News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum (Gelesen 263308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Leucojum

lerchenzorn » Antwort #255 am:

Dann sind wohl meine im letzten September gepflanzten, die jetzt gerade blühen oder sogar erst anfangen, auch keine vernum. ::)
Auch, wenn ein Sommertürchen mal nur eine Blüten haben sollte, müsste es sich an dem wesentlich größeren, häutigen, fast tütenförmig umhüllenden Hochblatt vor dem Blütenstand unterscheiden lassen. Das ist bei L. vernum zierlicher, fester und mehr spatelig. Ist zwar kein "offizielles" Merkmal, scheint mir aber stabil zu sein.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #256 am:

Mein im letzten Jahr versenktes Töpfchen mit L.aestivum ist schon ziemlich weit ausgetrieben.Also wenn das hier oben schon der Fall ist, dann sind die noch nicht ausgetriebenen L.aestivum "im Süden" wohl gehimmelt :(
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #257 am:

Also hier im "Süden" sind sie gerade so weit:
Dateianhänge
Leuc._aestivum.jpg
Norna

Norna » Antwort #258 am:

Leucojum aestivum ist hier jetzt in Blüte, von L. vernum sind nur noch Samenkapseln zu bewundern. Manchmal treibt L. aestivum schon sehr früh, an der Höhe sind sie aber immer problemlos zu unterscheiden.
Henki

Henki » Antwort #259 am:

Zwei Bilder von meinen jetzt blühenden.Bild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #260 am:

Das ist eindeutig aestivum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #261 am:

Ist notiert. Damit sind meine einzigen L. vernum weiterhin die aus dem Töpfchen, das ich bei dir mitnahm.
marygold

marygold » Antwort #262 am:

Überraschenderweise blüht bei mir auch eine Leucojum, vermutlich aestivum. Ich habe gerade gelesen, die brauchen es sehr feucht, solche Standorte habe ich nicht. Leucojum
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #263 am:

Das allererstes Leucojum, welches in meinem Garten erblüht:Bild Ich freue mich so darüber :D , wenn auch die Ausbeute relativ gering ist. Ich habe schon Mengen an Zwiebeln gekauft, vernum und aestivum, nie ist was gekommen. Offensichtlich hat diesmal der Standort gepaßt, im feuchten, schattigen Vorgarten. Es darf sich nun gerne vermehren!!!
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #264 am:

Im Boga stehen L. aestivum tatsächlich am Bach, aber sie tun es anscheinend auch in normalem Gartenboden.Diese blühen in unserem Garten zum ersten Mal, es sind die Früchte eines Forumstausches :D Es ist die Sorte ´Gravetye Giant´ die besonders groß wird, jetzt sind sie aber noch normal groß, wie mir scheint.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #265 am:

Ein traumhaftes Foto, Gartenlady. Hier stehen sie auch nicht am Bach, aber man muss sie wohl feucht halten, sonst bleibt die Blüte scheinbar stecken, habe ich das Gefühl.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #266 am:

Es ist die Sorte ´Gravetye Giant´ die besonders groß wird, jetzt sind sie aber noch normal groß, wie mir scheint.
Sehr schön und elegant fotografiert, Gartenlady! :D Hier sind sie in diesem Jahr von ihrer Erscheinung her auch fast schon zart zu nennen, im Vergleich zu den bulligen Horsten früher. Sie stehen jetzt aber auch 50 cm höher als bisher (Hochbeet) - mal schauen wie ihnen das gefällt.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #267 am:

Hier stehen sie auch nicht am Bach, aber man muss sie wohl feucht halten ...
Hier steht L.aestivum offensichtlich feucht genug, obwohl auch nicht am Bach. Die Blüte hat, Dank des Winters, ein paar Wochen früher angefangen und ist jetzt langsam vorbei.Ich frage mich, ob ich diesmal die dicken Kapseln, statt sie brav abzuschneiden, stehen lassen und eine Vermehrung über Samen ausprobieren könnte. Sprich: An einer konkreten Stelle aussäen, Selbstaussaat eher nicht. Hat jemand Erfahrung mit wo, wie und wann? Macht das überhaupt Sinn?
Aster!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #268 am:

Überraschenderweise blüht bei mir auch eine Leucojum, vermutlich aestivum. Ich habe gerade gelesen, die brauchen es sehr feucht, solche Standorte habe ich nicht.
Sie mögen auch lehmigen Boden, der darf aber nicht völlig austrocknen. Ich werde es im Halbschatten versuchen, wo sich auch die Primeln wohlfühlen. Kann ich gleich immer alle zusammen wässern. ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
ebbie

ebbie » Antwort #269 am:

Jetzt ist mein Acis nicaense in Blüte - eine kleine Pflanze für die Nahbetrachtung. Offensichtlich fühlt es sich wohl in kalksteinigem Substrat in heißer und trockener Lage.Etwas erstaunt bin ich, dass es sich so sehr von dem von tarokaja in #187 unterscheidet.
Dateianhänge
comp_Acis_nicaense_26.04.14.jpg
Antworten