News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
[Suche] Pfirsichsämlinge (Gelesen 594 mal)
Moderator: Nina
- Chaosgarten
[Suche] Pfirsichsämlinge
Ein Apfelbaum im vorderen Gartenbereich ist eingegangen und um Bodenermüdung zu vermeiden, würde ich gerne Steinobst pflanzen. Ein Pfirsich fehlt uns noch. Vor Jahren ist uns mal einer an der Kräuselkrankheit eingegangen. Außerdem habe ich noch einige hunder Quadratmeter Fläche frei, wo ich Sämlinge unterbringen könnte.Daher suche ich Pfirsichsämlinge möglichst kräuselresistenter Mutterbäume. Die Früchte sollten natürlich auch geschmeckt haben.Hier in Norddeutschland ist nicht unbedingt das ideale Klima für Pfirsiche, neben der Kräuselkrankheit werden sich die Sämlinge also auch klimatisch selbst selektieren.Falls jemand ein paar (oder auch mehr) Sämlinge übrig hat, die nicht mehr in den Garten passen... Ich halte natürlich über die Entwicklung auf dem Laufenden und würde Reiser und Kerne erfolgreicher Bäume dann auch wieder zur Verfügung stellen.