News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ratte im Garten (Gelesen 25487 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Ratte im Garten
Also ich bevorzuge eine entsprechend versteckte Schlagfalle. Beim Einsatz von Gift weiß ich nicht wo die Ratte denn nun verendet ist und nachher liegt der Kadaver an einer Stelle an die ich schlecht oder gar nicht herankomme. Ich kann mich noch erinnern, dass bei der Sanierung eines stillgelegten Abflussrohres eine steckengebliebene Ratte gefunden wurde.
Re:Ratte im Garten
Hummelchens Geschichte ist absolut gruselig und so etwas will natürlich niemand. Mir fiel heute ein, dass in meiner sehr frühen Kindheit wir Ratten im Keller hatten. Es kam dann ein Kammerjäger und wir Kinder durften nicht mehr in den Keller und auch nicht auf die Terrasse. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Schwester und ich stundenlang am Terrassenfenster standen, um die zahlreichen Ratten draußen zu beobachten und wir das sehr spannend fanden. Die Ratten verschwanden dann relativ schnelll und kamen auch nie wieder.Im Grundsatz teile ich Zwerggartens Meinung, dass man nicht wild aktionistisch Gift ausbringt, sondern sich professionellen Rat einholen sollte. Selbstverständlich ist dieser nicht kostenlos, aber das ist halt der Nachteil vom Grundbesitzer vs. Wohnungsbewohner ...... das muss man selbst bezahlen und nicht der Vermieter....



In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
-
- Beiträge: 8577
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Ratte im Garten
Hier ist es wie bei Natura. Nix gibts umsonst. Die Gemeinde handelt nur auf öffentlichem Grund. Bei privatem Grund wird auf gewerbliche Ungezieferbekämpfer verweisenSh. #56Weils vor allem darum geht Umsatz zu generieren auf anderer Leuts kosten?Das heisst man Lobbyarbeit.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Ratte im Garten
Bisamratten sollten nicht in einem Atemzug mit Ratten genannt werden. Sie fressen nur Pflanzliches und machen sehr wohl Schäden, die aber nicht mit denen von Wanderratten zu vergleichen sind.July, ich hätte dem Bisam mit der Harke auch fast erwischt, aber nur fast. Wenn sich erstmal eine gewisse Wut aufgestaut hat, weil sie alles ankauen oder abfressen, dann haut man auch drauf
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Ratte im Garten
Danke, dass du mich der Lüge bezichtigst.Ich weiss sowohl von der Gemeinde selbst, als auch von privaten Grundstücksbesitzern, dass die Dienste des Rattenbekämpfers kostenlos sind und habe mich sogar aktuell nochmal erkundigt.Wie es in anderen Gemeinden/Städten ist, weiss ich natürlich nicht.Hier ist es wie bei Natura. Nix gibts umsonst. Die Gemeinde handelt nur auf öffentlichem Grund. Bei privatem Grund wird auf gewerbliche Ungezieferbekämpfer verweisenSh. #56
LG Janis
Re:Ratte im Garten
warum sollte die Gemeinde für privaten Grund zuständig sein...Hier ist es wie bei Natura. Nix gibts umsonst. Die Gemeinde handelt nur auf öffentlichem Grund. Bei privatem Grund wird auf gewerbliche Ungezieferbekämpfer verweisenSh. #56


In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Re:Ratte im Garten
Z.B. weil sie sehr viel Geld hat (das gibt's auch nochwarum sollte die Gemeinde für privaten Grund zuständig sein...![]()

LG Janis
- Bienchen99
- Beiträge: 10827
- Registriert: 3. Feb 2012, 11:40
- Kontaktdaten:
-
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Ratte im Garten
Mit dem Wort Tierquäler wäre ich sehr vorsichtig Spinnchen. Ich erinnere mich, das hier jemand Katzen gezielt Gegenstände hinterher wirft, weil diejenige sie nicht im Garten duldet. Auf die Verletzungsgefahr wird da auch keine Rücksicht genommen. Ein Gift, vernünftig ausgelegt, ohne das Haustiere oder Kinder zu schaden kommen können, ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber bevorzugen würde ich Schlagfallen. Katrin....daher hab ich Bisam gesagt und nicht Bisamratte, wie es ja gern benutzt wird. Mir ist sehr wohl bewußt, das es sich dabei um Nutria handelt und nicht um Ratten. Schäden richten sie aber auch an und zwar nicht zu knapp.Aber wenn ich zwischen Ratten und Nutria wählen müsste, würde ich letzteres nehmen. Die versuchen wenigstens nicht ins Haus zu kommen und bleiben in der Nähe ihrer Tümpel.Janis, was die Kostenübernahme angeht, da sollte sich tatsächlich jeder bei seiner Gemeinde erkundigen. Das wird sicherlich überall anders gehandhabt. Wenn du in einer Gemeinde lebst, die die Kosten überall übernimmt, umso besser, oder?ratten halten sich nie lange im garten auf - es sei denn sie finden eine lagerung von alten latten und sonstigen unterschlupfmöglichkeiten - gift würde ich auf keinen fall auslegen - sowas ist tierquälerei und es trifft nie nur die ratten - du hast wohl keine ahnung wie langsam tiere mit solchen mitteln sterben?! - darüber sollte man wenn man solche aktionen macht einfach erst mal nachdenken - es sterben auch andere tiere die man gar nicht töten willja sicher, die Ratte wieder aussetztenwenn man ca. 3 Ratten pro Einwohner in Deutschland rechnet, da muss man ja auch die eine lebendgefangene wieder aussetzten. Da nimmt man nen Spaten und haut die tot. Mag grausam klingen, aber die stehen nicht auf der roten Liste und werden sie auch sicher niemals.Es gibt Rattenarten, die haben bis zu 12 Würfe im Jahr. Wenn du nun nur 5 Junge pro Wurf rechnest, dann sind das schon 60. Und das nur von einem weiblichen Tier. Deren Jungtiere sind auch schon wieder innerhalb von ein paar Wochen geschlechtsreif....jippie....bist du dir sicher, das du die wieder aussetzen möchtest? Und wie weit wirst du die wegtragen? Ob sich andere darüber freuen, das du denen die Ratten bringst?Ich bezweifle das doch sehr!!


Re:Ratte im Garten
Und du weißt es so genau? Interessant.Ach ja: Die Vögel, Kleinsäuger, Eidechsen und Blindschleichen, die von Hauskatzen zu Tode gespielt werden, haben irgendwie Pech - Gift ist bäh, Katzen - die hier auch mal wieder als Rattenfänger genannt wurden - angeblich Natur.gift würde ich auf keinen fall auslegen - sowas ist tierquälerei und es trifft nie nur die ratten - du hast wohl keine ahnung wie langsam tiere mit solchen mitteln sterben?!
- Bienchen99
- Beiträge: 10827
- Registriert: 3. Feb 2012, 11:40
- Kontaktdaten:
-
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Ratte im Garten
äh, ich hab die Katze hier nicht als Rattenfänger bezeichnet. Die kam nur ins Spiel, weil spinnchen meinte, es wäre Tierquälerei, die Ratten zu vergiften. Und wenn wir nun auch noch die Katzen wieder mit ins Spiel bringen, landen wir mit den Ratten bei den Katzen im Keller

Re:Ratte im Garten
Ja, da gehört der Thread inzwischen auch hin.Nee, Bienchen, dich meinte ich auch überhaupt nicht. Viel weiter vorne wurden Katzen als Rattenfänger genannt.
- Bienchen99
- Beiträge: 10827
- Registriert: 3. Feb 2012, 11:40
- Kontaktdaten:
-
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Ratte im Garten
ah ja, brissel, habs gefunden
