News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kranke Tomaten? (Gelesen 5660 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Kranke Tomaten?

Christina »

2 meiner Tomaten zeigen an den oberen Blättern ein Schadbild. Ist es eine Krankheit oder eine Mangelerscheinung? Im Portal gibt es ja einen ausführlichen Bericht mit Bildern über Tomatenkrankheiten, aber so richtig bin ich da nicht fündig geworden. Ich bau ja schon viele Jahre Tomaten an, und dachte, ich kenn mich aus.Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Most
Bodensee CH

Re:Kranke Tomaten?

Most » Antwort #1 am:

Sorry, keine Ahnung was das ist, aber bei mir hat auch 1 Pflanze braune Tüpfchen. vielleicht ist es auch nur das schlechte, kühle Wetter bis jetzt.
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Sie stehen im GH, nicht draußen. Falls es eine Mangelerscheinung ist, gibt es da spezielle Dünger? Gestern habe ich schon mal vorsorglich Steinmehl gegeben, das brauchen die Tomaten jetzt sowieso, da es sonst gerne Blütenendfäule gibt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #3 am:

Ok, meine mit den Tüpfchen steht draussen. :-\Wegen Düngung darfst du mich nicht fragen :-X ich gebe meinen Pflanzen leider vermutlich auch zuwenig davon.
frida

frida » Antwort #4 am:

In diesem kalten nassen Sommer haben mehrere Tomatenpflanzen von mir versch. ungewöhnliche Schadbilder an den Blättern ohne dass ich sie direkt einer Krankheit zuordnen könnte. Ich habe auch welche, die so ähnlich aussehen wie bei Dir. Da ich ohnehin nicht vorhabe, gegen irgendwas zu spritzen, beobachte ich das einfach. Ich hoffe, dass es wieder besser wird, wenn es wärmer wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #5 am:

Mir sind drei Tomatenpflänzchen einer Sorte eingegangen, alle anderen halten sich wacker. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich tippe auf einen samenbürtigen Virus - oder hat sonst jemand eine Erklärung, warum es nur eine Sorte betrifft?Hier noch ein Foto. Man sieht die Krankheit aber kaum: Der Stiel ist erst ganz dünn weißlich überzogen wie mit Mehltau und wird dann bräunlich. Die Blätter sterben von unten nach oben ab und fallen herunter.kranke Tomate (1 von 1).jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
danielv8

danielv8 » Antwort #6 am:

@fridaDas habe ich auch an allen Tomaten nur einer Sorte. :'( Das ist sicher ein Schadpilz.Dachte vor 2 Tagen erst am mechanische Beschädigung , als ein Keimblatt abfiel.Die Keimblätter der anderen Pflänzchen dieser Sorte sehen etwas gekräuselt aus und mitlerweile fallen weitere ab.Es ist nur "Black Truffle" betroffen.Diese Tomatensorte hat sich für nächstes Jahr disqualifiziert !!! >:(
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Eingesunkener Stiel, weißlicher Belag, der dann etwas nachdunkelt, Blätter welken von unten nach oben, Pflanzen wirken irgendwann als würden sie zickzack wachsen. Das gleiche Schadbild habe ich jedes Jahr bei Rote Murmel, allerdings stirbt sie daran nicht. Sobald ich sie so tief am endgültigen Standort setze, dass alles kranke mit in der Erde ist wächst sie normal weiter. Bislang war ich zu faul die Ursache zu ermitteln ... :-X ... es scheint die "Umfallkrankheit" zu sein, aber schon seltsam, dass es bei mir immer nur die eine Sorte hat und da dann jede Pflanze.
Grüße
invivo
danielv8

danielv8 » Antwort #8 am:

@Christinaäähm , ist zwar etwas spät , aber mir ist noch was eingefallen.Wenn bei Kartoffeln leicht gelbumrandete braune Flecken auftauchen , ohne das die Hauptpflanze geschädigt ist und dabei die braunen Flecken auffallend symmetrisch aufm Blatt verteilt sind , könnte es auch ein Magnesiummangel sein.Ich bin mir aber nicht sicher , ob das so auf Tomaten übertragbar ist.
wölkchen

wölkchen » Antwort #9 am:

Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Tomaten ist, aber ich hab schon mal gelesen,d ass das bei anderen Sorten eine Mangelerscheinung sein könnte. Ein Pilz ist es meiner Meinung nach eher nicht, da so etwas ja anders aussieht, oder?
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger)
Christina

Christina » Antwort #10 am:

Daniel und Wölkchen, ich denke auch, daß es irgendeine Mangelerscheinung war. Ich habe damals noch etwas Steinmehl gegeben und leicht nachgedüngt, die Tomaten haben super getragen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #11 am:

Eingesunkener Stiel, weißlicher Belag, der dann etwas nachdunkelt, Blätter welken von unten nach oben, Pflanzen wirken irgendwann als würden sie zickzack wachsen. Das gleiche Schadbild habe ich jedes Jahr bei Rote Murmel, allerdings stirbt sie daran nicht. Sobald ich sie so tief am endgültigen Standort setze, dass alles kranke mit in der Erde ist wächst sie normal weiter. Bislang war ich zu faul die Ursache zu ermitteln ... :-X ... es scheint die "Umfallkrankheit" zu sein, aber schon seltsam, dass es bei mir immer nur die eine Sorte hat und da dann jede Pflanze.
Bei mir sieht die "Nr. 7" (von 18 Sorten) genauso aus wie invivo es beschieben hat.und:Es betrifft nur die eine Sorte.Welche Erkrankungen gibt es denn, die über das Saatkorn weitergegeben werden?Der weiße Belag spricht doch eher für einen Pilz - was könnte da in Fage kommen?Ich nehme sie jetzt alle aus der Sammlung und schaue, ob ich sie "verarzten" kann.sollte ich wieder Erwarten davon doch dieses Jahr Tomaten und Saatgut ernten können, würde ich versuchen, daß Saatgut zu desinfizieren.Jemand eine Idee, wie man das machen könnte?LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Antworten