Dass diese Caltha palustris blüht, ist weniger spektakulär, allerdings sind die farbigen Stengel äußerst auffällig! ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2014? (Gelesen 33330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Was blüht im April 2014?
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Henki
Muss ein Sämling sein, der hier auftauchte. Ich kann mich nur an eine einzige Calth palustris erinnern, die hier in den Garten einzog und die habe ich Anfang der 90er von einer Kuhweide gerettet.
Ableger lässt sich bestimmt machen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier blüht das Lunaria purpurfarben mit weißem Streifen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die ersten Dicentras Lamprocapnos ('Alba', 'Valentine') blühen dieses Jahr überreich, 'Goldheart' braucht noch ein paar Tage.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Außerdem blühen Axels Primeln, über die ich mich sehr freue
.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
die akebie, aus einem steckling gezogen, blüht jetzt nach jahren zum ersten mal.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
symphitum azureum versuche ich seit ein paar jahren aus diesem beet loszuwerden, bisher erfolglos. verhält sich wie giersch, steht vollsonnig, mager und trocken. in dem beet, wo er wachsen soll /darf, bleibt er bisher sehr manierlich. wenn er blüht, ist er ja wunderschön und anschliessend mulche ich damit meine tomaten.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ansonsten allen ein schönes osterfest!
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Henki
Dicentra, wirst du dich jetzt eigentlich umbenennen?
Meine sind leider dem Frost zum Opfer gefallen und liegen flach im Beet.
Einfach warten. Die ersten Botaniker stellen gerade fest, dass Pseudolysimachion vielleicht doch zu Veronica gehören.Die ersten Dicentras Lamprocapnos
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich hatte eine einzige Stelle, an der selbst diese Pflanze - sie heißt Symphytum caucasicum, S. azureum scheint es nur als herumgeisternden Namen zu geben - es in mehreren Jahren auf nicht mehr als ein bis zwei Triebe brachte. Unter der Süßkirsche, im Wurzeldruck hatte sie offenbar keine Chance. Kaum hatte ich sie von dort in ein anderes Halbschatten-Beet verpflanzt, zeigte sie, was sie kann. Demnächst werde ich sie dort, wie auch an anderer leichtsinnig bepflanzter Stelle ausrotten. Ich ersetze sie mit Symphytum x uplandicum "Pagels Blau", der in gleicher Farbe blüht, leider weniger elegant in der Gestalt ist.symphitum azureum versuche ich seit ein paar jahren aus diesem beet loszuwerden, bisher erfolglos. verhält sich wie giersch, steht vollsonnig, mager und trocken. in dem beet, wo er wachsen soll /darf, bleibt er bisher sehr manierlich. wenn er blüht, ist er ja wunderschön und anschliessend mulche ich damit meine tomaten.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
-
Pewe
Hatte es schon abgeschrieben, nu isses da - als Osterei sozusagen. Glaucidium palmatum 'Album'

.Viel Glück.. Symphytum caucasicum.. Demnächst werde ich sie dort, wie auch an anderer leichtsinnig bepflanzter Stelle ausrotten
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt