News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 214323 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Iris

Re:Schafe halten

Iris » Antwort #720 am:

Nein wie schön, die Kleinen!Bei mir waren sie heute alle tot auf der Weide :-[
Dateianhänge
P1330187.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #721 am:

Gerade als ich die Kadaver einsammeln wollte, kam Leben in die Chose...
Dateianhänge
P1330190.JPG
Iris

Iris » Antwort #722 am:

Und dann wenige Stunden später kam noch mehr Leben: Marie hat endlich auch ihr Lämmchen bekommen! Bei der Geburt war ich dabei - sie hat sich tapfer durchgekämpft und dann alles gut gemacht. Ich bin immer noch hin und weg, wie umsichtig die ganze Herde sich in der Situation verhalten hat!
Dateianhänge
P1330227.JPG
Iris

Iris » Antwort #723 am:

Naja, das Kleine wird natürlich von der fürsorglichen Mutter von allen Seiten abgeleckt. Dabei hat Marie immer dunkel (obwohl sie durchaus früher eine sehr helle "Stimme" hatte!) gegrummelt. Es ist kein richtiges Blöken und auch nicht sehr laut. Aber sie hat immer wieder "geknöttert", wohl um das Kleine an ihre Stimme zu gewöhnen. Das Lamm selber hat natürlich eine unschuldig glockenreine Stimme und antwortet auch brav.
Dateianhänge
P1330228.JPG
Iris

Iris » Antwort #724 am:

Ich bin gespannt, wann Mechthild und Martha sich entschließen. Martha ist ja die "Übertante"; fast schon "Geburtshelferin". Bisher war sie immer die erste, die die Kleinen der Geschwister begrüßt hatte und bei ihrer Figur würde es mich nicht wundern, wenn sie mit Zwillingen dran wäre. Heute konnte ich beobachten, wie Martha den ersten Trinkversuch des Marie-Lamms unterstützte - das auch im wahrsten Wortsinn, denn sie passte auf, dass das Kleine nicht auf den Hintern fiel und den Weg zum richtigen Euter fand.Euch allen frohe Ostern... ich werde dieses Jahr keine Eier suchen 8).Iris
Dateianhänge
P1330231.JPG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #725 am:

Schöööön :D . Das ist sicherlich ein berührendes Erlebnis gewesen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #726 am:

Ja, das denke ich auch! :D Leider dauert es noch etwas bis die Neuzugänge dann als Spielgefährten taugen.
Bei mir waren sie heute alle tot auf der Weide :-[
Die liegen wirklich manchmal wie erschossen auf der Weide. ;D Als ich das das erste mal gesehen habe, dachte ich sie wären alle tot. :o ::) ;D
Eva

Eva » Antwort #727 am:

Ihr seid arg! :-X Richtig tote Schafe liegen nicht mit "geschlossenen Beinen". Weil das Rülpsen und Wiederkäuen ausfällt, bläht es den Bauch recht schnell auf und die oben liegenden Beine stehen nach oben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #728 am:

Das ist ja dann beruhigend. ;)
Iris

Iris » Antwort #729 am:

Ihr seid arg! :-X Richtig tote Schafe liegen nicht mit "geschlossenen Beinen". Weil das Rülpsen und Wiederkäuen ausfällt, bläht es den Bauch recht schnell auf und die oben liegenden Beine stehen nach oben.
Naja, ich finde das klingt arg :-[. Ich hoffe, dass mir ein solcher Anblick für immer erspart bleibt! Schöner ist doch diese harmonische "Regungslosigkeit" von der Nina und ich sprechen, die am Anfang aber schon etwas beunruhigt. Inzwischen genieße ich das und würde mich am Liebsten dazu legen. Es gibt für mich nichts, was mich schneller "runterholt" wenn ich mich geärgert habe oder deprimiert bin als der Anblick dieser wunderbaren Tiere :) (eigentlich sollte hier jetzt ein Honigkuchen-Smilie sein!).
Dateianhänge
Schlummer.jpg
Iris

Iris » Antwort #730 am:

Heute ist übrigens das dritte Lamm zur Welt gekommen!Mechthild, die Leitaue (Königin) hat sich abgemüht. Sie ist die erste, die sich quasi in die Büsche geschlagen hat und erst wieder erschienen ist, als das Kleine trocken und "standfest" und auch ihre Nachgeburt schon "abgenabelt" war.So ist sie! - eben eine echte Königin: Sie würde sich nie die Blöße geben, "unaufgeräumt" vor dem Hofstaat zu erscheinen und dass sie noch einen Teil ihres vorjährigen Winterfells trägt macht ihr sowieso schon übel zu schaffen. Sie trägt es mit gramvoller Würde und unantastbarem Stil.Aufgrund ihres zögerlichen Erscheinens heute Abend war es für Fotos schon zu dunkel.Euch frohe Ostern mit vielen dicken Eiern - uns die Lämmer ;).Iris
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #731 am:

Herzliche Glückwünsche zu all Euren Geburten!ich reihe mich unerwartet mit ein ::) ;D Theodor ist nicht der Vater. Die Heidschnucke Grete hat heute Nacht unerwartet ein Lamm geboren. Mutter und Tochter (erneut Papst in der Tasche) sind wohlauf!
Quendula

Quendula » Antwort #732 am:

Schön von Dir zu lesen Frau Schuh :D . Willkommen zurück bei den Chaoten ;) . Und Gratulation zum Schnuckennachwuchs!
(erneut Papst in der Tasche)
??? Du sprichst, wie immer, in Rätseln ;D . Macht nix.
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #733 am:

::) ja, das ist wohl eines der Probleme, die zu meiner Abmeldung führten. Vermutlich ständig frustrierend für beide Seiten und auch nicht sonderlich ermutigend fürs come back. Papst in der Tasche, weil Böcke in die Wurst wandern und weibliche Tiere bleiben um die Herde weiter aufzubauen ;)
Quendula

Quendula » Antwort #734 am:

Danke für die Erklärung :) .
Antworten