News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2014 (Gelesen 80495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Bartiris barbata 2014
Aah, die 'Plasma' auch von B. Blyth, schööön! Wie vermehrt sie sich bei Dir, ninabeth?
Kann es sein, dass Iris barbata nicht mehr blühen, weil sie von einem kleinen Sträuchlein beschattet werden, oder hat das eher andere Gründe?Oder werden sie nach einigen Jahren blühfaul, auch wenn sie noch nicht den Eindruck machen, geteilt werden zu wollen?
LG Janis
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Habe 2012 ein Rhizom gepflanzt, heuer hat die Iris 7 Fächer, ganz ordentlich würde ich sagenAah, die 'Plasma' auch von B. Blyth, schööön! Wie vermehrt sie sich bei Dir, ninabeth?

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
super

Janis, ich wünsche Dir, dass du viele brauchbare Antworten bekommst (um selber auch ein wenig davon profitieren zu können)Kann es sein, dass Iris barbata nicht mehr blühen, weil sie von einem kleinen Sträuchlein beschattet werden, oder hat das eher andere Gründe?Oder werden sie nach einigen Jahren blühfaul, auch wenn sie noch nicht den Eindruck machen, geteilt werden zu wollen?

Damit scheinen sie sich zu der langen Reihe anderer exzentrischer Pflanzen in diesem Garten zu gesellen"Iris machen, was sie wollen"

LG Janis

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Kaum mal ein paar Stunden keine Zeit für das Forum, schon findet man wieder etliche Schönheiten von euch

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
BW|7b|290 NN
Nein, die nennt sich "Scout's Honor". Auf manchen Webseiten wird sie öfters auch mal als Tumwater angeboten.@ irisparadise ist das auch Zwanenburg? Ich suche da schon lange nach dem Namen
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
hmmmm...die einzig passende die ich gefunden habe ist Casper's Shadow, SDB, Niswonger 1988Bilder: wiki.irises allthingsplantsEine mir unbekannte Zwergiris, von einem lieben Forumsmitglied erhalten der sie "Kuckucksei" nannte, aber auch den Namen nicht wusste. Irisparadise dein wissen wird herausgefordert!!!![]()
![]()
![]()
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Ganz schnell ein paar Fotos vor dem Regen gemacht
- Dateianhänge
-
- P1020984.jpg
- (16.63 KiB) 108-mal heruntergeladen
Namen folgen, muss ich buddeln.Es sei denn, jemand weiß spontan die Namen.Die hier hat eine tolle Fernwirkung.
- Dateianhänge
-
- P1020985.jpg
- (14.97 KiB) 112-mal heruntergeladen