News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Actinidia kolomikta für Westseite? (Gelesen 2751 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Actinidia kolomikta für Westseite?

Soili »

Die buntblättrige (männliche) Version von A. kolomikta interessiert mich sehr. Ich könnte die nach Westen gerichtete Giebelseite unseres roten Backsteingebäudes anbieten, was meint Ihr dazu? Wer hat Erfahrung - vor allem meine Frage: was für ein Gerüst ist notwendig? Was hat die Pflanze für ein Wurzelwerk? Der Boden ist eher sandig. Das Haus ohne Kellergeschoss.Liebe Grüße,Soili
mickeymuc

Re:Actinidia kolomikta für Westseite?

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo Soili,Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art, aber bin kürzlich im Katalog von Christoph Kruchem auf A.pilosula gestoßen - vielleicht wäre das eine Idee?Lies doch mal nach bei www.hortensis.de unter "Gehölze"Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Soili, wir haben A. kolomikta! Schon einige Jahre. Ich melde mich heute abend, jetzt habe ich keine Zeit und muß weg. Mache nachmittags auch Fotos!.LG von Henriette
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Hallo Soili,Aktinidia kolomikta traue ich fast jeden Standort zu, solange er nicht zu trocken wird.Meine Eltern haben eine schöne Pflanze an der hellen Nordseite in Lehmboden - sie wächst ganz wunderbar (allerdings langsam - nach ca. 7 Jahren ist sie von Bleistiftgröße auf etwa 1,50m Höhe mit mehreren Trieben gewachsen, ca. 1m breit).Meine eigene Pflanze war ein Abverkauf aus dem Baumarkt und entsprechend schwächlich. Erst stand sie 2 Jahre sonnig-habschattig in sehr trockenem und sandigem Boden. Sie ist wenig gewachsen und im Sommer zeigten ihre Blätter regelmäßig starke Trockenschäden. Jetzt steht sie das 3. Jahr im Schatten einer kühlen Mauer in lehmigen Boden und sieht viel glücklicher aus. Auf den ersten richtigen Wachstumsschub warte ich aber noch genauso, wie auf richtig gut ausgefärbte Blätter - vielleicht dieses Jahr.Im Bot. Garten in Erlangen steht eine große Pflanze "freiwachsend" angelehnt an 3 Holzpflöcke in der vollen Sonne und ich habe sie in bester Erinnerung. Ich nehme an, der Boden ist nahrhaft.Ich würde also in Deinem Fall den Boden mit Humus und Betonit verbessern und die Aktinidia mit einer feuchtbleibenden Mulchschicht verwöhnen. Außerdem empfehle ich, keine zu kleine Pflanze zu kaufen.Sie braucht etwas zum anlehnen , wenn man den einen oder anderen Trieb gegen abrutschen anbinden kann, dann kommt sie schneller in die Höhe. Ein richtiges Rankgerüst braucht es aber nicht.Aktinidia pilosula werde ich mir vielleicht dieses Jahr zulegen, aber wie schnell diese Kiwi wächst, weiß ich nicht. A. kolomicta ist in unseren Gefilden jedenfalls besser "erprobt" und für den Anfang vielleicht die sicherere Bank, was das Wachstum betrifft.Liebe Grüße,macranthaP.S. zusammen mit einer roten Clematis oder einer Rose (bei meinen Eltern Bonica 87) ist der weißbunte Strahlengriffel ein Traum.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Soili

Soili » Antwort #4 am:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Also Bentonit habe ich da, um zusammen mit Humus den Boden zu verbessern. Zusammenpflanzen mit Clematis oder Rose - muss ich mir überlegen bzw. noch mal nachlesen, im Prinzip mag ich beide.LG,Soili
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #5 am:

Soili, ich war erst um 19.00 zurück, zu spät zum fotografieren. Geduld bitte bis morgen.LG Henriette
Soili

Soili » Antwort #6 am:

Hallo Henriette,keine Eile, ich habe die Pflanze ja noch nicht mal ;D.LG,Soili
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

meine pflanze steht NW an einem schupfen (=scheune?, hütte), tlw noch von SW beschattet. sie schlingt nur schwach, muss also angebunden werden. Im moment hat sie in etwa 3m höhe erreicht, und macht lange triebe, die nicht angebunden in alle richtungen davonstreben. Blüht seit ca 1,5m höhe, guter duft.Boden, klima siehe unter meinem bildchen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #8 am:

Verschiedene neue Hybriden optimieren ja die Eigenschaften. Sie haben die Frosthärte der Sibirischen o. Kamtschatka Kiwi und verbinden sie mit größeren Fruchtgrößen und Farben anderer Kiwis.Die Julia soll ja ein Hybrid aus 3 "Arten" (Kiwi-Varianten) sein.Die interessante Frage ist, ob man unbedingt männliche Kiwis derselben "Art" als Befruchter brauch. Es wäre ja praktisch, eine billige robuste männliche Arguta Pflanze mit verschiedenen weiblichen Kiwi Pflanzen zu kombinieren.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #9 am:

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch mit der Frage, ob diejenigen, die eine Actinidia kolomikta ihr eigen nennen, auch jedes Jahr im Frühjahr auch nur bei geringsten Frostgraden einen Totalschaden an den Knospen und auch schon völlig entfalteten Blättern haben ??? Ist bei meiner mal wieder soweit nach -1 die Tage.Scheint die Pflanze an sich nicht so sehr zu beeindrucken, wirft aber das Wachstum kräftig zurück :P Bei Schizophragma hab ich eine ähnliche Frostempfindlichkeit der neu austreibenden Knospen beobachtet - allerdings sobald die Blätter voll entfaltet sind, geschieht ihnen anscheinend bei Frost nichts mehr, Kletterhortensie scheint mir sehr viel unempfindlicher.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

hier 7b, NW schauend keine probleme. Allerdings war die junge pflanze durch nahe sträucher (Spirea, Cornus) geschützt. Momentan hält sie bei 3m.Bildbild verlinktlg, brigitte
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Hm...ich habe das Problem eigentlich jedes Jahr, immer wird wenigstens einmal der Neuaustrieb zerstört...Gibts vielleicht unterschiedliche Herkünfte, empfindlichere, unempfindlichere?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

ich meine mal was in der art gelesen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. Kann sich aber auch auf die fruchtqualität bezogen haben.
Antworten