gelernt, dass Großbuchstaben schreien bedeutet.Dann hab ich wohl was falsch verstanden.
@sarastro: es gibt keine falsche zeit für tomaten! und keinesfalls zur unzeit (unzeit klingt nach untot)klaus-peterKauft einfach keine Tomaten zur Unzeit!