News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blush noisette tut sich schwer am neuen Ort (Gelesen 863 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
realp

Blush noisette tut sich schwer am neuen Ort

realp »

Wie kann ich einer 5 Jahre alten blush noisette helfen, die immer 'gut getan' hat ? Ich habe sie im Januar oder Februar an ein neues Plätzchen gesetzt und nun hat sie noch kein einziges Blättchen getrieben. Sie hat viele winzige Knospen, die aber winzig bleiben. Hornspäne und Kompost hat sie erhalten. Soll ich sie mal ganz runter schneiden oder besser gar nichts tun -was meint Ihr ?
sansal
Re:Blush noisette tut sich schwer am neuen Ort

sansal » Antwort #1 am:

Wie weit hast du sie beim Unsetzen herunter geschnitten?
Grüße von sansal
Mine

Mine » Antwort #2 am:

also wenn Du sie beim Einpflanzen gar nicht zurückgeschnitten hast, solltest Du dies jetzt noch tun.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Ja, und gießen - aber ich denke, das hat realp sicher alles ausreichend getan.Manchmal warten sie oberirdisch sehr lange, um unterirdisch Wurzeln zu bilden. Sie sind meist froh, wenn sie dann schön warm und feuchte Erde haben und treiben dann aus.Ich hatte allerdings auch mal einen Ausläufer bekommen von jemandem iM schon späten Spätwinter, der stand so da bis Anfang Oktober, fing dann an wie blöd auszutreiben und da es einer der schlimmen Winter war, ist er dann im Winter erfroren :P - gibts auch, aber selten ;) .
Es wird immer wieder Frühling
realp

realp » Antwort #4 am:

Ich hatte nicht zurückgeschnitten, weil ich dachte Strauchrose und so.... Das werde ich morgen sofort nachholen. Werde um ein Drittel einkürzen. Mehr kann man dann nicht machen. Euch vielen Dank !
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Oh-oh... und dann doch nochmal gießen 8) 8) .
Es wird immer wieder Frühling
realp

realp » Antwort #6 am:

Alles heute erledigt !
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #7 am:

Dann hast Du vermutlich die Wurzeln auch nicht zurück geschnitten, oder? Wenn es so ist, musst Du der Rose einfach viel Zeit geben. Sehr viel!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
realp

realp » Antwort #8 am:

Nö, hab'ich natürlich nicht... Werde mich also in Geduld üben. Aber das verrückteste ist. Daneben steht eine billige, kleinblütige weisse Supermarktrose. Die habe ich gleichzeitig mit der Blush ausgebuddelt und einfach so wie sie war daneben in ein vernachlässigtes Pflanzloch reingeschmissen. Die steht wie 'ne Eins, treibt wie wahnsinnig und fühlt sich pudelwohl...
Antworten