News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ratte im Garten (Gelesen 25409 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re:Ratte im Garten

dmks » Antwort #45 am:

Auweia, geht das hier ab! 8)Ich fass mal (völlig Ego) seit meinem letzten Eintrag zusammen:Hunde - vor allem Terrier können super Ratenjäger sein! Wurden früher auch dafür gezüchtet und eingesetzt.Katzen - hab ich schon räudige Dorfstreuner mit gefangener Ratte gesehen, aber auch Katz und Ratt gemütlich aus einem Napf fressend.... (der übrigens Futter für Tauben enthielt...) :oGifte (moderne) wirken langsam - wirken als Blutverdünner und die inneren Organe werden durchlässig - SOLL schmerzfrei sein und Beutegreifer nicht schädigen.Klappfallen - meine sind "Made in GDR" - die gehen gut! Gibt es auch neu aus Kunststoff ("Super Cat"), die haben den Vorteil daß der Köder bei Fehlfunktion abgedeckt ist, bei den Mäusefallen das Beste was auf dem Markt ist. Wichtig ist mir sie so abzudecken (Kiste, Gitter, unters Regal...) daß Katz' und Co nicht reintreten kann. Anbinden ist wichtig - wenn die Ratte auch tot ist, verschleppen Katze oder Fuchs das Ganze gern auf Nimerwiedersehen!Achja - und wichtig zur Einschätzung des Problems ist auch die Tierart! Guckst Du hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Hausratten leben eher paarweise, bilden langsam Kolonien, dagegen meine Erfahrung mit Wanderratten: EINE - gibts nicht, wenn die auftauchen dann sind sie im zweistelligen Bereich!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Henning

Henning » Antwort #46 am:

Denn Holzwände sind für Ratten kein Hindernis. Wobei die Kunststoff-Abwasserrohre auch nicht wirklich "Rattenfest" sind.
Die arbeiten sich auch durch 1o cm Magerbeton
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #47 am:

...der Link geht nicht richtig... ::) googelst Du: "Hausratte Wanderratte Vergleich"
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #48 am:

Denn Holzwände sind für Ratten kein Hindernis. Wobei die Kunststoff-Abwasserrohre auch nicht wirklich "Rattenfest" sind.
Die arbeiten sich auch durch 1o cm Magerbeton
Die haben sich durch das Fundament vom Haus gefressen und von unten eine Türschwelle innerhalb des Hauses durchgenagt.
Der Weg ist das Ziel.
Janis

Janis » Antwort #49 am:

Ich wohne seit 9 Jahren auf dem Land, mit Bauernhof, Kühen und Maissilo in der Nachbarschaft. Eine Kanalisation, in die sich die Ratten zurück ziehen könnten, gibt es nicht, dazu ist es viel zu weit ausserhalb. Trotzdem bin ich in all den Jahren noch nie einer Ratte begegnet. Dass es dem Bauern gelingt, alle Ratten zu töten, glaub ich nicht, das wäre eine Sisyphusarbeit.Ich sehne mich zwar nicht gerade nach Ratten, aber wenn in meinem Garten ein paar wohnen würden, fände ich das natürlich und kein Grund zur Panik oder zum Massenmord.
LG Janis
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #50 am:

Nachtrag:Wir hatten Schafe, Hunde und Katzen zu der Zeit.Die Schafe mussten von angenagten, ausgehöhlten Rüben leben, die Hunde haben keine Ratten gefangen, waren aber auch keine Terrier und die Katzen sind 80m weiter in Nachbars Scheune eingezogen, da gab es handliche Mäuse. Sie kamen erst im Frühjahr wieder.
Der Weg ist das Ziel.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #51 am:

Weil hier der Hund als Rattenjäger genannte wurde: der beste Hund gegen Ratten ist ein Mittel- oder Großspitz. Diese Spitze gab es früher auf jedem Hof, und wo ein Spitz war, gab es keine Ratten. Außerdem gibts keinen besseren Wachhund als einen Spitz. Wenn man Platz hat, hat man am besten einen großen Hund, der marschiert, wenn es sein muss (DSH, Riesenschnauzer, Rotti oder GSS) und dazu noch einen Spitz. Der macht den Großen dann wach, wenn er jemanden kommen hört. Und der hört jeden kommen, auch eine Ratte ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #52 am:

Alle Ratten jagenden Hunde sind auch Löcher buddelnde Hunde. ;D
Der Weg ist das Ziel.
Janis

Janis » Antwort #53 am:

@Herr DingensIch will hier keine Diskussion über Hunde anfangen, aber du hast wesentliche Hunderassen ausgelassen. ;DOT Ende
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #54 am:

wie immer dürfte es eine frage der verhältnisse sein. ratten sind lebende tiere, sie sind nicht per se "feinde" des menschen oder gehören alle ausgerottet...andererseits können sie zur plage werden, wie alles, was ich unkontrolliert vermehrt.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #55 am:

...der Link geht nicht richtig... ::) googelst Du: "Hausratte Wanderratte Vergleich"
Der Link geht schon, wird aber nicht richtig angezeigt, deshalb als 'Fromme Helene Link' (Copy 'n Paste):http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... tte_DE.svg
Janis

Janis » Antwort #56 am:

Übrigens hab ich mich erkundigt:hier verlangt die Gemeinde nichts, wenn der "Rattenbeauftragte" tätig wird.Eigentlich müsste das in anderen Städten genau so sein.
LG Janis
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #57 am:

... illegalen gifteinsatz töten ...
Was soll daran illegal sein?
ich verstehe das so, wenn sich jemand, eine auslaufende zulassung im auge, noch bevorratet hat und weiterhin ohne nachgewiesene sachkunde selbst rodentizide ausbringt - oder sind hier alle rattenvergifti geprüfte schädlingsbekämpfi?
... Herkömmliche Rodentizide dürfen seit dem 1. Januar 2013 nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden. Der Vertrieb erfolgt seitdem nur noch über den Fachhandel, die Anwendung ist nur noch sachkundigen Personen erlaubt (Sachkundenachweis erforderlich). ...
quelle
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #58 am:

Ah hat der deutsche Regelungsstaat mal wieder zugeschlagen.Toll. Irgendwann läßt es sich legal gar nicht mehr leben weil man immer gegen etwas verstößt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #59 am:

... illegalen gifteinsatz töten ...
Was soll daran illegal sein?
Darum
Antworten