News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2014 (Gelesen 28520 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fromme-helene

Re:Tulpen 2014

fromme-helene » Antwort #165 am:

Oh, die ist ja wirklich apart!
Chica

Chica » Antwort #166 am:

Nein, das ist nicht nötig, wenn der Standort nicht allzu feucht ist. Sie ist nicht ganz so robust wie ihr weißer Bruder 'White Emperor' = 'Purissima', aber auch keine Zimperliese.
Danke fromme-helene, dann versuche ich es ohne Ausgraben.
Martina777 hat geschrieben:Tulipa sylvestris nochmal, weil sie so wunderschön ist :D ts DSCN2586.jpg
Ein Traum Martina777, die einzigste Wildtulpe Deutschlands, als ich im letzten Herbst Zwiebeln bestellte, waren sie leider ausverkauft. Dieses Jahr bin ich schneller.Ich hatte mich dann für die gelb- orange Tulipa orphanidea flava von Schober entschieden, nun orange ist anders :o :-X !Bild Bild Da hat aber jemand arg daneben gegriffen, es wird wohl Tulipa humilis violacea, schwarzes Auge sein, jedenfalls crasht sie mein Farbkonzept und muss da schnellstens weg ::) .Tulipa tarda wandert inzwischen unter den Gehölzen entlang- wunderschön :D .Bild Bild Das Kontrastprogramm in voller Blüte :-X , man sollte Blumenzwiebeln nicht nur nach Farbe mitnehmen.Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #167 am:

ich hab' sie schon bei den Garteneinblicken gezeit, im anderen Zusammenhang. 'Sheila' ist im Herbst eingezogen und gefällt mir recht gut:T. clusiana Sheila
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
krimskrams

krimskrams » Antwort #168 am:

Das beruhigt mich aber, dass nicht nur ich so dolle Überraschungen mit Tulpenzwiebeln erlebe. Vor ein paar Tagen habe ich glatt an meinem Verstand gezweifelt. Letzten Herbst hatte ich in einem neuen Beetstreifen in dem im Frühjahr hauptsächlich Gemswurz blüht, Tulpe 'World's Favourite' und Tulpe 'Ballerina' verbuddelt.Vor ein paar Tagen leuchten dann zwischen gelber Gemswurz und knallroten Riesentulpen dunkelpinke Tulpen mit weißem Rand hervor. Eigentlich sehr hübsche Tulpen, aber an dieser Stelle mehr als unpassend. Meine Recherche hat jetzt ergeben, dass dort wohl nicht 'Ballerina' sondern 'Ballade' wächst. Sie darf jetzt, hoffentlich, nächstes Jahr in farblich besser passendem Umfeld wiederkommen,
Viele Grüße Gaby
maigrün
Bodenart: sandig

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #169 am:

Ich hatte mich dann für die gelb- orange Tulipa orphanidea flava von Schober entschieden, nun orange ist anders :o :-X !Bild Bild Da hat aber jemand arg daneben gegriffen, es wird wohl Tulipa humilis violacea, schwarzes Auge sein, jedenfalls crasht sie mein Farbkonzept und muss da schnellstens weg ::) .
die habe ich jetzt auch. gekauft als tulipa clusiana 'peppermint stick'. ::)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #170 am:

Die sehen aus wie meine weiter oben gezeigte Pulchella :-\
Smile! It confuses people.
Chica

Chica » Antwort #171 am:

die habe ich jetzt auch. gekauft als tulipa clusiana 'peppermint stick'. ::)
Ui, Du bist auch so ein Glückspilz :P . Das war wohl der Karton, in dem noch die meisten Zwiebeln lagen ;D .
löwenmäulchen hat geschrieben:Die sehen aus wie meine weiter oben gezeigte Pulchella :-\
Zu Tulipa humilis und die Verwirrung um ihre Nomenklatur habe ich hier etwas gefunden ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #172 am:

Diese hier hatte ich als Tulpia humilis erworben. Dann scheint das ja richtig zu sein....Tulpia humilisDer Sortenname ist 'Little beauty'
Irm

Berlin

Irm » Antwort #173 am:

So sieht die Spring Green aus, wenn sie aufgeblüht ist :D Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #174 am:

Die sind wunderschön, Irm. Wir hatten sie 2009 und 2010 gesetzt. Die in 2009 gepflanzten sind jetzt leider weg. Da muß ich wohl nachbestellen. Sie sind also nicht so langlebig.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #175 am:

In diesem Garten halten sich die Tulpen sehr gut bislang, die von vorletztem Jahr haben sich vermehrt. Bekommen aber im frühen Frühling auch diese blauen Körnchen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #176 am:

Die Brülltulpe ist aufgeblüht. :-X Bild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #177 am:

Schneide sie doch für die Vase. Genau diese Tulpen mag ich, für sich oder mit einigen Zweigen, als Schnittblumen sehr gern. Jede ist wie eine kleine Skulptur. Im Garten kann ich mir aber vorstellen, dass sie wie Fremdkörper wirken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #178 am:

Die sind wunderschön, Irm. Wir hatten sie 2009 und 2010 gesetzt. Die in 2009 gepflanzten sind jetzt leider weg. Da muß ich wohl nachbestellen. Sie sind also nicht so langlebig.
Spring Green ist bei mir recht langlebig. Am allerallerbesten aber ist T. batalina. @ HausgeistIch finde diese roten Papageien einfach genial. Sie kommen gut mit den warmen Maitemperaturen zurecht und haben eine gute Substanz. Ich liebe diese riesigen Teller, die sich elegant irgendwohin legen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #179 am:

Couleur Cardinal gefällt mir farblich sehr gut.
Dateianhänge
IMG_0956_Couleur_Cardinal-.jpg
Antworten