News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Streuobst / Most (Gelesen 7553 mal)
Moderator: cydorian
Re:Streuobst / Most
Mit dem Grossraum Frankfurt habe ich die gesamten Region der Ebbelwoitrinker mit Taunus, Wetterau, Vogelsberg, Main-Kinzig, Odenwald, den Kreisen Achaffenburg und Miltenberg (= Maingau) und Spessart gemeint. Rheinhessen, das einst auch dazu zählte, gehört irgendwie nicht mehr dazu, weshalb ja Heinz Schenk einstmals nach Frankfurt ausgewandert ist.Wer sich für Spitzenapfelweine interessiert, sollte mal beim Obsthof Schneider (http://www.obsthof-am-steinberg.de/) oder Schuch (http://www.schuchs-restaurant.de/) vorbeischauen und probieren.Gruss
Also Mispeln sind vom Geschmack her dem Apfelsaft nicht unähnlich. Wurden aber, soweit ich weiß, früher reingemacht, da dann der Apfelsaft länger haltbar ist. (Ich glaube der Speierling auch)Die Altvorderen wussten genau, was da reinmusste.Und zwar keinesfalls nur alte Apfelsorten und Mostapfelsorten, sondern in veränderlichen Anteilen auch unbedingt Mostbirnen, Quitten und Speierling. (und Mispeln?).
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie lange wird es wohl dauern, bis solche alten Veteranen aus der Landschaft verschwunden sind?Ein alter Gravensteiner in voller Blüte. Windumtost auf einer Höhe im Südspessart.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Der sieht auf alle Fälle besser aus als meiner auf (vermutlich) M9 oder M26.Ach, Platz müsste man haben... und Zeit... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Alle gehen sie mal, leider werden dann keine mehr nachgepflanzt, da die heute nur Arbeit und Zeitverlust bringen und das Obst die Arbeit nicht mehr wert ist. An der alten ehemaligen Gemeindeverbindungsstraßen stehen jetzt noch 2 Birnenriesen vom Anfang den 19. Jh. Die letzten 30 Jahre sind 4 Stück weggekommen. Teilweise gesundheitsbedingt, teilweise weil sie einfach im Weg waren bei der Feldarbeit.Wie lange wird es wohl dauern, bis solche alten Veteranen aus der Landschaft verschwunden sind?Ein alter Gravensteiner in voller Blüte. Windumtost auf einer Höhe im Südspessart.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hier 'n Bild von einem meiner 3 Boskop. Man sieht schön den Schnitt.Und der 2013 Ebbelwoi ist richtig gut geworden.Gruss
bei uns gibt es noch viele solcher alten Obstbäumen.allerdings sind fast alle mostäpfel oder Mostbirnen.schwäbische alb halt mit ihrem most ;Dtafeläpfel sind eher selten und wenns welche hat dann meistens boskop,glockenapfel,zitronenapfel....also eher säuerliche früchte.die Bauern sägen meist die unteren äste weg,damit sie das gras um die bäume nicht von Hand mähen müssen ::)es ist aber bei uns ein kleiner aufwärts trent zu sehen in Sachen bäume pflanzen zu sehen!!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen