News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175530 mal)
Re:Der Gemüseclub 2
Danke Uliginosa, sehr interessant. :)Ja, ich werde beim Basilikum einige Triebspitzen abzwicken und schauen, wie es weitergeht. Sie sind schon recht dicht und bedrängen sich. Es war eine Keimscheibe.
^^
Hallo Kontaktlinse, willkommen im Club.Ich glaube zu Deiner Frage gibt es sich schon mehrere Fäden mit Infos. Probier doch mal mit der Suche, ob Du unter dem Stichwort "Mischkultur" etwas findest.dürfen eigentlich bestimmte Gemüse nicht zusammen gepflanzt werden? man liest es immer wieder, aber ist es auch so?
^^
Hallo! :DNein, stimmt so nicht. Alle Gemüse dürfen zueinander gepflanzt werden, jedoch "vertragen" sich manche nicht so gut, z.B. gurken und Tomaten.Also gehen manche Kombinationen zu Lasten des Ertrages und der Gesundheit, manchmal auch einfach wegen gegenteiliger Ansprüche.dürfen eigentlich bestimmte Gemüse nicht zusammen gepflanzt werden? man liest es immer wieder, aber ist es auch so?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Der Gemüseclub 2; Möhren ?
Mahlzeit Forum,Ich hätte da eine Frage, will aber keinen neuen Thread eröffnen:Betreff: Möhren.Ich hab da ein Stück Erde, dass ich dick gemulcht habe.Kann ich da drunter Möhren aussäen und den Mulch dann wieder raufgeben, oder kommen die nicht du´rch den Mulch durch. Aufgehen müsste es schon, oder - Möhren sind ja Dunkelkeimer, oder ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Was für Mulch denn? Normalerweise mulcht man ja (auch) um die Keimung (von Beikräutern) zu unterdrücken - und die eher zarten Möhrenkeimlinge haben sicher nicht die Kraft, eine Mulchdecke zu durchdringen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- austria_traveller
Ja hast recht, komplett logisch eigentlich.Mit dem Mulch wollte ich einen Huflattich im Zaun halten, aber wenn ich mal so nachdenken .....Ich schätze ich werde den Mulch (Rasenschnitt) weggeben, den Huflattich ausreissen und die Karotten setzen ....Was für Mulch denn? Normalerweise mulcht man ja (auch) um die Keimung (von Beikräutern) zu unterdrücken - und die eher zarten Möhrenkeimlinge haben sicher nicht die Kraft, eine Mulchdecke zu durchdringen.![]()
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Für den Rasenschnitt gibt es sicher andere Flächen - hast du vielleicht ein Kartoffelbeet?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- austria_traveller
Mein Hochbeet verwandelt sich gerade in ein Kartoffelbeet, weil ich die von Mäusen angefressenen Erdäpfel in das noch nicht fertige Hochbeet geschmissen habe. Der warme Winter hat dann sein übriges dazu beigetragen ....Für den Rasenschnitt gibt es sicher andere Flächen - hast du vielleicht ein Kartoffelbeet?

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gibt es bei den Gemüsefreunden Interessenten an einem Symposium zum Thema "Gemüse zeigt seine dekorativen Seiten"?Veranstaltungsort ist Bochum, Datum 14. Juni 2014. Veranstaltet wird es von der Dortmunder Regionalgruppe der GdS, aber es kann jeder teilnehmen. Hier kann man Näheres lesen.
Zurzeit muss ich dauernd giessen, weil all die Saaten ja feucht bleiben sollen.
Wie ist eigentlich die Kälteempfindlichkeit der Minigurken (Melothria scabra) relativ zu normalen Gurken? Meinen fällt gerade ein, dass sie Kletterpflanzen sind ...

Grüße
invivo
invivo
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke Gartenlady, schade, daß es soweit weg ist. Schreib es doch einfach nochmal bei den Gartenwegen, das ist doch für alle interessant.Gibt es bei den Gemüsefreunden Interessenten an einem Symposium zum Thema "Gemüse zeigt seine dekorativen Seiten"?Veranstaltungsort ist Bochum, Datum 14. Juni 2014. Veranstaltet wird es von der Dortmunder Regionalgruppe der GdS, aber es kann jeder teilnehmen. Hier kann man Näheres lesen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Der Gemüseclub 2; Möhren ?
Sä die Karotten aus und bedecke die Saat mit VliesMahlzeit Forum,Ich hätte da eine Frage, will aber keinen neuen Thread eröffnen:Betreff: Möhren.Ich hab da ein Stück Erde, dass ich dick gemulcht habe.Kann ich da drunter Möhren aussäen und den Mulch dann wieder raufgeben, oder kommen die nicht du´rch den Mulch durch. Aufgehen müsste es schon, oder - Möhren sind ja Dunkelkeimer, oder ?

Schöne Grüße aus Wien!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe eine Stangenbohnen-Frage:Auf der Suche nach einer Alternativ-Sorte fand ich gestern "Mombacher Speck", lt. Verpackungsaufdruck fadenlos. Mir war diese Sorte bisher nicht bekannt, so dass ich zu Hause dann das WWW nach mehr Informationen bemüht habe und überrascht wurde: Oftmals fand ich hier die Angabe "Mit Fäden".Kennt jemand von Euch diese Sorte und weiß, was nun tatsächlich zutrifft?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)