News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2014 (Gelesen 190480 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

uliginosa » Antwort #285 am:

Limai, welche Sorte blüht denn bei dir? Meine stehen alle auf der Terrasse. Wenn der Wind um die Ecke pfeift fallen sie um. :-X Wenn nichts schief geht, gibt es im Juni wieder Gartenperle: Bildund Stupice. :D Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Limai

Limai » Antwort #286 am:

Ah dann bin ich beruhigt :)Ich kann denen nämlich kein kuschliges Gewächshaus bieten..nur später überdachtes Freiland.Das ist eine ganz simple Cherry-Tomate "Cherrola" glaub ich. Aber hat uns letztes Jahr viele super leckere Tomis geschenkt ;)
July

July » Antwort #287 am:

Meine Topftomaten wollen blühen :)Und viele der anderen wollen ausgepflanzt werden......aber da kommt ja noch der kalte Mai ::)...meistens.....Uliginosa,fantastisch Deine Tomaten, da gibt es bald die erste Mahlzeit ;)LG von July
frida

frida » Antwort #288 am:

bei dem Starkregen heute nacht ist mein Anzuchtfolienhaus zusammengebrochen und hat die Tomatenjungpflanzen unter sich begraben. Einige haben es gut überstanden, bei anderen musste ich mit Tesafilm schienen und hoffe nun, dass sie es überleben. Zersaust sehen sie alle aus :'( - und das Haus kann auch auf den Müll, Stangen gebrochen etc....
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #289 am:

frida, ich drück die Daumen, daß die meisten es überleben werden!Meine gehn auch in die Höhe, einige sind schon im GH gepflanzt andere stehen schon in ihren großen Kübeln. Aber der Rest muß noch in den kleinen Töpfchen bis Mai ausharren. Knospen gibt es auch schon.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #290 am:

Oh, weh, Frida, sowas ist nicht schön, mein Mitgefühl! Ich drücke auch die Daumen, dass sie sich wieder gut berappeln!
erhama

erhama » Antwort #291 am:

Da werde ich echt neidisch, wenn ich Eure Tomaten sehe. Meine wachsen allesamt irgendwie rückwärts. HAbe sie am WE alle in schönen Kompost umgepflanzt und dabei festgestellt, dass da kaum Wurzeln unten dran sind :'( :'( :'( Die mickern immer weiter und schaffen nicht mal das dritte Blattpaar. Sie stehen jetzt bei dem schönen Wetter eigentlich draußen, nachts unter Folie.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #292 am:

erhama, wenn sie keine gscheiten Wurzeln bilden, stimmte was mit der Erde nicht. Je lockerer die Aussaaterde, desdo besser. Wenn dein Kompost gut abgelagert war, dann müßten sie jetzt ordentlich loswachsen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #293 am:

Das ist ja komisch erhama. Falsche Erde benutzt? :-\ Frida, das ist ja echt ärgerlich, ich drücke Dir die Daumen! :-\ Ich habe auch schon öfters mit Tesa geschient. Es hat immer geklappt! :)
erhama

erhama » Antwort #294 am:

Ja, ich hoffe, dass sie jetzt loswachsen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #295 am:

@ frida - was für eine Pleite! :'(Das Schienen sollte helfen - ich päppele auch eine Transportschaden-Pflanze aus Frankreich auf - mal sehen, ob sie überlebt? ::) :-[ Nächste Woche "ist sie auf sich alleine gestellt wegen Urlaub"...! ::) :'(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida

frida » Antwort #296 am:

Danke für die Anteilnahme, ich werde berichten, wie es den Pflanzenkindern ergangen ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Martina777

Martina777 » Antwort #297 am:

Oje - Frida, auch von mir wärmstes Mitgefühl - wie ärgerlich!Ich hab gestern meine überzähligen Tomatensämlinge verschenkt, so prächtig, wie sie bereits sind, konnte ich das mit Stolz tun :D Zurückgekommen bin ich mit einer Tafel Schokolade von der einen Familie und die anderen Beschenkten haben mir Kräuter geteilt, die ich noch nicht hatte. Klasse, oder :D Erwartet hab ich mir nichts, da ich glücklich war, für die "Reservepflanzen" gute Plätzchen zu finden, wo sie auch geschätzt werden.
kudzu

kudzu » Antwort #298 am:

meine waren vor 14 Tagen? 3 Wochen? als ich sie vom Treibhaus ins Beet verfrachtet hab richtig schoen,gross, kraeftig, saftig gruenjetzt haben die 'alten' Blaetter weissliche Flecke und groeser geworden sind sie auch nicht???
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #299 am:

hast du mal ein Foto kudzu? Ist so immer schlecht zu beurteilen
Antworten