News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln 2014 (Gelesen 124841 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Kartoffeln 2014

Most » Antwort #225 am:

hab bis jetzt insgesammt 600 Kartoffeln versenkt. Morgen kommen die letzten 200. Man bin ich froh, wenn ich die alle in der Erde habe ::)
:o du musst dich umbennen in Kartoffekbäuerin :-X.Mir wäre das eindeutig zuviel. Aber schön sieht es aus. :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #226 am:

ja, das ist auf den ersten Blick recht vielaber: Da ich für den Acker keine Pacht bezahlen muss, wird ein Teil der Ernte dann halt an meine Freundin gehen. Zumindest von den "normalen" Kartoffeln.Von den Raritäten natürlich nicht. Es sind übrigens 56 Sorten 8) 8)
July

July » Antwort #227 am:

Bienchen,sieht toll aus Dein Acker :D!!Mach Dir keine Gedanken.....wird alles schon und läuft sich zurecht :)Ich hatte mal 70 Sorten Kartoffeln und keine Schwierigkeiten die Ernte "loszuwerden":)Wieviele es in diesem Jahr sind habe ich nicht gezählt, aber es sind weniger ;)Du wirst die Kartoffelkönigin ;DSonnige Grüsse von July
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #228 am:

Bienchen - was für eine Arbeit !Sieht aber gut aus :) Seit gestern habe ich meine paar auch im Boden. Sind aber auch nur rund 180 Stück in 13 Sorten + 5 Sämlingen aus dem letzten Jahr.In diesem Jahr wird aber gewässert. Im letzten Jahr waren es zu viele kleine Tüften ::)
July

July » Antwort #229 am:

Gewässert habe ich meine Kartoffeln nie. Auf dem Acker habe ich kein Wasser. Die bekommen Wasser von oben und wenn von oben nichts kommt geht es auch.Im letzten Jahr kam zuviel von oben und die Krautfäule schon Mitte Juni....das war das schlechteste Kartoffeljahr für mich überhaupt.Ansonsten kommen die Knollen hier gut mit dem Pudersandboden zurecht.Sonnige Grüsse von July
Mine

Mine » Antwort #230 am:

ja, hab ich. 40 Reihen à 20 Kartoffeln und dann schön aufgeschichtet :D
super Leistung - Kompliment!!Auch das mit der Vermehrung von seltenen Sorten hört sich klasse an!!!
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #231 am:

Das mit der Vermehrung der seltenen Sorten hab ich aber von July abgekupfert ;) . Ohne sie hätte ich die meisten Sorten gar nicht :-*
kontaktlinse

kontaktlinse » Antwort #232 am:

sagt mal drückt ihr die alle mit der hand ein? oder gibt es da einen trick, denn ich habe nun über 1000 qm damit bestückt und ehrlich gesagt, werde ich jeden hauen, der meine KArtoffeln nicht mag......Mir tut der Daumen jetzt noch weh..
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #233 am:

Neee, ich drück die nicht mit dem Daumen in die Erde ;D , dann würden viel zu viele der Keime abbrechen.Ich hab die Pflanzleine gespannt. Entlang der Leine 20 Löcher mit dem Spaten ausgehoben, Kartoffeln reingelegt (daher wohl: Kartoffeln legen und nicht drücken ;) ;D ), Pflanzleine versetzt und mit dem Aushub der nächsten 20 Löcher die anderen Löcher mit Kartoffeln wieder zugedeckt.Dann hab ich Rillen zwischen den Reihen gezogen und die Erde zu flachen Hügeln über die Kartoffen gezogen (per Hand). So brauchen sie zwar länger aus der Erde, sind aber schon das erste Mal quasi angehäufelt 1000 qm :o...oh weh....ihr werdet nur Kartoffeln essen müssen....in allen Variationen. Ich würd mir schon mal ein großes dickes Buch mit Kartoffelrezepten kaufen ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #234 am:

Bei uns hat letztes und vorletztes Jahr GG mit dem Pflug die Rillen gezogen, dann werden die Knollen reingelegt und beim ziehen der nächsten Reihe zugedeckt. So hat es schon mein Vater gemacht. Im Herbst werden sie dann auch wieder "herausgezackert". Dieses Jahr habe ich nur ein paar im Garten, dort habe ich die Rillen eben mit einer Hacke gezogen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #235 am:

ich wünscht ich hätt nen Pflug und einen GG ;D oder auch umgekehrt ;D so gehts natürlich auch und sicherlich schneller. Aber was soll man machen, wenn man weder Mann noch Pflug hat :-\
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #236 am:

Dann soll man es machen wie du, denn besser geht es nicht 8). So schön hat es unser Pflug nicht hinbekommen, der kam immer von der Spur ab :(. Ich wollte eigentlich kontaktlinse sagen wie man es auch machen kann anstatt mit dem Daumen ;).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #237 am:

stimmt, da war ja was....ist übrigens voll schwer, wenn die Erde nicht absolut locker ist....so ne Kartoffel will nicht unbedingt freiwillig mit dem Daumen in die Erde gedrückt werden ;D hatte ich auch vorher noch nie gehört, das man das auch so machen kann, aber wenns geht, warum nicht. Allerdings nicht unbedingt bei 1000 qm
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #238 am:

ich nehme immer den Kartoffel-Häufler um die Rillen zu ziehen - wenn der Boden halbwegs locker ist, schafft Sohn das sogar (okay, eher Wellen statt Gerade ;D 8) ) und dann wird gelegt und wieder zu gemacht. Klappt super. Auch bei uns schon vom Opa so gelernt ;-)Gestern wurde dann nach dem Rasen mähen noch mit Grasschnitt gemulcht. Gefällt den Kartoffeln gut.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
danielv8

danielv8 » Antwort #239 am:

Daumen ? ;D Mir tut eher der Rücken weh.Wir sind für dieses Jahr auch mit dem Kartoffellegen durch.Es sind nur etwa 180 Saatkartoffeln ins Erdreich versunken.Insgesamt 31 Sorten haben wir in die Dämme geboxt .Unser "Testacker" :
Dateianhänge
Kartoffel_-_Versuchsanbauflache.jpg
Antworten