News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 109454 mal)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Bis wir die Knölleken verputzen, nutzen wir sie noch als Tischdeko. Das Blau der Müslischale passt recht gut, nicht wahr?!
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ja, so wird es noch ein bisschen bunter
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Schön, der Amarillo Typ (die gelbe mit den roten Augen) scheint die mit den besten Knollen bei dir zu sein?Ich habe jetzt auch nur oh einen kleinen Rest im Kühlschrank zum Aufessen nach.Aber wenn der Tauschkarton nicht leer wird, muss ich die auch noch aufessen
@micc, wann hast Du Deine geerntet?

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich habe sie zum ersten Mal getestet, Cim, und ich habe sie noch gar nicht so recht probiert. Die Roten erinnern gekocht an Pinones, d.h. Araucariennüsse, allerdings etwas fader. Ich wollte auf Nummersicher gehen und habe sie in größeren Töpfen gezogen. Im November hatte ich vor den ersten Frösten die Töpfe in die Garage ans Fenster gestellt und Anfang Februar geerntet, nachdem das Laub völlig dürr war. Ich hätte sie eigentlich im Boden lassen können, aber mir fehlt noch der Platz für ein weiteres Gemüsebeet -->Projekt für dieses Frühjahr.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
hat schon wer diese diversen Knollen aus Samen gezogen?die Firma im Link auf der 1. Seite schickt zwar zu mir, aber nur Samenund ich hab Null Erfahrung damit
-
Ich selbst habe noch keine aus dem Samen gezogen. Orflo und ein Engländer machen das seit Jahren, da gehört reichlich Geduld zu. Mit Glück kannst Du im ersten Jahr erbsengroße bis haselnussgroße Knollen zur Vermehrung gewinnen
Von wem bekommst Du Saat?Du kommst doch aus Amerika, oder (hab ich mich verlesen)? Ich könnte dir eine gute Bezugsquelle für Knollen dort nennen, wenn Du Interesse hast.Ich habe auch noch Knollen, aber nach Amerika brauchen die gut 4 Wochen...

ja, klar, nur zu,Bezugsquelle ist immer gut,manchmal fass ich mir an'n Kopf, wenn ich zufaellig was finde,was sich bei intensiver Suche versteckt hatteKnollen? ja *ganz kribblig*, bitte pmbrauchen keine 4 Wochen,kriege Besuch, der am 27. Maerz her fliegt
Die meisten meiner ausgegrabenen Oca sind im Keller fröhlich vor sich hin gewachsen
. Heute habe ich sie in den Acker gesteckt, dort werden sie nun sich selbst überlassen und dürfen mit den Quecken konkurieren *Bin ich böse*. Die im Garten verbliebenen (der größte Teil) treiben schon munter wieder aus.

-
Du wirst Sie einfach nicht los
Übrigens haben wir jetzt getestet, wie sie am Besten zubereitet werden. Geschmacklich sind sie damit ach bei den Skeptikern bisher super angekommen ;)Ich verwende kleine Knollen oder schneide die größeren in dickere Scheiben und dünste sie mit etwas Öl kurz in der Pfanne an, so dass sie wirklich nur wenige Minuten kurz in der Pfanne sind. Dann zu Salat. Auf diese Weise schmecken sie ganz anders, als durch gegart.Allerdings sind einige rote Sorten säuerlicher im Geschmack.Und in die Erde habe ich immer noch nicht alle gepflanzt. 32 Sorten sind schon versenkt. Der Platz ist nun eigentlich weg, aber meine Oca Kiste nicht leer 

So ist es! Mein GG isst leider nichts was er nicht kenntDu wirst Sie einfach nicht los

-
...und ein Liebhaber hat mir noch mal 7 selbst gezüchtete Sorten geschickt. Die muß ich jetzt in Kübeln pflanzen. Mir fehlt der Acker

*schluck* ich bete immer noch, dass meine paar irgendwie Lebens zeigen die Ebay-Crosnes wachsendie Oca und Mashua tun nixdie Yacon vom Gaertner in hohen Norden ist noch nicht eingetrudeltaber meine von einer Tuete Samen einzig aufgegangene Canna Edulis ist kniehoch und sieht gluecklich ausdie dappigen Dahlien (laufen doch auch unter andinen Knollen, oder?) sind froehlich gewachsen solange sie im Treibhaus in Toepfen waren, seit ich sie eingesetzt hab, mickern sie, und nein, zu kalt sollte es denen wirklich nicht sein, tagsueber 28C sollte reichen
meine 2 Yakon-Kinder sind eben eingetrudeltarme Dinger, sind im Karton rumgepurzelt und haben einander drangsaliertwenn ich sie morgen einsetze,muss ich irgendwas yakon-spezifisches beachten?
- Vechtaraner
@vechteraner, welche Oca Sorten hast Du denn?Kannst Du Saat erkennen? Ich konnte leider noch nie Saatgut ernten, habe dieses Jahr aber auch bei einigen Arten Unmengen von Blüten....@kudzu - Zeigen die Knollen denn kein Leben? Hast Du die jetzt erst eingepflanzt?Yakon kannst Du einfach in die Erde setzen, das oberirdische ist nicht so wichtig, allerdings ist es sehr spät, wo möchtest Du sie denn pflanzen?