News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175594 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Der Gemüseclub 2
das ist ja schon ein Busch

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sag ich doch! 
... ich habe den kohl nie ganz geerntet und die letzten zwei winter und eine üppige blüte hat er überlebt ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kann man sagen, dass alle Solanaceae tiefer gesetzt werden können?Ob Tomate, Chili, Paprika, Physalis, Pepino, Wonderberry, oder Kartoffel, es scheint überall zu klappen.
Grüße
invivo
invivo
Die Frage kam auf als ich nach Wonderberry und der Ananaskirsche gesucht habe und da geht es wohl auch. Wenn also niemand widerspricht, würde ich mir als Faustregel merken, dass sich zumindest die gängigen essbaren Nachtschattengewächse (Solanaceae) für eine bessere Bewurzelung und kompaktere Pflanzen tiefer einsetzen lassen.
Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Ich denk, da liegst du richtig mit der Vermutung. Ich setzt alle Nachtschattengewächse tiefer, wenn sie zu gagelig sind. Das klappt immer
Die eindeutige Aussage habe ich nirgends gefunden und ich will kein Gerücht in die Welt setzen. Doch die Faustregel würde Platz im Gehirn sparen, wenn man sich nicht jede Pflanze einzeln merken muss.

Grüße
invivo
invivo
Sagt mal, kann mir jemand einen Tip geben, wo man vernünftiges - also keimendes - Saatgut für Schwarzwurzeln herbekommt? Ich habe jedes Jahr das Problem, dass die Samen nur sehr vereinzelt aufgehen, muss dann nachsäen und hoffen, dass ich dieses Mal eine gut keimende Partie erwischt habe.
Tut mir leid...Wie schaute denn bei Euch so aus, Ihr lieben Gemüslis?Also bei mir ist der Basilikum brav gekeimt und jetzt habe ich vier kleine Basilikumwälder. Die Tomaten haben Blüten und sind mächtig gewachsen. Müssen jetzt aber wieder drinnen sein, weil es kalt geworden ist. Wenn das so bleibt, werde ich meine Berufung als Bestäuberin mittels feinen Pinsels wahrnehmen.Hat das schon mal jemand (erfolgreich) gemacht?
^^
Basilikum ist hier auch immer so ein Problem, weil sich sofort die Schnecken über die eben gekeimten Pflänzchen hermachen. Dieses Jahr habe ich es im Gewächhaus ausgesät und hoffe, auf diese Weise den Biestern ein Schnippchen zu schlagen. Wenn das auch nicht klappt, steige ich auf Balkonkultur um - hier in der 4. Etage habe ich noch nie eine Schnecke gesehen
Gestern wurden Schwarzwurzeln nachgesät. Dieses Mal Saatgut von K.Kerl, das ich sonst eher nicht kaufe.

Dann wünsche ich Dir viel Glück! :)Der Basilikum kommt bei mir nicht in den Garten, da würde der auch nicht übeleben. Nein, die Sämlinge sind in Töpfen und kommen auf den Balkon.
^^
Basilikum waechst bei mir nicht *seufz* letztes Jahr hab ich Pflanzen gekauft und eingesetzt, die wurden immer kleiner :'(heuer hab ich immerhin schon 5cm kleine Basilchen und Hoffnungmeine Haferwuerzelchen sind 5cm gross/klein,wann soll ich die umsetzen?hab gestern die 3. Reihe Tomaten raus gesetzt, Peppers sind immer noch gut hinterher, wo die gleichzeitig gesaehten Tomaten im Schnitt 30cm haben sind die Peppers und Auverginen grad mal 10 oder soinzwischen sind 2 Lagen nacheinander gesaehte Gurken nicht gekeimt 

- Bienchen99
Haferwurzeln umsetzen
gar nicht umsetzten, höchstens ein wenig ausdünnen wenn zu dicht

zu spaetausserdem haetten die eh nicht ewig im Anzuchtkasterl bleiben koennen
- Bienchen99
am bestens säst du die beim nächsten Mal direkt an Ort und Stelle. Ist ja ein Wurzelgemüse und die mögen sich nicht gern umpflanzen lassen.Ich habs zwar auch gemacht, aber die haben sich auf meinem Gemüseacker selbst ausgesät und ich steh nicht so auf Mischkultur. Die dürfen dann blühen nächstes Jahr. Die zum Essen hab ich frisch gesät
hab ich mir von gelben Rueben auch sagen lassenund hab sie schadlos pikiertkann im Herbst berichten ob und wiejetzt sind sie jedenfalls umgesetzt