News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 12687 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Re:Gartenarbeiten im April

realp » Antwort #75 am:

Und ich päppele seit Jahren ein einsames Pflänzchen und beäuge kritisch jeden Sämling in dem klitzekleinen 'Waldstückchen?. Nix. Nix. Gar nix. Das Leben eines Gärtners ist nicht gerecht...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

;D Bei mir wollte der auch nicht. Jetzt bin ich froh drum. 8) Ich habe heute die meisten Schlumbergera in die Sommerfrische geschickt, die Pelargonien mehr in die Sonne gerückt, die Kakteen gewässert und dabei fast die Gießkanne fallen gelassen, weil die Dinger innerhalb von wenigen Tagen Blüten geschoben haben, außerdem ein paar Gemüsesämlinge pikiert und schließlich noch einen Topf Habranthus martinezii geleert und aus ein zwei gemacht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Janis

Janis » Antwort #77 am:

Heute habe ich festgestellt, dass mein Eupatorium fist.'Atropurpureum' ganz offensichtlich der Teufel reitet, der milde Winter muss ungeahnte Kräfte in ihm frei gesetzt haben.In den vergangenen Jahren hat es sich auf 1 qm Ausdehnung beschränkt, zwar schon jedes Jahr immer etliche neue qcm dazu geschummelt, auch des öfteren schwächere Pflanzen gekillt, aber abgesehen davon, dass es impertinent und unverzüglich fordernd nach Hilfe schrie, sobald auch nur ein Blättchen sich aus der Horizontale in die Vertikale begab, wohl wissend, dass sofort jemand mit dem Wasserschlauch gerannt kommt, war es eigentlich relativ brav.Jetzt nicht mehr. Aus dem einen qm sind 2-3 geworden und das Eupatorium streckt seine Triebe wie Kraken in alle Richtungen. Dicke Wackersteine werden lässig unterwandert, Eupatorium guckt grinsend auf der anderen Seite wieder raus und freut sich über eine neue Aussicht. Und es weiss ganz genau, dass es viele, viele Verbündete hat: Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, und ich natürlich niemals wagen werde, es zu reduzieren. Also machen wie uns jetzt schon mal auf die Suche nach dicken Tauen, um ihm zu helfen, auch bei starkem Wind eine einigermassen manierliche Haltung zu bewahren und harren gefasst der Dinge, die es in diesem Sommer vor hat.
LG Janis
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #78 am:

Gestern und heute hat mein GG etwas gemacht, worum ich ihn nicht beneidet habe:in der Knallerbsenhecke ist er auf allen Vieren mit Bauhelm und Schutzbrille gekrabbelt und hat Bärlauch entfernt. Es wurden 6 volle Eimer voll!!!! Das Zeugs ist wie eine Krake, eine Pflanze schön und gut, auch noch 5 oder 10, aber wie es sich in der Hecke vermehrt, - einfach eine Katastrophe. Wenn es dort bleiben würde, bitte, aber es geht leider auch in die benachbarten Schattenbeete.In diesem Jahr hat es gereicht, er hat durchgegriffen...... GsD.Henriette
Nicht umsonst warne ich hier jedes Jahr davor ;)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #79 am:

Meine Gartenarbeiten im April hab ich in der Osterwoche erledigt. Freitag und Samstag war das Wetter noch halbwegs, da konnte ich grade die empfindlichen Rosen von den Fichtenästen befreien und schubkarrenweise trockene Nadeln aus den Beeten entfernen. Das war heuer besonders arg wegen der langen Trockenheit. Altes Laub entfernen, düngen. Und den Gemüsegarten zum Säen vorbereiten.Dann kam der Schnee und mit ihm die Bronchitis, es gab Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt. Also drei Tage zum Faulenzen im Warmen verdammt. Ab Gründonnerstag wars mir dann egal, es mußte in diesen Tagen sein: Rosen geschnitten, Gemüse gesät, Vlies aufgelegt, Staudenbeete geputzt und Maulwurfshügel (vorzugsweise an den Beeträndern :P ) geebnet bzw. mit der Erde unzählige Mauslöcher geschlossen. Ostersonntag Nachmittag war alles erledigt. Ich auch ;D
Schöne Grüße aus Wien!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Gemäht, gemäht und nochmal gemäht. ;D Gewässert. Das Mähgut auf den gewässerten Beeten verteilt.Zwischen den jungen Gemüsepflänzchen gejätet.Ein zweites Beet für Kultivierung unter Netz hergerichtet.Jede Menge sehr hohes Gras (wo kommt das bloss immer her?) zwischen den Herbsthimbeeren rausgepfriemelt...Bei alldem der Nachtigall und dem Wiedehopf gelauscht :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #81 am:

Heute nachmittag bei Sonnenschein auf der Terrasse gesessen und den Vögeln zugeschaut, wie sie die letzten Körner aus dem Vogelhäuschen holen. Der Kukuk ist da und beschallt uns seit zwei Tagen - Männe ist begeistert :PSonst blieb mir nichts zu tun, außer ein wenig hier und da die Stauden zu begucken.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #82 am:

Ich habe Freitag gärtnern lassen (müßen wg Rücken)Ein junger Mann (16) hilft mir. als erstes hat er mir meine Lilien im hinteren Garten mit bestem Gewissen abgemäht.... :-X.Aber er ist lernfähig (hoffe ich doch). Er turnt elfenmäßig duch die Beete während ich daneben stehe(das darf weg, das bitte nicht, oh zu spät) ein bißchen Schwund ist halt immer, da muß man durch wenn man es selber nicht mehr kann... :'( Grüße NettiIch will mein altes Leben wieder >:(
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #83 am:

Heute morgen Schnecken ernten (Bon appetit!).Schnecken Ernte April 2014
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #84 am:

seeehr lecker! :P heute habe ich gejätet auf die schwachsinnige art. alles, was ich angefasst habe, hat durch das anfassen die samen weit von sich geschleudert. tagelang bin ich an dem streifen mit cardamine hirsuta (hoffe, das stimmt) vorbeigelaufen. keine zeit, anderes ist wichtiger. und nun heute, .... zu spät. ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #85 am:

Ich habe Freitag gärtnern lassen ...
das Gärtnern lassen ist meine Herausforderung und das größte Stück Arbeit für mich ist überhaupt irgendetwas zu lassen. Nichts tun, sondern sein und auch die Pflanzen sein lassen, schließlich wollen die auch mal ihre Ruhe haben und selber sehen, wie sie so zurechtkommen. Ich seh mir dann den erwachsenen Garten nächste Woche an. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #86 am:

Du kannst damit leben, Pearl, mich macht das wahnsinnig,aber Frau muß sich halt fügen.. :'(NettiGestern hab ich wenigstens mal einen Jasmin umgetopft und 2 Handvoll vogefutter rückstände (irgend welche Gerstenodersonstwas Halme) ausgerupft und heute eine Petunie gepflanzt. Welche Genugtuung :P
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #87 am:

;D wenn ich die Wahl habe lange oder kurz zu leiden, dann ist meine Entscheidung sehr leicht. ;D Heute habe ich den Garten besucht und gefunden, dass noch alles da ist. Ich machte meinen Besuch mit der Erwartung, dass der Garten mir ja auch was schenken kann. Er tat es. Ein paar Fotos davon habe ich gemacht. Hier und da kam mir eine Idee was eventuell zu tun sei. Die habe ich wieder fallen gelassen. Ich tu das dann, wenns dran ist.Dann habe ich ein paar dieser einjährigen Stachyssämlinge ausgerissen und mit einem letzten schweifenden zufriedenen Blick bin ich ins Auto gestiegen und abgedüst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #88 am:

;D wenn ich die Wahl habe lange oder kurz zu leiden, dann ist meine Entscheidung sehr leicht. ;D ...Dann habe ich ein paar dieser einjährigen Stachyssämlinge ausgerissen und mit einem letzten schweifenden zufriedenen Blick bin ich ins Auto gestiegen und abgedüst.
Manchmal muss man den Kindern einfach vertrauen und sie machen lassen ;) Funktioniert aber sicher je nach zugrunde liegendem Gartenkonzept (und eigener Persönlichkeit) unterschiedlich leicht...Netti jedenfalls mein Mitgefühl - ich persönlich fände es leichter á la pearl zu zu sehen, statt mehr oder minder wohlmeinende Helfer "erziehen" zu müssen - da wäre mein Leidensdruck auch höher...Ich kann aktuell auch nicht so, wie ich will, weiß aber GsD, dass der Infekt spätestens nächste Woche ausgeheilt ist - das erleichtert auch.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
oile

oile » Antwort #89 am:

Ich habe keinen Infekt, meine Gebeine tun es altesentsprechend, aber meine Zeitmanagement wird immer miserabler. Egal, heute habe ich nichts im Garten gemacht, nur gewässert (wässern lassen). Dafür sitze ich in der H-Schaukel, die Beine hochgelegt und schaukle sachte hin und her. Die Quitte blüht fantastisch, stinkt allerdings nach brünstigem Kater. ::) Aber es ist grün, üppig, in den Beeten ist allerheftigstes Gedrängel, so dass ich den Giersch glatt übersehen kann. Und dann, wenn es vogelgesangsmäßig ruhiger wird, wird die Nachtigall singen. :D

Don't feed the troll!
Antworten