News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 173075 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Hosta 2014

Nina » Antwort #270 am:

Ich dachte heute, ich sehe nicht richtig. Gestern war das noch eine 'Niagara Falls'... :o >:( :(
Uff! :o Das ist aber echt heftig! >:(
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #271 am:

Bild
Smile! It confuses people.
Henki

Henki » Antwort #272 am:

Sie muss besonders gut schmecken. Guacamole steht einen Meter daneben und hat zumindest nur Löcher.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #273 am:

Oh Mann, das ist aber echt ärgerlich...Ich muss mal wieder was fragen: Hab wohl einige der Neuzugänge unterschätzt, die werden jetzt schon zu kräftig für den Topf, in den ich sie gepackt habe. Kann ich die, ohne dass die Pflanzen Schaden nehmen, jetzt noch mal in einen größeren Pott packen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #274 am:

Ich habe gestern meine gerade umgetopft. Ich hoffe das war nicht falsch :-\.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #275 am:

anfängerfrage: wie tief pflanzt man hostas? ich habe seit langen jahren eine im beet, die sich nicht richtig etabliert hatte - erst jetzt fällt mir auf, dass sie eventuell zu hoch sitzt. hat das einfluss auf die wüchsigkeit?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #276 am:

Ute hat in #244 einen schönen Austrieb gezeigt, da lässt sich die Pflanztiefe sehr gut erkennen, kaieric. Es gibt leider auch Hostas, die an sich etwas schwachwüchsig sind, das muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass sie nicht tief genug eingepflanzt ist.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #277 am:

Oh Mann, das ist aber echt ärgerlich...Ich muss mal wieder was fragen: Hab wohl einige der Neuzugänge unterschätzt, die werden jetzt schon zu kräftig für den Topf, in den ich sie gepackt habe. Kann ich die, ohne dass die Pflanzen Schaden nehmen, jetzt noch mal in einen größeren Pott packen?
Das hört sich ja in erster Linie recht positiv an, Jule. :DIch topfe ständig um; bei bedecktem Wetter sogar im Sommer. Du teilst die Pflanze ja nicht. Allerdings lasse ich sie im ersten Standjahr eigentlich in Ruhe, falls der Topf nicht gerade gesprengt wird. Ich hatte immer den Eindruck, dass ihnen das ganz gut bekommen ist, recht eng im Topf zu stehen. Auch beim Umtopfen wähle ich immer nur ein etwas größeres Gefäß. Lieber verkleinere ich die Hosta. (Das sind aber nur eigene Erfahrungswerte, die meine Mutter mir auch so mitgegeben hatte aus 40 Jahren Hostasammlung)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #278 am:

Auch ich topfe das ganze Jahr über um, bis jetzt hat es dadurch noch keine Ausfälle gegeben. Man sollte halt nur etwas vorsichtig mit den Wurzeln sein.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #279 am:

Ne Hosta hab ich auch schon im vollen Laub im Juni umgepflanzt, weil ich dann erst wieder sah, dass sie zu dicht an ner anderen stand 8)
Hab nicht mal intensiv wässern müssen, war letztes Jahr im nassen Juni.
kaieric hat geschrieben:anfängerfrage: wie tief pflanzt man hostas? ich habe seit langen jahren eine im beet, die sich nicht richtig etabliert hatte - erst jetzt fällt mir auf, dass sie eventuell zu hoch sitzt. hat das einfluss auf die wüchsigkeit?
Ich hab mal als Kind auf dem Pflanzenmüllplatz des Friedhofs gegenüber bei meinen Großeltern einen riesigen "Klumpen" Hosta gefunden, recht kleine, sattgrüne Blätter, viele lila Blüten, möglicherweise eine Art.Das Ding hatte gut 60cm Durchmesser und mit dem Wurzelballen gut 40cm Höhe, es war so schwer, dass ich es wie ein Rad rollen musste, um es überhaupt nach Hause zu kriegen.Ich hab dann, da ich in meinem kleinen Gärtchen gar kein so großes Loch hinbekommen hätte, nur etwas Erde oberflächlich entfernt und den Horst so hingestellt, mein Großvater hatte noch einen 10cm hohen Metallreifen, der drum passte und wo ich noch 1-2cm Platz zum etwas Erde obenrum einfüllen hatte, das wars.Und das Ding gedeihte prächtig so über Jahre, zog sogar später in meinen Garten um ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #280 am:

Bei mir treibt eine schon etliche Blütenknospen. ;DIch mache morgen mal ein Foto, wenns nicht grad regnet.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #281 am:

:Dhostawalk.JPG
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #282 am:

Wau, das ist ja toll! :D
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #283 am:

Jaaaa :D!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #284 am:

Ich dachte heute, ich sehe nicht richtig. Gestern war das noch eine 'Niagara Falls'... :o >:( :( Übeltäter gemeuchelt, Beet blau gekörnt. Die Hosta ist jedoch komplett abgesäbelt. Die wird ja wohl nochmal austreiben, so bodeneben wie die weggefressen ist?
Oups, das sieht übel aus. Die war noch klein, oder? Wenn ja und wenn sie eintriebig gewesen sein sollte, sehe ich für einen Neuaustrieb etwas schwarz. War bzw. ist sie kräftiger und hat unterirdisch noch Triebknospen, dann kommt sie wieder. Wenn du es genau wissen willst, kannst du sie aufnehmen und nachschauen, ansonsten in Ruhe lassen und abwarten und regelmäßig körnen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten