News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ratte im Garten (Gelesen 25425 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Ratte im Garten
...war etwas scharf...sorry.
ich gehe jetzt in mich und übe mich in mild-österlich-christlicher haltung

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
roro, keine sorge, in meinem garten bzw. in den berliner kleingärten gibt es bereits ratten. und es ist immer schön zu sehen, wie ein schlichter kommentar von anderer seite als "aufheizend" interpretiert und wortreich angeprangert wird. nun denn: besser meine kommentare rühren auf irgendeine weise an, als dass sie gänzlich ohne wirkung blieben.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mich brachten sie ehrlich gesagt gerade dazu gedanklich mehrere ratten mit der schaufel zu erschlagen...langsam...
aber gut. man muss sich ja nicht reizen lassen und ich meditiere auch schon brav und lieb so vor mich hin.
schönen ostermontag noch...mit oder ohne ratten.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin
zwerggarten: als schlicht empfinde ich deinen Kommentar nicht gerade. Katzen und Hunde werden üblicherweise gegen Zecken, Toxoplasmose etc. behandelt und wenn unser Spitz irgendwo Kot ablegt wo es stört, entfernen wir ihn. @ Janis: wenn ich 100 Fliegen totschlage, kitzeln die mich zumindest nicht mehr. Unsere Mieter haben übrigens gestern im Hof gegrillt und dem Hund Essensreste hingeworfen. Wenn da welche liegen bleiben heult sie uns wieder die Ohren voll dass Ratten da sind
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ganz einfach: lasst den Hund raus!Unsere Mieter haben übrigens gestern im Hof gegrillt und dem Hund Essensreste hingeworfen. Wenn da welche liegen bleiben heult sie uns wieder die Ohren voll dass Ratten da sind.

LG Janis
Wir wohnen nicht in diesem Haus und der Hund ist ihrer. Sie sagen er jagt sie, aber zu kriegen scheint er sie nicht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Meine Schaufel war leider zu kurz....Hab heut eine aus dem Gebälk geschossen - klingt nicht gerade österlich-meditativ 8)aber war endgültig. Achja, und die holte sich dann Nachbars Katz ab - das fand SIE schöne Osternmich brachten sie ehrlich gesagt gerade dazu gedanklich mehrere ratten mit der schaufel zu erschlagen...langsam...![]()
![]()
![]()
aber gut. man muss sich ja nicht reizen lassen und ich meditiere auch schon brav und lieb so vor mich hin.
schönen ostermontag noch...mit oder ohne ratten.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
2 Tage war ich unterwegs, ohne Internet, deswegen habe ich mich nicht noch mal gemeldet. Vielen Dank für die Tipps und die angeregte Diskussion.Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich eine Wanderratte gesehen habe. Ich konnte sie ja recht gut beobachten.Heute habe ich dem wahrscheinlich ebenfalls betroffenen Nachbarn von meiner Beobachtung erzählt, auch von der Ratte, die ich vor ein paar Monaten aufgescheucht hatte und die dann auf das Grundstück der Nachbarn geflüchtet ist. Auf ein Mal sagt der Nachbar: "Ach, da ist sie ja." Eine Ratte lief in gemütlichem Tempo vom Komposter in Richtung ihres Baus, über das Staudenbeet, an dem ich kurz vorher noch gearbeitet hatte. Wir sind dann übereingekommen, Schlagfallen aufzustellen. Der Nachbar wird noch Abdeckungen für die Fallen bauen, damit andere Tiere wie Füchse nicht an die Falle heran können.Nach seinen Erzählungen sind Ratten hier immer wieder mal ein Thema.Ich habe mir den Komposter noch mal genau angesehen. Es ist kein Zugang für Ratten erkennbar, solange der Deckel aufliegt. Kein Loch in der Seitenwand, kein Tunnel, nichts zu sehen. Ich habe den Deckel beschwert. Vielleicht hat sie auf der Wiese nach Resten von Falläpfeln gesucht. Im Internet habe ich noch den Hinweis gefunden, daß Erdnußbutter ein guter Köder sei.Zu der Schule noch eine kurze Erläuterung: das ist eine Grundschule, auf dem Gelände sind das 1.-3. Schuljahr. Der Hof ist nicht vermüllt, aber so kleinen Kindern fällt sicherlich öfters mal was runter. Im Moment sind Osterferien, vielleicht wird deswegen bei uns nach was Fressbaren gesucht.
Chlorophyllsüchtig