News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heidelbeeren innen weiß? (Gelesen 20284 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lisa*
Heidelbeeren innen weiß?

Lisa* »

hallo,kann mir jemand sagen,wie das sein kann,habe Bio-Heidelbeeren,außen blau,schmecken auch nach Heidelbeeren,aber färben absolut nicht,und innen sind sie weiß--ist das eine neue Züchtung`?sage noch zu den Kindern,jetzt färbt sich Joghurt und Zunge blau,nichts wars mit Blaufärben;-)LG
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Heidelbeeren innen weiß?

Paw paw » Antwort #1 am:

Hallo Lisa, das sind Kulturheidelbeere. Diese sind in Nordamerika heimisch und werden bei uns im Obstbau und im eigenen Garten eingesetzt. Größere Beeren und viel größere Sträucher sind leichter zu beernten. Nur unsere Waldheidelbeeren haben auch ein blau/schwarzes Fruchtfleisch, das starkt färbt. Die Farbstoffe in der Schale/Haut färben kaum.
Lisa*

Lisa* » Antwort #2 am:

vielen Dank,das wußte ich noch nicht,viele liebe Grüße von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
spinnchen

spinnchen » Antwort #3 am:

genau - kulturheidelbeeren färben nicht
liebe grüsse heide
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #4 am:

Sind dann in Kulturheidelbeeren weniger Anthocyane (Cyanidin)?
Lisa*

Lisa* » Antwort #5 am:

habe mich gerade belesen,die Kulturheidelbeeren sollen so gut wie keine bzw gar keine Anthocyane enthalten,,ganz schön verrückt,Heidelbeeren ohne Anthocyane zu züchten...weiß jemand zufällig wo man Wildheidelbeerepflanzen bekommt?LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Die wachsen im Garten nicht und obendrein fiele die Ernte sehr bescheiden aus. Am besten, Du sammelst sie im Wald. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #7 am:

ganz schön verrückt,Heidelbeeren ohne Anthocyane zu züchten...
Es gibt genug, wo man sich diesen Pflanzenfarbstoff herholen kann, mit der gleichen Wirkung: Blaue Trauben, Brombeeren, Rotkohl...Bei Kulturheidelbeeren ist das Zuchtziel halt ein anderes.Verrückter finde ich, Rosen ohne Duft zu züchten. :(
Der Weg ist das Ziel.
Lisa*

Lisa* » Antwort #8 am:

ja.Rosen ohne Duft zu züchten ist auch ganz schön verrückt;-)LG
Achtung bitte ;-))

Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #9 am:

ganz schön verrückt,Heidelbeeren ohne Anthocyane zu züchten...
Es gibt genug, wo man sich diesen Pflanzenfarbstoff herholen kann, mit der gleichen Wirkung: Blaue Trauben, Brombeeren, Rotkohl...Bei Kulturheidelbeeren ist das Zuchtziel halt ein anderes.Verrückter finde ich, Rosen ohne Duft zu züchten. :(
I) Sicher, es gibt andere bei denen man sich den Farbstoff herholen kann. Bezüglich Färbung die gleiche Wirkung. Bezüglich dem gesundheitswirksamen Erfolg tun's aber m.W. gerade die Heidelbeeren.II) Verrückter ist's schon Rosen ohne Duft. Es soll Leute geben die auf diese 'ätherischen' Stoffe in der Luft allergisch bzw. mit Atembeschwerden reagieren.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

weiß jemand zufällig wo man Wildheidelbeerepflanzen bekommt?LG von Lisa
Ich habe meine wilden Heidelbeeren, Vaccinium myrtillus von www.boehlje.de :)
Tomas

Tomas » Antwort #11 am:

Die wachsen im Garten nicht und obendrein fiele die Ernte sehr bescheiden aus. Am besten, Du sammelst sie im Wald. ;)
Hier wachsen die aber. Wichtig ist, immer schön mit Fichtennadeln bzw. -zweigen zu "düngen", weil die ja mit denen eine Symbiose eingehen, was, im Unterschied zu den Kulturheidelbeeren, überlebenswichtig ist. Und: klar, eine grosse Ernte gibt das nicht, eher was zum Naschen im Vorbeigehen.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Echte Heidelbeeren im Garten sind SEHR mühsam. Eigentlich benötigen sie Symbiose via Mykorrhiza mit bestimmten Bäumen, meist Fichten.Die "Kultur"-Heidelbeeren sind eben US-amerikanisch, innen farblos, groß, relativ ertragreich, und eher geschmacklos. Gute Anthocyane sind schon drinnen und benötigen keine Extrazufuhr, womöglich sogar Phytolacca oder so....
enigma

enigma » Antwort #13 am:

Muss eigentlich jeder Thread dazu herhalten, persönliche politische Ressentiments loszuwerden? :P
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Wo liegt der inhaltliche Fehler?Also...
Antworten