News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2014? (Gelesen 33021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im April 2014?
Dass Eure Reiherschnäbel schon blühen. Hier sind die Knospen noch nicht einmal zu sehen.Eine Pflanze, die gar nicht zum Thread-Titel passt, aber auch nirgendwo anders hin, ist meine einzige Balsam-Wurz (Balsamorhiza sagittata). Vor mehr als 10 Jahren gekeimt, kann sie sich bis heute nicht zur Blüte entschließen. Hat sie jemand schon erfolgreich gezogen? Oder auch Wyethia-Arten? Wyethia helianthoides aus gleichzeitiger Aussaat ist vor ein paar Jahren gleich ganz verschwunden.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
oh, die ist aber auch sehr hübsch

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Das würde mich auch interessieren, obgleich ich keine Erfahrung damit habe. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass sie so sonnig wie möglich in steinigem, kalkarmen Substrat gepflanzt werden sollte.Ich habe vor zwei Jahren Balsamorhiza hookeri ausgesät. Vor wenigen Tagen habe ich den ersten Keimling entdeckt (sofern sich da nicht etwas anderes eingeschmuggelt hat!).Eine Pflanze, die gar nicht zum Thread-Titel passt, aber auch nirgendwo anders hin, ist meine einzige Balsam-Wurz (Balsamorhiza sagittata). Vor mehr als 10 Jahren gekeimt, kann sie sich bis heute nicht zur Blüte entschließen. Hat sie jemand schon erfolgreich gezogen?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Montia sibirica ´Alba´ sollte eigentlich ganz weiß sein, nicht alle Pflänzchen halten sich daran. Richtig rosafarbenene werden allerdings gnadenlos verfolgt.
diese Pflanzen sind immer noch mein Wunschtraum. Seit ich sie in deinem Garten gesehen habe und dann in Pruhonice den ganzen Wald davon voll. Leider sind die aus Dortmund mitgebrachten Exemplare hier am kühlen Bach nicht wüchsig gewesen. Aber im Wald- und Wiesengarten müssten sie es tun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Passt schon rein oder rauchst Du´s?
Am Waldrand war eine fast gänzlich weiße Lunaria-annua-Gruppe. Das leuchtet sehr schön zur Straße.Im Garten startet an der Südwand das erste Sonnenröschen, eine sagenhaft karminrot blühende Pflanze. Ich hatte sie namenlos auf einem Wochenmarkt gekauft, auf dem sie mir damals schon von weitem auffiel.

Ich habe doch das Rauchen aufgegeben!

Ortsausgang Richtung M.-dorf? Wenn, dann fielen die mir letzte Woche auch auf.Am Waldrand war eine fast gänzlich weiße Lunaria-annua-Gruppe. Das leuchtet sehr schön zur Straße.
das Sonnenröschen ist allerliebst!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Jepp. Genau die...Ortsausgang Richtung M.-dorf? Wenn, dann fielen die mir letzte Woche auch auf.Am Waldrand war eine fast gänzlich weiße Lunaria-annua-Gruppe. Das leuchtet sehr schön zur Straße.

;)Mein Kollege hätte ich wohl wenig Verständnis gehabt, wenn ich ihn um eine Vollbremsung gebeten hätte.
Weißblühende sind eher kaum erhältlich?

- lerchenzorn
Ob sie im Handel sind, weiß ich nicht. Hier sind die allermeisten Pflanzen in den Säumen purpurfarben. Manchmal gibt es sehr intensiv gefärbte, weiße sehe ich selten. Glaube aber nicht, dass sei eine echte Rarität sind. Brauchst Du Samen?