News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat mein Buchs? --> Buchsbaumfloh, Psylla buxi (Gelesen 6097 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
löwenmäulchen

Was hat mein Buchs? --> Buchsbaumfloh, Psylla buxi

löwenmäulchen »

Heute habe ich an einem meiner beiden Buchse häßliche braune Stellen entdeckt:BildMein erster Gedanke war Cylindrocladium buxicola :o aber es gibt keine dunklen Flecken, die Blättchen wirken einfach wie verdorrt. Bei näherer Untersuchung habe ich kleine Viecher mit weißem Belag, ähnlich Wolläusen, entdeckt, allerdings nicht an den braunen Blättchen, sondern an noch gesunden.Ich habe schon ein bißle rumgelesen, die Viecher könnten Kommaschildläuse sein, aber kommen die braunen Blätter von diesem Befall oder könnte das doch schlimmeres sein?Meinen zweiten Buchs, der entfernt vom ersten steht, habe ich dann auch untersucht, hier gab es ebenfalls ein paar von den Viechern, aber keine braunen Blättchen.Ein gutes Foto von den Viechern ist mir leider nicht gelungen, aber vielleicht kann man sie hier doch erkennen:Bild
Smile! It confuses people.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Was hat mein Buchs?

pearl » Antwort #1 am:

das ist der Buchsbaumfloh, Psylla buxi. Hier gibt es eine Übersicht über alle Buchsplagen. Hier Schadbilder.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #2 am:

Danke, Buchsbaumfloh dürte es sein.Ich bin aber immer noch besorgt wegen der verdorrten Blätter, kommt das wirklich von dem Floh? Als Schadbild werden ja nur löffelartig gebogene Blätter beschrieben.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Buchswelke?Sind die verdorrten Triebe gleichmäßig verteilt?Und war bei dir in der Gegend vor kurzem nochmal etwas tieferer Nachtfrost?Davon können frische Jungtriebe so geschädigt werden und dann so aussehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
löwenmäulchen

Re:Was hat mein Buchs? --> Buchsbaumfloh, Psylla buxi

löwenmäulchen » Antwort #4 am:

Die verdorrten Stellen sind nicht gleichmäßig verteilt, mehr auf einer Seite. Frost gab es noch mal letzte Woche, aber das war nur -1 Grad. Buchswelke könnte hinkommen :-[ Ich schneide wohl morgen besser mal ab.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

In der von pearl verlinkten Atrops-Seite wird darauf hin gewiesen, dass Buchswelke gern nach starken Trockenperioden auftritt - dann also noch die Frage, obs bei dir dürr oder nicht war ;) Buchswelke scheint aber eher zu den nicht so dramatischen Problemen zu gehören.Hm, wenns vom Frost wäre, wäre es wohl gleichmäßiger, denk ich mal....hatte mal so ein ähnliches Schadensbild, als der Buchs nach einem Schnitt in einem langen, warmen Herbst nochmal anfing auszutreiben, die ganz zarten Jungtriebe sahen dann nach den ersten Nachtfrösten so aus.Wurde im Frühjahr darauf schnell und problemlos überwachsen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #6 am:

Trockenperiode, oh ja - dieses Frühjahr ist eine einzige Trockenperiode ::) >:( Dann wird es wohl wirklich die Welke sein :-\
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Ich halte die braunen Stellen für Frostschaden. Den Buchsbaumfloh sollte man durch Rückschnitt in den Griff bekommen.Ich habe dagegen noch nie etwas anderes unternommen. Die Buchse sind danach immer wieder völlig normal ausgetrieben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #8 am:

Also auf jeden Fall schneiden. Insgesamt klingt das ja alles beruhigend - danke an euch!
pearl

pearl » Antwort #9 am:

warum schneiden? Viel wichtiger ist es auf Gesundheit des Buchses zu achten. Standort, Nährstoffangebot und Kalkgehalt des Bodens überprüfen. Lebensbedingungen optimieren. Nach meiner Erfahrung treibt Buchs an geschädigten Trieben im Folgejahr wieder aus und hat er sich von eventuellen Umpflanzaktionen erholt, dann wächst er am geeigneten Standort auch gesund weiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #10 am:

Der Standort dürfte schon passen, der Buchs steht da seit ca. 10 Jahren und war bisher pumperlgesund.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

na, dann wird er sich auch gut erholen, wenn du ihn jetzt etwas düngst und an den befallenen Trieben wird er im nächsten Jahr austreiben. Buchs macht sowas.

— Robert M. Sapolsky
Krümel

Krümel » Antwort #12 am:

Die hellen Stellen sehen auch nach meiner Erfahrung stark nach Frostschaden aus. Evtl. zu spät geschnitten.Was den Floh betrifft: Einfach ignorieren. Die Schäden, die er anrichtet, mögen zwar ästhetisch unschön sein, stören den Buchs aber keineswegs.Nicht mal düngen ist nötig (meine Erfahrung). Einfach sich selbst überlassen. Sofern es sich nicht um den Pilz oder Zünsler handelt, regelt der Buchs das von alleine.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #13 am:

Gestern habe ich mal die verdörrten Zweigleich raus geschnitten, vor allem um zu sehen, ob damit Ruhe ist oder ob weitere gelb werden. Außerdem tüchtig gegossen (herrje, jetzt muß ich schon Buchs gießen, seufz) und nun warte ich mal ab.
danielv8

danielv8 » Antwort #14 am:

Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger , wenn ich hier mal so reingrätsche. :-X Ich habe heute in unserer Buxus - Hecke einen uns unbekannten Besucher entdeckt und weiß nicht ob der dem Buxus was antut.Suche nach Buchsbaum und Käfer hat keine Bilder mit dem Gesuchten gebracht.War wohl nur auf der Durchreise?Nochmal von Oben:http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_110239
Dateianhänge
Unbekannter_Kafer_im_Buxus.jpg
Antworten