News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarze Knospen an Rhododendron (Gelesen 958 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hanggarten

schwarze Knospen an Rhododendron

Hanggarten »

Hallo, habe bei meinen Rhododendron ganz viele schwarze Knospen die nicht auf gehen und so kleine schwarze Haare dran . Einer ist schon ab gestorben .Habe raus gefunden das es wohl ein Pilz ist der durch eine Zikade übertragen wird. Den Pilz kann man wirklich nicht bekämpfen?Stimmt dass? , habe keine Tiere daran entdeckt.Mit was kann ich das bekämpfen?Sind schon sehr alte Sträucher. 4m hoch.Welches Mittel und wann anwenden?Vielen Dank für eure Hilfe.Gruß Simon
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:schwarze Knospen an Rhododendron

zwerggarten » Antwort #1 am:

eine schöne threadsammlung zum thema rhododendron gibt es hier, dort und über die gsuche (google-suche) finden sich diverse threads über rhododendronzikaden und gegenmaßnahmen:keine blüte an schönem rhododendronrhodo-zikaderhododendronzikaden - wie dagegen vorgehen?rhodozikaden !rhododendronzikaden - graphocephala fennahi.rhododendronzikaden, hilfe es wimmelt
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hanggarten

Hanggarten » Antwort #2 am:

Dank Dir für die links.Habe mir alles durch gelesen und heute gleich mal angefangen die schwarzen Knospen ab zu pflücken.Das ist ne Jahres Aufgabe. Oh jeh sind so viele da wurde Jahre lang nix weg gemacht.An die oberen komme ich gar nicht ran.Gibt es ein Mittel das über die wurzeln auf genommen wird.weil spitzen geht schlecht da die Rhododendron so groß sind.Gruß Simon
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Das müsste schon ein sehr heftiges Gift sein, was die Pflanze aufnimmt und bis in die Spitzen transportiert. Schädlinge in abgestorbenen Knospen werden so natürlich nicht erreicht. Dort käme der vergiftete Saftstrom nicht mehr an. Früher wurde Dimethoat im Gießverfahren verwendet. Das ist heute aus guten Gründen verboten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #4 am:

Es gibt ein Mittel gegen die Zikaden. Vor Mitte/Ende Mai macht aber eine Anwendung keinen Sinn, da erst nach der Blüte überhaupt Zikaden auftreten.Aber man sollte erst fragen, was man anwenden darf! Vor vier Jahren war das Mittel "Calypso" für den Privatgartenanwender auf dem Markt. Man sollte nur sehr früh spritzen. Die Zikaden sind dann noch bewegungsträge und man erwischt sie. Du kannst natürlich auch nach der Blüte eine Heckschere nehmen und die neuentstehenden Knospen abschneiden. Leider verliert man so die Blüte für das nächste Jahr.
Antworten